Rennverkleidungen - Germa Racing

Rennverkleidungen zeigen ihre "Stärken" insbesondere
auf der Rennstrecke.

Ein kleiner Rutscher inklusive Bodenkontakt oder eine
unfreiwillige Querfahrt ins Kiesbett lässt die Kosten der
Reparatur einer Serienverkleidung schnell in die
Höhe schnellen. Der Wechsel von einer Serienverkleidung
zur Rennverkleidung sollte mit Augenmerk dieses
Risikos daher rechtzeitig vorgenommen werden.

                                    Verkleidungs-Oberteil

Gängig sind Rennverkleidungen aus Carbon oder
glasfaserverstärktem Kunststoff " GFK ".

                                          Tankhaube

             glasfaserverstärkter Kunststoff mit 1,15 – 1,45 mm dicke

Auf lange Sicht sind Rennverkleidungen aus Carbon
haltbarer, da dieses Material widerstandsfähiger gegen
Vibrationen, Abschürfungen, etc. als GFK ist. Doch der
Anschaffungspreis liegt in der Regel doppelt so hoch wie
bei einer GFK Rennverkleidung. So rüsten im Allgemeinen
"Hobbyrennfahrer" die nur gelegentlich auf der Rennstrecke
fahren, ihre Motorräder vorwiegend mit GFK Rennverklei-
dungen aus.

                                     Verkleidungsunterteil

Innen:Aufdruck hinsichtlich der Splittersicherheit nach DIN 52306/DIN 52307

Die Carbon Varianten werden vorzugsweise von profes-
sionellen bzw. semiprofessionellen Fahrern genutzt.
Germa Racing (Köln-Germany) hat eine grosse Auswahl
an Rennverkleidungen für diverse Motorradmarken und
-modelle  in  verschieden Preiskategorien .

                                      Einmann-Sitzbank

Doch für den Verbraucher ist nicht nur der Kaufpreis
einer Rennverkleidung bedeutend. Darüber hinaus spielen
weitere Faktoren, wie etwa die Passgenauigkeit, eine
wichtige Rolle.

                                     Unterseite der Sitzbank

Generell sollte bei der Montage einer Rennverkleidung
diesbezüglich stets ein gewisser Zeitraum eingeplant werden.
Spezielle Fachkenntnisse werden zwar nicht verlangt, doch
sollte eine Rennverkleidung von geübten Händen angebaut
werden. So können evtl. Ungenauigkeiten vor der End-
montage bzw. vor der Verschraubung etwas ausgeglichen
werden. Bei einer anschließenden Testfahrt sollte darauf
geachtet werden, dass die Verkleidung ordnungsgemäß und
fest verschraubt ist.

Da die Auspuffanlage im Rennbetrieb sehr hohe
Temperaturen ausgesetzt ist, sollte zwischen dieser und
dem Verkleidungsunterteil nach Möglichkeit ein
gewisser Sicherheitsabstand eingehalten werden.
Hitzeresistente Materialien können ebenfalls als
Wärmebrücke zwischen Endschalldämpfer und
Verkleidungsunterteil eingesetzt werden. Die Einmann-
Sitzbank kompletiert die Renn-Ausstattung.

Grundsätzlich wird diese ohne Sitzauflage geliefert.
Als Sitzauflage eignen sich Moosgummi Sitzplatten. Je
nach Bedarf sind sie in verschiedenen Stärken erhältlich.
Durch die geringere Dämpfung des Moosgummis gegen-
über einer serienmäßigen Sitzschaum-Auflage, ist der
Kontakt und somit das Fahrgefühl zwischen Motorradfahrer
und Fahrbahn direkter. Mittels Trennschleifers, Schleif-
papiers, etc. können die Kanten der Sitzauflage etwas
gerundet werden.

Die Verklebung der Moosgummi-Sitzauflage auf der
Carbon oder GFK Einmann-Sitzbank erfolgt sodann
mittels Klebers. Dieser wird beidseitig aufgetragen und
nach einer gewissen Ablüftungszeit werden die Teile
einmalig zusammengefügt.


                            Beklebung statt aufwendige Lackierung

Üblicherweise werden Carbon- und GFK- Rennverklei-
dungen unlackiert angeboten. Die GFK Varianten weisen
zudem eine weisse Grundierung auf.
Eine anschliessende Beklebung (mit Aufkleber-Folie)
oder gar eine Lackierung im eigenen Design, kann die
Rennverkleidung optisch aufwerten. Hier kommt der Vorteil
einer Carbonverkleidung zum Tragen. Diese muss nicht
unbedingt lackiert werden.


                      CBR 1000 RR - SC 59 im Retro Repsol Design

Art. Nr.:
-Tankhaube  TH 218
-Höcker HK 218
-Heckunterverkleidung HUV 218
-Verkleidungsoberteil OT 218
-Verkleidungsunterteil UT 218
-Moosgummi Sitzplatte MG 20 (20mm stark)

Infos und Bestellungen
Germa Racing
G. Placheta
Hölderlinstr. 79
50858 Köln

Tel.: 0160 – 527 16 56
Fax: 02234 – 47302

Email. info@germa-racing.de
 

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