HMC Motorrad-Training
Motorsport Arena Oschersleben 03. April 2009

               Nächster Termin: 23.04.2010

Der Hannoversche Motorsportclub „HMC“ sorgt bereits
am Anfang der Motorradsaison für Renn-Atmosphäre.

Diesbezüglich findet im Frühjahr eine sogenannte Übungs-,
Trainings- und Einstellfahrt für Motorradfahrer statt.


  Kurt Rudnick, Sportleiter des HMC, justiert die Zugstufe an seiner CBR

Diese wird auf der Rennstrecke der Motorsport Arena
in Oschersleben ausgetragen.


Der Racetrack aus der Vogelperspektive zeigt die 7 Links- und 7 Rechtskurven

Zum Beginn der Motorrad-Saison kann ein derartiges
Training hilfreich sein, um sich nach der langen Winter-
pause erneut mit seinem Motorrad vertraut zu machen.

Andererseits können Biker ebenso ihre vorhandenen
Fahrkünste noch weiter perfektionieren.

Dazu bietet die 3.667 Meter lange und 9 bis 13 Meter
breite Rennstrecke an der Magdeburger Börde
genügend Reserven und Auslaufzonen.

Aus solchen Unternehmungen können oft langjährige
Freundschaften unter Bikern entstehen.


                                   Spass mit Gleichgesinnten

Einen ersten Schritt dazu kann die Mitgliedschaft beim
Hannoverschen Motorsportclub „HMC“ bewirken.


Marco Hacke Vorsitzender des HMC ist zweifacher Niedersachsen-Meister
im Seriensport gewesen.

Eine lockere freundliche Atmosphäre und gegenseitige Hilfe
ist im Motorsportclub kein Fremdwort.


             (links) Harro Herpichböhm stellvertrender Vorsitzender

Die zuständigen Personen können hier Antworten zu Förder-
ungen beispielsweise für Motorrad-Seriensport-Fragen geben.

Übrigens... HMC-Mitglieder zahlen für die Übungs-,
Trainings-und Einstellfahrt lediglich günstige Euro 50,00.-

Der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt ebenfalls Euro 50,00.-


      Ray Buchmann gilt als eines der Top Motorradrennfahrer des HMC

Bei der Anmeldung für das Training über den HMC, ist
es möglich je nach Fahrstil bzw. Fahrkönnen zwischen
drei Trainings-Gruppen zu wählen.

In den drei einzelnen Einordnungen finden sich:

- schnelle Sportfahrer mit Rennstreckenerfahrung

- Sportfahrer mit Rennstreckenerfahrung

- Straßenfahrer ohne Rennstreckenerfahrung


            Motorradrennfahrer Axel Reimann ebenfalls HMC Mitglied

Je Trainingsgruppe werden bis zu 55 Teilnehmer zuge-
lassen, um ein sicheres Fahren auf der bekannten IDM-
Rennstrecke zu gewährleisten.

Anmeldung
Ein rechtzeitiges Einschreiben in die jeweilige Gruppe
ist ratsam, da beispielsweise die 1er-Gruppe sehr schnell
die Höchstkapazität erreicht.

Nach der erfolgten schriftlichen Anmeldung erhält man
eine Bestätigung.

Vor dem Trainingstag sind allerdings noch einige Forma-
litäten vor Ort zu erledigen. Diese werden am Vortag
zwischen 17.00 und 20.00 Uhr und ebenfalls am Motor-
rad-Trainingstag ab 7.00 Uhr Morgens ermöglicht.

Anmeldebestättigung
Nach Vorlage der zuvor vom HMC bestätigten Anmeldung
und des Motorradführerscheins erfolgt die Startnum-
mervergabe.


                                Die Damen von der Anmeldung

Diese muss vorn an der Verkleidung bzw. Scheinwerfer
gut sichtbar angebracht werden.

Technische Abnahme
Anschließend geht es zur technischen Abnahme.
Hier prüfen u.a. Dieter Hecht von der technischen
Abnahme, den sicheren und vorschriftsmäßigen
Zustand jedes zum Training angemeldeten Motorrades.


(im grauen Pulli) Dieter Hecht, technischer Kommissar der FIM und des DMSB

Reifen, Bremsen, Fußrasten, etc. werden an jedem
teilnehmendem Bike einer genauen Prüfung unterzogen.

Motorradschutzbekleidung
Doch die Männer der technischen Abnahme prüfen da-
rüber hinaus auch die Motorradschutzbekleidung der
einzelnen Fahrer.


                                    Technische Abnahme

Einen besonderes Augemerk gilt dabei dem Schutzhelm.
Nebenbei erwähnt werden nur funktionstüchtige Integral-
helme zugelassen. Erst wenn alles stimmt, bekommen
Motorrad und Schutzhelm das amtliche Siegel in Form
einiger Aufkleber.


                       Technische Abnahme für die Schutzhelme

Im Einzelnen geben all diese Aufdrucke Informationen
über Anmeldung, Ordnungsmäßigkeit und die Fahrer-
gruppe wider.


   Yamaha R6-Cup Pilot Frank Häfner nutzt den HMC Tag zum Trainieren


   Überaschungsgast und IDM Meister Martin Bauer beim HMC-Training

Fahrerbesprechung
Als letzte Hürde bleibt noch die Fahrerbesprechung.
Diese findet am Trainingstag um 7.30 Uhr statt und ist
für alle Fahrer Pflicht.


                                      Fahrerbesprechung

Neben den Flaggensymbole werden aktuelle Themen zu
Verhaltensweisen auf der Rennstrecke zur Sprache gebracht
und Fragen der teilnehmenden Fahrer erläutert.

Flaggensymbole

Start
Im Anschluss darauf beginnen ab 8.00 Uhr die Trainings-
sequenzen in den einzelnen Gruppen. Diese werden
Schlag auf Schlag im 20 Minuten Takt abgehalten.

Instruktoren
Eigens für die Gruppen 2 und 3 fahren einige ausgebil-
detete Instruktoren mit farblich gekennzeichneten Westen
auf dem Kurs der Rennstrecke vorweg. Den fortgeschrittenen
Fahrern wird auf dieser Weise die Ideallinie gezeigt.
Für die "Neulinge" wird so ein leichter Einstieg ermöglicht.


                           Die Startzielgerade misst 680 Meter

Camping
Ein "Campieren" auf dem Rennstreckengelände der
Motorsport Arena Oschersleben ist für alle Teilnehmer,
im Fahrerlager vor den Boxen, möglich.

Hier kann jeder Biker sein Nachtlager in Form von
Wohnwagen, Zelt oder Schlafsack aufschlagen.

Auf dem Gelände der Motopark Arena sind zudem mehrere
allgemein zu nutzende Dusch- und Waschräume zu finden.

Boxen
In den Boxen besteht, abgesehen von der Möglichkeit der
nächtlichen Unterbringung des Motorrades, auch die Repa-
ratur, Wartung, etc..


   Boxen werden über die Motorsportarena Tel.03949 – 920-0 vermietet

Neben dem Schutz vor Wind und Wetter können evtl.
anliegende Reparaturen ausgeführt werden.

Desweiteren können Fahrer die mittels Reifenwärmern
ihre Rennreifen bzw. Slicks auf Betriebstemperatur
anwärmen möchten, hier ihr Equipment an das Strom-
netz anschließen.

  RACINGIMPRESSIONEN

Seitenwagen


                   Der HMC-Tag gilt als spass für die ganze Familie


                         Photographen des netMagazine

Anmeldung
HMC Hannover
Harro Herpichböhm
Hegerwisch 24
30823 Garbsen
Fax 05137 – 76761
Email: info@hmc-hannover.de

Nächster Termin: 23.04.2010

Nenngeld
150,00,- Euro

Gruppeneinteilung
Bis 55 Teilnehmer je Gruppe
Fahrtzeit 5 x 20  Minuten
1 Lizenzfahrer & Sportfahrer mit Rennstreckenerfahrung schnell
2 Sportfahrer mit Rennstreckenerfahrung
3 Straßenfahrer

Zeitplan
  8.00 bis   8.20 Gruppe 1
  8.20 bis   8.40 Gruppe 2
  8.40 bis   9.00 Gruppe 3
  9.00 bis   9.40 VFV

  9.40 bis 10.00 Gruppe 1
10.00 bis 10.20 Gruppe 2
10.20 bis 10.40 Gruppe 3
10.40 bis 11.20 VFV

11.20 bis 11.40 Gruppe 1
11.40 bis 12.00 Gruppe 2
12.00 bis 12.20 Gruppe 3
12.20 bis 13.00 VFV

13.00 bis 13.20 Gruppe 1
13.20 bis 13.40 Gruppe 2
13.40 bis 14.00 Gruppe 3
14.00 bis 14.40 VFV

14.40 bis 15.00 Gruppe 1
15.00 bis 15.20 Gruppe 2
15.20 bis 15.40 Gruppe 3
15.40 bis 16.20 VFV
 

Vor dem nächsten Turn bleibt noch die Möglichkeit,
Benzin und Ölstand zu kontrollieren. Dabei ist es em-
pfehlenswert einen kleinen Spritvorrat mitzubringen,
um die Turns störungsfrei auszutragen.

Nachdem anstrengenden, aber spassvollen Tag treffen
sich gleichgesinnte Biker in lockerer Atmosphäre vor
dem Wohnwagen, Zelt, Auto oder Anhänger und
können miteinander "Benzingespräche" führen.


                  Yamaha R6-Cup Fahrer Frank Häfner (rechts)

Der symphatische R6-Cup Fahrer Frank Häfner gibt Tipps
bei Fahrwerksabstimmungen und anderem.

Zum Thema Reifen gibt es ein Reifenservice vor Ort.
Kniepads, Fußrastenanlagen, Transponderhalter, Kettensprays,
etc. finden sich ebenfalls im Bestand.


        Der Reifenwechsel kostet 10,00 € pro Rad.

Alle Bilder sind auf ca. 25KB datenreduziert. Originalfotos haben ca. 2,5 MB
              Für weitere Bilder bitte Anfragen!

             Email: redaktion@netmagazine.de

EXIT

netMagazine.de