NECAR 5 durchquert Amerika


Washington, 05.06.2002. Nach 5250 Kilometern quer durch
Amerika ist der NECAR 5, ein methanolbetriebenes Brennstoffzellen-
fahrzeug von DaimlerChrysler, über die selbst gesteckte Ziellinie vor
dem Capitol in Washington D.C. gefahren. Die Senatoren Carl Levin
von Michigan und George Voinovich von Ohio begrüßten das
DaimlerChrysler Team, das mit diesem Langstreckenrekord Pioniergeist
bewiesen hat.

Gestartet war das Team am 20. Mai 2002 in San Francisco mit dem
Ziel, die 3000-Meilen-Marke zu durchbrechen. Nach der Hitze
Kaliforniens waren die Sierra Nevada und die Rocky Mountains bei
Kälte und Schnee zu durchqueren. Dabei mussten mehrere Pässe
mit einer Höhe bis zu 2640 Metern bewältigt werden. Noch nie wurde
ein Brennstoffzellenfahrzeug einem derart harten Praxistest unterzogen.
Ziel der Unternehmung war es, die Weiterentwicklung der Brennstoffzellen-
technologie hin zur Marktreife zu demonstrieren und die technischen Grenzen
im Alltagsbetrieb auszuloten. Bereits im Dezember 2001 hatte NECAR 5 in
Kalifornien mehr als 1000 Kilometer auf öffentlichen Strassen absolviert.
Dieser Erfolg ermutigte die Crew, die Kontinentaldurchquerung in Angriff
zu nehmen. „Unser Ziel war es, bis Washington, D.C. zu kommen, um dort
die Botschaft abzuliefern, dass die Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie
große Fortschritte macht. Unabhängig davon, ob wir nun angekommen wären
oder nicht, war es wichtig für unsere Entwicklungsarbeit, diesen Versuch zu
unternehmen“, so Dr. Ferdinand Panik, Leiter des DaimlerChrysler
Brennstoffzellen-Projektes bei der Ankunft in Washington.

Das Datum für diese Rekordfahrt hat eine große Tradition: Im Mai
1903, also genau vor 99 Jahren, startete Dr. H. Nelson Jackson und
Newall K. Crocker in San Francisco mit einem Automobil, dem
Winton Touring Car, einem 1-Zylinder Fahrzeug mit 20 PS, um nach
einer abenteuerlichen Fahrt von 63 Tagen New York zu erreichen. Und
am 20. Mai 1927, also auf den Tag genau vor 75 Jahren, startete
Charles Lindbergh mit seiner „Spirit of St. Louis“ von Long Island nach
Paris zu seiner berühmten ersten Non-Stop-Atlantiküberquerung.

Die Transkontinentalfahrt des NECAR 5 vom 20. Mai bis 4. Juni 2002
bringt Pioniergeist und Hightech zusammen: Ein satellitengestütztes
Navigationssystem hält das Team auf dem richtigen Kurs. Laptop
und Mobiltelefone übermitteln täglich die Berichte und Daten an die
Kollegen in Kalifornien und Stuttgart. Drei Begleitfahrzeuge
unterstützen das Team von Wolfgang Weiss, der DaimlerChrysler bei
der California Fuel Cell Partnership in Sacramento vertritt, und das
aus jungen Ingenieuren von DaimlerChrysler und des
Brennstoffzellen-Entwicklungspartners Ballard, besteht.

Etwa alle 450 Kilometer wurde der NECAR 5 mit Methanol betankt,
das vorab an bestimmten Punkten der Strecke deponiert wurde und
von der Firma Methanex zur Verfügung gestellt wurde. An Bord des
Fahrzeugs befindet sich ein Reformersystem, das aus dem Methanol
den Wasserstoff erzeugt, mit dem die Brennstoffzelle betrieben wird.
Die gesamte Antriebseinheit findet im Sandwichboden des NECAR 5,
einer Mercedes-Benz A-Klasse, Platz, so dass dieses Fahrzeug sich
äußerlich kaum von einem Serienfahrzeug unterscheidet.

DaimlerChrysler erprobt mit Methanol eine Kraftstoffoption, die es
ermöglicht, Brennstoffzellenfahrzeuge mit einem flüssigen Kraftstoff
zu betreiben.

Nach Beendigung der Tour wird NECAR 5 wieder nach Sacramento
zur weiteren Erprobung bei der California Fuel Cell Partnership
zurückkehren.
 

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