Stahlflexleitungen Fischer Hydraulik
Honda CBR 1000 RRDie Bremsanlage der CBR 1000 RR ist bereits serien-
mässig auf hohem Niveau und somit auf hohem Honda-
Standart gefertigt.
Anhand eines Stahlflexleitungskits von Fischer Hydraulik
können die serienmäßigen Stopper der Fireblade jedoch
noch weiter optimiert werden.
Fischer Hydraulik Stahlflexleitungskit für vornDer ansonsten "schwammig" wirkende Druckpunkt beim
Bremsvorgang (wie bei Serienbremsen oft üblich) kann
mittels Stahlflexleitungen restlos unterbunden werden.
Die Anschlüsse des Fischer Hydraulik Stahlflexleitungskits im DetailDieser Effekt kommt durch das Ausdehnen der serien-
mässigen Gummibremsschläuche während des Brems-
vorganges zustande, wobei der Druckpunkt verständ-
licherweise wandert.
Fischer Hydraulik Stahlflexleitungskit an der vorderen BremsanlageBei älteren Serienbremsschläuchen kann sich dieser
Effekt gefährlich vergrössern. Stahlflexleitungen sind
für jeden Biker ein sehr sinnvoller Beitrag zur Sicherheit
auf dem Zweirad.
Da Serienbremsschläuche einem natürlichen Alterungs-
prozess unterliegen ist ein Wechselintervall alle drei bis
vier Jahre ratsam.
Fischer Hydraulik Stahlflexleitungskit an der VorderachseDurch den Umbau auf einen Stahlflexleitungskit entfällt
dieser ständige Wechsel, da diese Leitungen fertigungs-
technisch nicht spröde oder rissig werden.
Fischer Hydraulik Stahlflexleitung für die Kupplung.Aus diesem Grunde sind sie wartungsfrei.
Ein besonderer Vorzug der Fischer Hydraulik Stahlflex-
leitungen ist, dank dieser nicht dehnbaren Leitungen,
die gute Dosierbarkeit der Bremsanlage.
Fischer Hydraulik Stahlflexleitung an der KupplungSo sind selbst bei Extremsituationen kontrollierte und
berechenbare Bremsmanöver realistisch.
Fischer Hydraulik Stahlflexleitung an der KupplungFür Sportfahrer ist ein stabiler, konstanter und direkter
Druckpunkt ohnehin unverzichtbar, wenn es auf der "Jagd"
um die Bestzeit geht.
Fischer Hydraulik Stahlflexleitung für die HinterradbremseStahlflexleitungen sind ebenso für Kupplungsschläuche
erhältlich und erreichen damit ein präziseres Kuppeln.
Die serienmäßige Hohlschraube wird an der Hinterradbremse weiter benutztDiese werden gegen den serienmässigen Kupplungsschlauch
(wie z.B. bei Motorrädern mit hydraulischer Kupplung)
ausgetauscht.
Die serienmässige Hohlschraube wird an der Kupplung weiter benutztFür das einbaufertige Stahlflex-Komplettkit (bestehend
aus Stahlflex-Bremsleitungen für die Vorderradbremse,
Stahlflex-Bremsleitungen für die Hinterradbremse
und Stahlflex-Hydraulikleitungen für die Kupplungs-
betätigung) muss allerdings etwas Zeit eingeplant werden.
Bei dieser Gelegenheit kann die ohnehin oft zu lang genutzte
Bremsflüssigkeit gegen Neue gewechselt werden.
CBR 1000 RR SC 59Das saubere Arbeiten und anschliessende Entlüften
der Bremsanlage ist enorm wichtig und sollte exakt
durchgeführt werden.
Beim Umgang mit Bremsflüssigkeit muss einiges beachtet
werden.
Bremsflüssigkeit greift die Oberfläche von Kunststoffen
und Lacken an.
Für den Menschen ist sie beim Verschlucken sogar giftig.
Um bestmögliche Resultate zu erzielen ist es ratsam sich
dem entsprechenden Fachpersonal anzuvertrauen.
Weitere Infos:
Fischer Hydraulik GmbH
Geißhaldenstr. 49 Bau 63
78713 Schramberg
Tel.: 07422 – 240519
Fax: 07422 – 240520
Email: Fischer-Schramberg@t-online.de
z. B. Stahlflexkit für Honda CBR 1000 RR - SC 57
HO 4117-2 Für Vorderradbremse 80,00 Euro
HO 4117-H Für Hinterradbremse 40,00 Euro
HO 4117-K Für hydraulische Kupplung 40,00 EuronetMagazine.de