Wilbers Gabelfedern

Serienmäßige Motorradgabeln bei Sportmotorrädern
sind zwar für sportliches, dennoch in erster Linie für das
Fahren im täglichen Gebrauch konstruiert.

Schliesslich sollen sie in allen möglichen Situationen des
Alltags Bequemlichkeit bieten. Bei forscher Gangart und infol-
gedessen starker Bremsungen können die Gabelfedern
somit sehr schnell an ihren Grenzen geraten.

Um diesem Phänomen entgegenzuwirken kann die
Federvorspannung erhöht werden. Gleichzeitig wird jedoch
der Abstand zwischen den einzelnen Federwindungen
vermindert. Gerade bei serienmässigen, also progressiv
gewickelten Gabelfedern, kann in diesem Fall die Feder
lediglich im mittleren Bereich arbeiten, da die Windungen
an den Enden sehr eng gewickelt sind.
Hierbei geht nützlicher Federweg verloren und die Win-
dungen können sich in Extremsituationen berühren
( sie gehen auf Block ).

Beim harten Anbremsen und anschließenden hineinfahren
in eine Kurve, sind die Federn nicht im stande schnell
genug auszufedern. Das Vorderrad kann in diesem Fall
nicht einwandfrei ein- bzw. ausfedern und verliert
zeitweilend den Bodenkontakt. Motorradfahrer mit einer
sportlich orientierten Fahrweise benötigen in solchen Fällen
mehr Federungsreserven. Eine effektive Verbesserung
bringt hier deshalb nur der Tausch der Gabelfedern.
Wilbers bietet für viele Motorradmodelle spezielle Gabel-
federsätze an.

Diese werden einfach gegen die Serien-Gabelfedern ge-
tauscht. Hierfür sind Fachkenntnisse erforderlich, daher
sollte der Austausch in einer Fachwerkstadt erfolgen.
Im Unterschied zu den Serienfedern sind die Wilbers
Federn Linear gewickelt.

Dadurch wird auf der ganzen Länge der Federn ein
Einfedern ermöglicht und nicht nur im mittleren Bereich
(wie bei progressiv gewickelten Serienfedern).

Ein weiterer Vorteil gegenüber Serienfedern ist ihre höhere
Federrate. Die Wilbers Gabelfedern für die Honda
CBR 1000 RR des Modells SC59 weisen beispielsweise
eine Federrate von 10,0 N/mm auf und lassen sich somit
schwerer zusammendrücken.

           Um die Reibung in der Motorradgabel zu reduzieren können
                      die Gabelfedern zusätzlich poliert werden.

       Zur besseren Veranschaulichung ist die linke Gabelfeder poliert

Mit diesen Federn bestückt bekommt das Motorrad mehr
Reserven bei starken Bremsungen, wie sie bei sportlicher
Weise abverlangt werden. Ein weiterer wichtiger Faktor der
bedacht werden sollte, ist die Viskosität des Gabelöls.

Um auch bei wärmeren Temperaturen ein gleichblei-
bendes Set Up zu erhalten, ist es ratsam die Viskosität
des Gabelöls herunter zu setzen.


            Eine Montageanleitung ist jedem Gabelfeder-Kit beigefügt.

Art. Nr. 601-346-02
Wilbers Gabelfedersatz USD Honda CBR 1000 RR ( SC 59 ) 10,0 N/mm
UVP: 99,01 Euro

Art. Nr. 601-075-00
Wilbers Gabelöl SAE 7,5
UVP: 19,90 Euro

Infos und Bestellungen:
Wilbers Products GmbH
Frieslandstrasse 10
D-48527 Nordhorn
Tel: 05921 –6057
Tel.:05921 -727170
Fax: 49 5921 74099
info@wilbers.de

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