Vorstellung und Empfehlungen

Carving-Ski  Wintersaison 2002

Ob auf dem Haushang, im Tiefschnee oder in der Buckelpiste  - die
Fahrtechnik muss stimmen.

So, wie es für unterschiedliche Hänge unterschiedliche Techniken
gibt, gibt es für unterschiedliches Fahrkönnen auch unterschiedliches
Material.
Jeder Skihersteller bietet eine breite Palette unterschiedlichster Ski-
Modelle für jeden Typ von Fahrer und seinen Ansprüchen.

Bei einer solchen Vielfalt ist es daher nicht immer leicht, die richtige
Wahl zu treffen.
In Zusammenarbeit mit den Verkaufsprofis aus dem Sportfachhandel,
haben wir einige wichtige Informationen zusammengetragen, die bei
einer Entscheidung für einen Carving-Ski helfen sollen.
 

                  Welcher Skifahrer-Typ bin ich ?

Zunächst sollte das eigene Fahrkönnen richtig eingeschätzt werden.
Wie präzise und sauber ist der Fahrstil und in welchem Tempo-
bereich ist der Skiläufer unterwegs.
Welche Pisten werden bevorzugt und welche Ansprüche stellt der
Fahrer an sein Lernziel ?

Mit Hilfe dieser Fragen, läßt sich recht genau feststellen welcher Typ
von Carving-Ski zur jeweiligen Fahrweise passt.

Die größte Gruppe ist die der Allround-Carver.
Sie bietet die ausgewogensten Fahreigenschaften vom unteren bis
mittleren Tempobereich.
Ideal für alle, die ihren Fahrstil perfektionieren wollen aber auch den
Spaß auf weißen Pisten nicht missen wollen.

In den viele Skitests der letzten Jahre, hat sich gezeigt, daß es kein
Ski-Modell mit schlechten Fahreigenschaften gibt.
Es muß nur ein Modell aus der Kategorie von Ski-Typ sein, der man
sein eigenes Fahrkönnen zu ordnen kann.
 

Skilängen

Die Skilänge hat sich im Vergleich zum klassischen Ski enorm
verringert.
Als Anhaltspunkt für die richtige Länge, kann man allgemein von gut
10 bis 15 cm unter Körpergröße ausgehen.

Fun-Carver oder einige Slalom-Carver werden sogar noch kürzer
gefahren.
Wer mehr Wert auf hohe Laufruhe des Ski legt, kann bis zu Körper-
größe wählen.
 
 

Folgende Modelle sind uns durch ein besonders interessantes Preis/
Leistungs-Verhältnis aufgefallen:
- Sie werden als Set, also komplett mit Bindung, im Sportfachhandel
  bzw. in Intersport-Fachgeschäften angeboten -
 

Allround-Carver:

--

TECNO CARVE 30.2 mit Tyrolia Bindung,
hochwertiger Aufbau mit Hozkern, leichte Schwungauslösung,
optimal für unteren und mittleren Tempobereich, guter Kantengriff.
Intersport Modell, Preis: ca. 230,- € incl. Bindung
TIP: Ideal für Einsteiger und Fortgeschrittene.

ATOMIC BETA CARV 9.20 mit Platte und Atomic Bindung,
Beta-Technologie mit Hyper-Carbon, leichtes Kurvenfahren und
hoher Kantengriff bis in oberen Tempobereich
Sondermodell (Intersport), Preis: ca. 380,- € incl. Bindung
TIP: Der Ski für den guten Läufer, der seine Technik noch
        verbessern will.
 

Slalom und Race-Carver:

--

ROSSIGNOL T-POWER S mit Rossignol Bindung,
Aufbau und Technik vom Slalom-Rennski übernommen, bietet er
in jedem Tempobereich überragende Fahreigenschaften und
Kantengriff
Sondermodell (Intersport), Preis: ca. 380,- € incl. Bindung
TIP: Für gute bis sehr gute Fahrer, in jedem Tempobereich

ATOMIC BETA SL CARV 9.14 mit Platte und Bindung,
Abgeleitet vom Slalom-Rennski mit Hyper-Carbon und einer starken
Taillierung für engste Turns, auch bei hohem Tempo sicher auf der
Kante zu fahren
Sondermodell (Intersport), Preis: ca. 450,- € incl. Bindung
TIP: Optimal für jeden Hobby-Rennläufer
 
 

    Einige allgemeine Anmerkungen zur Skibindung

Viele Ski-Modelle werden als Set, also mit Bindung angeboten.
Daraus resultiert ein häufig gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Alle aktuellen Carving-Bindungen erfüllen ein Höchstmaß an
Sicherheit und sind häufig mit einer leichten Erhöhung versehen.
Ob eine zusätzliche Platte sinnvoll ist, hängt von dem Ski-Modell
und vom Fahrkönnen ab.
Je höher eine Platte ist, um so leichter und schneller reagiert der
Ski. Größere Schräglagen werden dadurch möglich, der Ski wird
aber auch weniger Fehlerverzeihend - besonders von Anfängern
zu beachten - .
 
 

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