Der neue Multivan
 Die Highlights des großen Premiummodells von VW

Einer für alles und alles in Einem

Es gibt viele Gründe, einen Multivan zu fahren - aber keinen,
es nicht zu tun. Das gilt besonders ab dem nächsten Frühjahr.
Mit Beginn des zweiten Quartals 2003 startet Volkswagen
Nutzfahrzeuge seine angekündigte Modelloffensive.
Der Startschuss fällt mit dem neuen Multivan, dem größten
Multi-Purpose-Vehicle (MPV) des Konzerns.

Erstklassige Motoren, ein Fahrwerk, das auch sportlich
orientierte Fahrer anspricht und eine Ausstattung auf Top-Niveau:
Der neue Multivan tritt als Luxus-Fahrzeug aus dem Hause VW in
eine Reihe mit Phaeton und Touareg. Der Maxi-Van zielt nicht nur
auf überzeugte Wiederholungstäter, sondern gleichfalls auf Umsteiger
aus anderen Fahrzeugsegmenten, die sich vom Multivan begeistern
lassen. In Länge (4,89 Meter) und Breite (1,91 Meter) hat der
Multivan Pkw-Kombimaße. Das Mehr an Möglichkeiten schöpft er
aus seiner Höhe von 1,94 Meter.
 

Vielfalt auf allen Ebenen

Mit seinen nahezu unbegrenzten Anwendungsmöglichkeiten im
Innenraum, seiner Größe und seiner Fahraktivität agiert der neue
Multivan in einem Segment, das er selbst geschaffen hat:
Das der Maxi-Vans. Sein Konzept erlaubt, alles zu tun und setzt
keine Grenzen. Die grundlegenden Schlüssel zur Vielseitigkeit sind
Gleitschienen im Fahrzeugboden. In ihnen können Einzelsitze, Liegesitzbank
und ein Tisch an beliebiger Stelle im Fond fixiert werden. Das eröffnet
ein breites Spektrum an Variationen, sei es auf dem Weg zum Moutainbiken,
in den Urlaub oder auf der Geschäftsreise. An allen Fondplätzen sind
Dreipunktgurte im Sitz integriert und bieten so in jeder Position optimale
Sicherheit. Und für alle Fälle verfügt der Multivan als erster Maxi-Van
neben dem Fahrer- und Beifahrerairbag auch über Seitenairbags hinten.
Schiebetüren auf beiden Fahrzeugseiten erhöhen nochmals den MPV-Charakter.

Mehr Kraft, hohe Elastizität

Fünf neue Motoren sorgen für Vergnügen und angemessenen Vortrieb
im automobilen Alltag.
Die beiden souveränen Ottomotoren leisten 85 kW / 115 PS und
170 kW / 230 PS, die fortschrittliche Dieselrange bietet ein Spektrum
von 77 kW / 104 PS bis 128 kW / 174 PS.
Besonderen Fahrspaß vermittelt der neu entwickelte und sparsame
Fünfzylinder-Pumpe-Düse-Diesel mit 2,5 Litern Hubraum, der je nach
Leistungsstufe seinen Drehmomentbogen von 340 bis 400 Newtonmeter
spannt. Bislang einzigartig im Segment der Maxi-Vans: Jede Fünf- und
Sechszylinder-Version bekommt sechs Gänge Ð und zwar nicht nur beim
Schalt-, sondern auch beim Automatikgetriebe.

Dynamik auf allen Straßen

Die hohen Motorleistungen treffen auf ein Fahrwerk, das bei gestiegenem
Federungskomfort stets Fahrbahnkontakt vermittelt. Die Gründe dieser
außergewöhnlichen Fahrdynamik sind vor allem in der hohen Steifigkeit
der Karosserie und in der Neuentwicklung des gesamten Fahrwerks zu
suchen. McPherson-Federbeine vorne und das ausgereifte Prinzip der
Schräglenker-Achse mit Miniblok-Schraubenfedern und separaten
Stoßdämpfern hinten verhelfen dem Multivan zu Pkw-Fahreigenschaften.
Darüber hinaus unterdrücken groß dimensionierte Stabilisatoren die
Seitenneigung des Fahrzeugs in Kurven während lastabhängige Dämpfer
nochmals den Federungskomfort erhöhen. Je nach Motorisierung verzögern
16 Zoll oder 17 Zoll große Bremsscheiben die Multivan-Modelle.
Serienmäßig kommen Vierkanal-ABS, EDS (Elektronische-Differenzial-Sperre)
und ASR (Anti-Schlupf-Regelung) zum Einsatz. Optional ist ein ESP
(Serie V6) erhältlich.
 

Mit kühlem Kopf

Fahrspaß hängt stark vom Klima im Fahrzeug ab. So unterschiedlich die
Charaktere der Mitreisenden, so different die Wünsche nach der richtigen
Innenraumtemperatur.
Mit der Klimaanlage und der optionalen Fahrgastraumbelüftung
(Serie Comfortline) kann das Klima im Fond und im Multivan-Fahrerhaus
getrennt geregelt werden. Mit der neuen Climatronic setzt der Multivan in
seiner Klasse wieder einmal Maßstäbe. Sie ermöglicht auch ein separates
Regeln für den Beifahrer-Bereich. Die Fond-Passagiere können über
verstellbare Dachlüfter die Luft direkt auf sich lenken oder am Dachhimmel
entlang streifen lassen. Die individuelle Einstellung ist denkbar einfach:
Der Nutzer braucht nur die Temperatur vorwählen und die Ausströmer
seinen Bedürfnissen anpassen.

VW

Unterhaltung auf neuem Niveau

Ein spezieller Reiz des Multivan ist die hohe Anzahl der möglichen
Mitreisenden. Eine rege Unterhaltung verkürzt die Fahrt.
Doch die Verständigung zwischen der ersten und letzten Sitzreihe
war bisher nur schwer möglich. Beim neuen Multivan feiert als Option
das Digital Voice Enhancement (DVE) Weltpremiere. Sechs Mikrofone
im Dachhimmel und die Radiolautsprecher erlauben ein Gespräch in
normaler Lautstärke. Der Fahrer muss sich nicht mehr nach hinten
drehen um verstanden zu werden, er spricht nach vorne.
Gleichfalls die restlichen Mitreisenden. Alle Passagiere hören sich
verstärkt über die Lautsprecher der Stereoanlage.
 


 

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