GERMAN-ENDURANCE-CUP - MOST/CZ - 23.04.2012
Racing ist gleichbedeutend mit KRAFTstoff und dieser Hauch von "Bikeenergie" lag am 23. April in der Luft. Der GEC German Endurance Cup lockte zum Saisonauftakt in Most/Cz nicht nur Rennfahrer aus deutschen Landen. Mehr als die Hälfte der insgesamt 23 angereisten Rennteams kamen aus Tschechien/Slowakei. Bereits am frühen Morgen um 8.00 Uhr nahmen die tschechischen/slowakischen Fahrer der Teams an der Fahrerbesprechung vor Box 1 teil. In der Zeit von 9.00 bis 9.30 Uhr wurde im Qualifying die Startaufstellung ermittelt. Im Anschluss wurden die deutschsprachigen Fahrer zur Fahrerbesprechung vom Veranstalter Bike-Promotion, per Megaphon aufgerufen. Nach einer kleinen Pause begann um 10.45 Uhr das Startprozedere.
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Jeweils 1 Fahrer pro Team konnte die Rennstrecke noch ein letztes Mal vor dem Rennstart einige Runden umfahren. Üblicherweise wurden die beiden Rennstarts, wie bei Langstreckenrennen gehandhabt, als Le Mans Start ausgeführt. Der erste Rennstart war als Pre-Start mit einer Warm Up Runde vorgesehen. Der offizielle Rennstart zum Rennen erfolgte nach diesem Probestart, also einige Minuten vor 11.00 Uhr. Die 23 Fahrer (1 Fahrer pro Rennteam) sammelten sich am linken Fahrbahnrand der Rennstrecke. Beim Schwenken der Startflagge des Rennleiters liefen die Fahrer |
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zu ihrem Rennbike herüber, welches ein Teamkollege zum Einsatz bereit hielt. Dort angekommen sprangen sie auf das Rennbike und racten los.Das Autodrom Most, 4.219 km Länge, wurde an diesem Tag von den schnellsten Rennteams 180 Mal umrundet. Dieses erste Rennen der Saison versprach interessant zu werden. Rennausfälle im Rahmen von Stürzen gab es von Anfang an. Nicht nur die Dauer von 6 Stunden war dafür ausschlaggebend, sondern auch der Wetterumschwung von TROCKEN auf NASS und umgekehrt. Dadurch kam das Medical-Car zum Einsatz und versorgte die verletzten Fahrer. |