Metal Gear Solid 2:
Substance (Playstation 2)

MGS 2: Substance
Nachdem Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty neue Maßstäbe auf der PS2 setzte,
war es nur eine Frage der Zeit, bis es einen Nachfolger geben würde. Doch Metal
Gear Solid 3 läßt noch auf sich warten. Stattdessen präsentieren Mastermind Hideo
Kojima und Konami mit MGS 2: Substance eine aufgepeppte Version von Sons of
Liberty, die ursprünglich auch als exklusive Xbox-Version geplant war, da MGS 2
zuvor nicht für die Microsoft-Konsole erschienen war. Von daher ist der bei manchen
PS2-Usern, die die ursprünglich erschienene Version von MGS 2 bereits besitzen,
lautgewordene Vorwurf einer Abzocke seitens Konami vollkommen unberechtigt.
Denn anstatt den Titel mit all seinen erweiterten Spiel-Modi Xbox-exklusiv zu lassen,
entschied man sich für eine Mehr-Investition und setzte die Version auch für die PS2
und den PC um, damit auch PS2-Gamer in den Genuß der neuen Features kommen.
Doch was sind eigentlich die Unterschiede zur Orignal-Version und rechtfertigen sie
den erneuten Kauf des Spieles, wenn man die alte Version schon besitzt?

Die Story: Wer die Vorgänger kennt, besitzt und durchgespielt hat, bekommt hier
nicht viel Neues geboten. Für all diejenigen, die noch nie von Solid Snake gehört haben,
nochmal ein grober Umriß der Handlung: Der Spieler schlüpft in die Gestalt des Söldners
und Geheimagenten Solid Snake. Nach den Vorkommnissen auf Shadow Moses Island
(MGS 1) schloß Snake sich der UN-Organisation Philantrophy an, um über die neuesten
Entwicklungen bezüglich der hypermodernen Kampfmaschine Metal Gear Ray, deren
Konstruktionspläne in die Hände einer verbrecherischen Organisation gelangt sind,
auf dem Laufenden zu bleiben.
Zu Beginn des Spiels befindet sich Snake an Bord eines Frachters, auf dem sich Metal Gear
befinden soll. Seine Aufgabe ist es, sich unbemerkt bis zu Metal Gear vorzuarbeiten und ihn
zu fotografieren, um die Existenz der Kampfmaschine zu beweisen und an die Öffentlichkeit
zu bringen. Der Weg dahin ist allerdings mit unzähligen feindlichen Soldaten und Über-
wachungskameras gespickt, an denen Snake sch strategisch geschickt möglichst unbemerkt
vorbeischleichen muß. Doch nicht nur Snake ist hinter Metal Gear her. Auch sein alter
Gegner Revolver Ocelot will sich der Kampfmaschine bemächtigen. Als Metal Gear in einer
furiosen Sequenz aktiviert wird, beginnt ein Abenteuer mit vielen Wendungen und neuen
mysteriösen Charakteren, das Hochspannung bis zum Finale garantiert.
 


Grafik, Sound, F/X: Erstklassig! Spiegelungen auf blankem Boden und korrekter Schattenwurf
sind prima umgesetzt und tragen zum Spielgeschehen bei, denn wenn feindliche Soldaten
Snakes Shatten oder Spiegelung sehen, sind sie alarmiert. Dazu kommen noch die
verschiedenen Wettereffekte. So fällt der Regen sogar auf die Kamera und die Wassereffekte
wirken sehr realistisch. Gleiches gilt für den Wind, der unbefestigte Planen korrekt wehen läßt.
Der Sound unterstützt die Atmosphäre, da jedes versehentliche Geräusch die Wachen
alarmiert, Snake aber auch anhand von Geräuschen der Feinde gewarnt wird. Insgesamt
kommt sich der Spieler vor als wäre er in einen Kinofilm geraten, denn auch die filmreife
Musik könnte der Soundtrack eines Multimillionen-Dollar-Filmes sein.

Steuerung und Spielspaß: Die Steuerung ist eingängig, da die Tastenbelegung des
Controllers sehr intuitiv ist. Schleichen, Kriechen, Springen, Kämpfen, Waffenwechsel,
Kommunikation sind mit je einem Tastendruck zu bewerkstelligen und es geht nach
kurzer Eingewöhnung locker von der Hand. Die Bewegungs- und Aktionsmöglicheiten
sind auch sehr vielfältig. Der Spielspaß ist extrem hoch, da man, um bei diesem Spiel
voranzukommen, mit Köpfchen vorgehen muß. Stupides Niederballern der Gegner bringt
den Spieler hier nicht weiter. Im Gegenteil: Je weniger Gegner man erlegt, desto höher
ist die Endbewertung im Spiel, da man sich mehr Gedanken gemacht hat, wie man
unbemerkt an den Gegnern vorbeikommt. Die Motivation, den weiteren Verlauf der
Story zu erfahren ist ohnehin sehr hoch. Nicht umsonst hat das Spiel internationale
Auszeichnungen eingeheimst.

Die neuen Features: Das Hauptspiel ist auch geringfügig modifiziert worden, was
aber keinen Einfluß auf Story und Spielverauf ha. Zunächst sei gesagt, dass von
technischer Seite dasselbe gilt, was schon zum eigentlichen Spiel gesagt wurde,
es also über jeden Zweifel erhaben ist. Hier nun die einzelnen Neuerungen:

- Die Snake Tales: Fünf neue, vom Hauptspiel unabhängige Missionen für Solid Snake,
die sich für ein Spiel zwischendurch        hervorragend eignen und tiefer in die Details
der Story eingehen.

- Die VR (Virtual Reality) - Missionen: Diese holographischen Trainings-Missionen waren
schon Teil von MGS 1 auf der PSOne. Man kann wählen, ob man die Missionen ohne
Waffen, durch reines Schleichen und Verstecken bewältigen oder sämtliche Gegner
eliminieren möchte. Die Missionen finden alle in einer Virtual Reality Umgebung statt
und werden natürlich von Mission zu Mission schwieriger. Der Spieler sieht sich beispiels-
weise Wachen in Godzilla-Größe oder außergewöhnlichen Missionszielen gegenüber, die
selbst Profis erst nach langem Überlegen lösen können....Hier haben die Entwickler ihrer
Phantasie freien Lauf gelassen, da man in einer unrealen Umgebung natürlich Dinge
realisieren kann, die in der echten Welt der Hauptstory nicht untergebracht werden können.
Weit über 300 VR-Missionen warten hier auf den Spieler!

- Alternative Missions: Hier warten viele neue Kostüme und Spielmodi auf die Spieler!
Laßt Euch überraschen.

- Snake-Skateboarding: Ein echtes Fun-Game. Man steuert Snake auf einem Skateboard
über die Bohrinsel und muß Extras einsammeln, Kunststücke vollführen und Aufgaben
in einem Zeitlimit erfüllen, um weiterzukommen Ein herrliches Feature, bei dem man
Snake mal von einer anderen Seite sieht.

Fazit: Wenn man diese ganzen Extras zusammennimmt und auch
noch bedenkt, dass dem Spiel auch noch eine Bonus CD "The
Document of MGS 2" beiliegt, die neben Stryboards und Charakter-
zeichnungen, noch sämtliche Promo-Trailer zu MGS 2 sowie weitere
Hintergrundinfos enthält, stellt man fest, dass der Kauf sich auch
für de Fans lohnt, die MGS 2 schon besitzen. Für jeden, der das Spiel
noch nicht besitzt und gern anspruchsvolle, qualitatv hochwertige
und filmreife Spiele spielt, ist MS 2: Substance ohnehin eine
Pflichtanschaffung!

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