Honda CBR 1000 RR-SC 59
        Peripherie-Tuning
Am Beispiel einer Honda CBR 1000 RR des Typs SC59
soll die Leistung des Motors ohne mechanische Eingriffe
gesteigert und die Leistungsentfaltung optimiert werden.
Dazu bedarf es einiger Maßnahmen die wie folgt beschrieben
werden.

     Dynojet PowerCommander V

Aktuell nennt sich neue PowerCommander von Dynojet
Research der letzten Evolutionsstufe kurz und knapp
P C V  “ PowerCommander Fünf “


                         Geringe Abmessungen 80 x 55 x 15mm

Es bedarf bei der Konfiguration bzw. Optimierung der
Einspritzanlage eines derartigen Zusatzgerätes.
Dank dieser Methode kann die Leistungsentfaltung
(Pferdestärke und Drehmoment) eines Verbrennungsmotors
bestmöglich und gänzlich ohne mechanische Eingriffe
positiv modifiziert werden.
Alle vom Steuergerät der Einspritzanlage zu den Ein-
spritzventilen gesendeten Werte können demzufolge
leistungsfördernd umgewandelt werden.


             Die neue Oberfläche der PowerCommander V Software

Änderungen der Ansaug- bzw. Abgaskomponenten am
Motor machen den Einsatz solcher Einstellungen erforderlich.
(Airbox, Luftfilter, Ansaugtrichter, Ram-Air Kanäle,
Luftführung, Auspuffanlage, Katalysator, etc.)
Von dieser Technologie profitieren ebenfalls Serien-
motorräder (Verbrauchs-und Leistungsoptimierung).

Im Gegensatz zum P C III "dem Vorgängermodell" kann der
P C V einiges besser und vieles mehr. Daneben ist er in seiner
Bauart noch kompakter gefertigt als sein Vorgänger. So findet
er nahezu mühelos unter fast jeder Sitzbank einen Platz.
Vorteil des P C V: Sogar gang- und zylinderselektive
Maps können erstellt werden.

Die Installation des neuen PowerCommanders ist noch
simpler als bei seinem Vorgänger. Mittels modellspezifi-
scher Steckverbindungen wird der P C V lediglich an der
ersten Einspritzdüse.
"Kabelfarben: rot-orange und rot-weiß / orange"
und an der vierten Einspritzdüse
„ Kabelfarben: rot-blau und rot-weiß / blau“
des Motorrades angeschlossen bzw. eingeschliffen.

Der Sechsfach-Kompaktstecker (Drosselklappenkörper),
welcher mittig unter den Einspritzdüsen sitzt, wird ebenso
angezapft. Diese Methode ersetzt den Anschluss der beiden
mittleren Einspritzdüsen und die des Drosselklappen-
sensors, "TPS-Sensor" (wie noch beim PC III). Anhand
dieser Methode kann die Drosselklappenstellung mittels
mitgelieferter Dynojet-Software in Echtzeit am PC oder
Laptop angezeigt werden. Entscheidend ist dieses bei der
Konfiguration eines Maps auf dem Leistungsprüfstand.


                                Super Flow Leistungsprüfstand

Zuletzt wird an der Batterie des Motorrades das Massezu-
leitungskabel angeschlossen. Eine detaillierte Montage-
anleitung in deutscher Sprache liegt trotz aller Einfachheit
jedem P C V bei. Bei der Programmierung des P C V ist
(anders als beim Vorläufermodell) lediglich das mitgelieferte
USB-Schnittstellenkabel erforderlich.


                                     USB-Schnittstellenkabel

Batterien jeglicher Art werden (wie beim Vorgänger) nicht
mehr benötigt. Der P C V wird vom USB-Anschluss des
Rechners gespeist. Zum Thema Programmieren sollte
erwähnt werden, dass der neue PowerCommander sogar
mit zwei verschiedenen Maps ausgestattet werden kann.
Dieses zusätzliche Map kann beispielweise für nasse
Fahrbahnen abgestimmt und gespeichert werden.
Per optional erhältlichem Lenkerschalter (Mapschalter
Art. Nr. 50-76950320) wird es ermöglicht vom ersten Map
zum Anderen zu wechseln. Aussen am Gehäuse des P C V
finden sich neben dem USB-Port für die Verbindung zum
Rechner, zwei weitere Steckanschlüsse.
Mittels dieser beiden Anschlussmöglichkeiten können
weitere Dynojet-Produkte angeschlossen werden.
Zu diesen Dynojet-Produkten können beispielsweise ein
Schaltautomat (Dynojet Quickshifter) oder als besondere
Neuheit von Dynojet Research ein Autotune-Kit sein.

    Dynojet Autotune-Kit AT-200
Beim Autotune-Kit handelt es sich um ein Zusatzgerät,
welches die Feineinstellung des Benzin-Luft-Gemisches
(Air-Full-Ratio) während der Fahrt ermöglicht.

Die Verbindung vom Dynojet Autotune zum P C V erfolgt
lediglich über eine dieser Steckverbindungen.


   Das Autotune sendet die erfassten Daten an den PowerCommander V

Darüber hinaus benötigt das Dynojet Autotune-Kit eine
12 Volt Stromversorgung.

Diese kann vom Pluskabel der Rücklichtverbindung
(braun/weißes Kabel) abgezapft werden. Da das Autotune
ansonsten ständig auf stand by (betriebsbereit) wäre, ist
diese Stelle besonders gut geeignet. Geliefert wird das Auto-
tune-Kit vollständig und einsatzfertig. Im Lieferumfang ist
neben der eigentlichen Autotune-Box, eine schnelle
Bosch-Lambdasonde enthalten.

Diese spezielle Bosch-Lambdasonde muss in die dafür
vorgesehene Stelle (M18 x 1,5 Gewinde) an der Auspuf-
fanlage eingeschraubt werden. Für den Fall das kein Lamb-
dazugang an der verwendeten Auspuffanlage zur Verfü-
gung steht, ist in dem Autotune-Kit ein Einschweißgewi-
nde beigefügt.

Dieser Stahlgewindering sollte jedoch fachgerecht an
der Auspuffanlage angeschweißt werden, da ansonsten
die Bosch Lambda-Sonde, beispielsweise durch Kondens-
wasser, Schaden nehmen kann. Die genaue Position findet
sich in der mitgelieferten Dynojet Instalationsanleitung.
MCT Lohmann bietet durch die jahrelange Erfahrung im
Bereich des Motorradtunings die notwendige Hilfe. Doch
auch jegliche Schweißverfahren gehören mit zum Know
How.


                     Eine gute Adresse im Raum Niedersachsen ist
                         das Abstimmungs-Center MCT Lohmann

So können Schweißarbeiten in Titan, Edelstahl und
Aluminium am Motorrad fachkundig durchgeführt werden.
Desweiteren wird es empfohlen das Sekundärluftsystem
der Honda zu deaktivieren.

                                  Sekundärluftsystem " S L S "

      Ganz nebenbei erspart die Deinstallation des SLS 270g an Gewicht

Der zugeführte Sauerstoff des Sekundärluftsystems
verfälscht anderenfalls die Werte im Abgastrakt. Um
die Abstimmungsarbeiten letztendlich starten zu können,
muss in der PowerCommander V Software (unter der
Option: Werkzeuge - Konfiguration) das Autotune
freigeschaltet werden.

Voraussetzung hierfür ist ein Häkchen bei (Auto Tune Enabled).

netMagazine

Erst dann kann das Dynojet Autotune alle Daten zum
PowerCommander V senden. Während der Fahrphase
auf der Strasse, Rennstrecke, etc. erfasst das Autotune
mittels dieser schnellen Bosch-Lambdasonde die ermit-
telten Lambdawerte im Auspufftrakt (ganz ähnlich wie bei
einem Leistungsprüfstand).
Das Verhältnis des Benzin-Luft-Gemisches wird somit in
den einzelnen Drehzahlsegmenten aufgenommen.


                   MCT Lohmann ist Abstimmungs-Center in Hannover

Bei einem der bundesweit tätigen Dynojet Tuning Center
können die Einstellarbeiten via Autotune auf dem Prüfstand
erfolgen und insbesondere überprüft werden.

                     Know How ist das A und W im Tuningbereich

          Alle Daten werden stets vom Autotune zum P C V übertragen

In der Theorie soll stets ein optimaler Lambdawert von
etwa 0,89 bis 0,91 angestrebt werden. Dieses entspricht
einem A F R „Air-Full-Ratio“ gemeint ist das Benzin-Luft-
Gemisch, von etwa 13,0 : 1 bis 13,4 : 1. In der Praxis ist
jedoch ein sauber ansprechender und gasannehmender
Motor anstrebenswerter, als eine Festlegung auf einen be-
stimmten Lambda- bzw. A F R-Wert.


              Ein harmonischer Leistungsverlauf ist stets anzustreben

Nach einigen Testfahrten mit dem Autotune kann das
Ergebnis fertiggestellt sein. Generell unterstützen Abstim-
mungsarbeiten auf dem Prüfstand eine präzisere Konfi-
guration.


            "SuperFlow" Leistungsprüfstand mit Wirbelstrombremse

Die einzelnen Beschleunigungsläufe können zeitlich beein-
flusst werden. Das Autotune erhält die nötige Zeit um die
Werte optimal und mit wenigen Prüfstandsläufen zu
modifizieren.


  Ein gut aufgepumpter bzw. harter Reifen, soll enorme Hitzeentwicklung
                 eingrenzen und zu realen Leistungswerten verhelfen

Selbst wenn bereits ein optimiertes Map auf dem P C V
vorhanden ist, kann das Autotune weiterhin am Fahr-
zeug angeschlossen verbleiben. Einen triftigen Grund
dafür können die unterschiedlichen Wettereinflüsse
inklusive ihrer verschiedenen Luftdrücke geben. Das Auto-
tune kann in diesem Fall anhand der Software mit einer
2%igen Veränderungsmöglichkeit konfiguriert werden
um je nach Luftgehalt das Benzin-Luft-Gemisch gering-
fügig anpassen zu können.


             Verbindungsstecker für den Lambdasondenanschluss

Falls es trotz allem deinstalliert werden soll, können die
Daten anhand der Dynojet Software (CD-ROM) zur
Speicherung an den PowerCommander V übertragen
werden.


Durch die Eingabe "Accept Trims" wird die Tabelle zum P C V übertragen
                                    und wieder auf Null gesetzt

Bemerkenswert: Das Autotune-Kit mit der Bezeichnung
AT-200 passt universell. Somit kann es mit fast jedem P C V
kommunizieren. Ein spezielles Autotune-Kit mit der Bezeich-
nung AT-100, welches für Harley Davidson Modelle ange-
boten wird, deckt das übrig gebliebene Modellprogramm ab.

       Aluminium Ansaugtrichter
Um die messerscharfe FireBlade noch schärfer zu gestal-
ten sollte im Rahmen der Peripherie-Tuning-Maßnahme
neben eines PowerCommanders und des Autotune-Kits
noch weiteres leistungsförderndes Tuning-Zubehör ein-
gesetzt werden. Dafür können Ansaugtrichter,  Ram-Air-
Luftkanäle,  Auspuffanlage etc. getauscht werden.

Bericht zur Auspuffanlage: Mivv Suono Slip On

Für eine bessere Sauerstoffanreicherung des Kraftstoffes
in hohen Drehzahlbereichen, werden die serienmäßigen
langen Ansaugtrichter im Luftfilterkasten getauscht werden.
Micron Systems bietet in diesem Fall nützliche Hilfe in
Form von kürzeren Ansaugtrichtern an.


                                       Plus 4,7 PS am Motor

Ab 9400 U/min steht dem Motor mehr Leistung zur
Verfügung. Der Leistungszuwachs hält dabei beständig
bis in den obersten Drehzahlregionen (13300 U/min)
an. Das Leistungsdiagram offenbart es.


Die Ansaugtrichter bringen bereits ohne Abstimmungsarbeiten ordentlich Leistung

4,7 Kurbelwellen-PS werden somit zusätzlich mobilisiert.
Um eine noch harmonischere Leistungsabgabe beson-
ders im mittleren Drehzahl-Bereich zu ermöglichen, sollte
eine selektive Abstimmung erfolgen. Bei einer derartigen Ab-
stimmung wird das Benzin-Luft-Gemisch in jedem einzelnen
Zylinder separat programiert. In der Endleistung kann das
Ergebnis somit noch um 1 bis 1,5 PS ge-Topt werden.

Um Ungenauigkeiten in der Fertigung zu vermeiden sind
die leichten Aluminium-Trichter CNC gefertigt.


  Die kurze Ausführung der Ansaugtrichter sorgt für mehr Spitzenleistung

Bei der Verarbeitung der kurzen Aluminium Ansaug-
trichter gibt es nichts zu beanstanden. Durch die ausge-
klügelte Fertigungsform werden diese passgenau  auf
den Drosselklappen aufgesetzt. Ganz anders als bei den
originalen langen Kunststofftrichtern. Diese werden
in den Drosselklappen eingesetzt was die Verringer-
ung des Drosselklappen-Innendurchmessers zur Folge
hat und sich negativ auf die Leistungsentfaltung auswirkt.


Die originalen Kunststofftrichter verringern den Durchlass der Drosselklappen

Einige Feinheiten sind bei der ansonsten unproblema-
tischen Handhabung allerdings zu beachten. Vor der
Montage kann die glatte Aluminium-Oberfläche der
Trichter zusätzlich noch per Hand auf Hochglanz poliert
werden.

Die vier Alu-Trichter werden passgenau auf den Drosselklappen aufgesetzt

  Für eine harmonischere Leistungsentfalltung sind Abstimmungsarbeiten
                            per PowerCommander V ratsam

Mögliche Luft-Verwirbelungen werden somit eliminiert.
Die Schrauben zur Befestigung der Ansaugtrichter
werden üblicher Weise von den originalen Ansaugtrichtern
übernommen.


         Die nur 30mm hohen Ansaugtrichter wiegen zusammen 240g

Diese sollten allerdings mit Schraubensicherung (Loctite)
gegen ein eigenständiges lösen, eingeschraubt werden. Als
weiteres muss darauf geachtet werden, dass alle Steck-
anschlüsse und Schläuche auf, unter und um dem Luft-
filterkasten wieder aufgesteckt werden.

         Carbon Ansaugschächte
Um in hohen Geschwindigkeitsbereichen eine grössere
Performance erzielen zu können, kann noch eine weitere
leistungsrelevante Modifizierung vorgenommen werden.


            Eine perfekte Gasannahme bringt nur ein optimierter Motor

Diese Methode knüpft an die zuvor erwähnte Peripherie-
Modifizierung an und ist deshalb sehr empfehlenswert.
Es handelt sich dabei um den Austausch der serienmäßigen
Luftführungen, gerne auch als Ram Air-Kanäle bezeichnet.
Da die Serien-Luftführungen durch die vorhandenen
Klappensysteme strömungstechnisch nicht zu 100%
leistungsfördernd ausgelegt sind, steht dem Luftfilter-
kasten bei hohen Drehzahlen nicht immer genügender
Sauerstoff zur Verfügung. Micron Systems hat auch hier
die passende Antwort parat.


    Beide Carbon-Ansaugschächte halten mehr als 7 Liter Volumen bereit

Die angebotenen Carbon-Ansaugschächte sorgen durch
ihre Fertigungsart -- d.h. ohne vorhandene Klappen-
systeme-- für bessere Überdruckwerte im Luftfilterkasten.


                     Mehr Airboxdruck bedeutet mehr Leistung

Durch die Volumenvergrösserung um etwa 2,5 Liter
können die Ram-Air-Kanäle in diesem Zusammenhang
mehr Luft aufnehmen bzw. weiterleiten.


                 Die Carbon-Ansaugschächte wiegen jeweils 370g

Dem Motor steht im Bedarfsfall genügend Sauerstoff zur
Verfügung.


Dieses Ende wird wie beim Serienteil in den Luftfilterkasten eingeschoben

Dabei gestaltet sich die Handhabung der Carbon Ansaug-
schächte als äußerst praktisch. Durch das vorhandene Steck-
system am vorderen Bereich sind sie nicht nur mit einer
Rennverkleidung, sondern auch mit der originalen Ver-
kleidung kompatibel. Leistungstechnisch sollen die Ram-
Air-Kanäle bis zu 3 PS liefern. Bei der Fertigung aus überaus
leichtem Carbonwerkstoff wird zugleich das Gewicht etwas
nach unten gedrückt. Durch den Austausch der original
verbauten Luftschächte inklusive der dazugehörigen und
nicht mehr benötigten Bypass-Magnetventile die für die
Steuerung in den Luftkanälen zuständig sind, der beiden
Unterdruckdosen und der Unterdruckkammer werden
in etwa 630g an Gewicht eingespart.


Rechts im Bild sind die eingearbeiteten Schlitze am vorderen Ende zu sehen

Infos und Bestellungen

DynojetPowerCommander V
Für Honda CBR 1000 RR ab 2008 Art. Nr. 50-16-002
UVP 369.- Euro

Dynojet Autotune-Kit AT-200 Art. Nr. 50-AT-200
UVP 289.- Euro

Mappschalter Art. Nr. 50-76950320
UVP 33,90 Euro

O2 Sensor Eliminator Art. Nr. 50-76423024
UVP 17,95 Euro


                                      O2 Sensor Eliminator

Aluminium Ansaugtrichter Art. Nr. 70.H1000-T8
UVP 339.- Euro
bringen bis zu 4 HA-PS

Carbon Ansaugschächte bzw.
Carbon Ram Air-Kanäle Art. Nr. 70.H1000-4
UVP 399.- Euro
bringen bis zu 3 HA-PS

Weitere Informationen und Bestellungen:

Micron Systems GmbH
Dynojet Vertriebs und Tuning Center
Boxdorfer Str. 13
Armand Mottier
90765 Fürth-Sack

Tel.: 0911 - 9367 40
Fax: 0911 - 93674 34
Email: info@micronsystems.de
 

Dynojet Tuning Center im Raum Niedersachsen:

MCT - Lohmann GmbH
Kawasaki - Vertragshändler
Motorrad und Zubehör - Vertrieb
Gieseckenkamp 19

Tel.: 0511 - 74 42 12
Fax: 0511 - 74 41 51
D-30851 Hannover-Langenhagen

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