Schaltautomat  F S M  5
            MCT Lohmann - Langenhagen -

Schaltautomaten ermöglichen im allgemeinem, schnellere
Gangwechsel beim Hochschalten, ohne dabei die Kup-
plung betätigen zu müssen.


       CBR 1000 RR, SC59 mit Schaltautomat FSM 5 von MCT Lohmann

Im Rennsport verhilft diese Prozedur zu besseren Runden-
zeiten. Besonders beim Beschleunigen auf den Geraden
bringt ein Schaltautomat bzw. Quickshifter (englische
Bezeichnung) diese erhebliche Zeitersparnis.
Weitere Zeitvorteile verbucht das Schalten mittels
Schaltautomaten ebenfalls in langgezogenen, leichten
Schräglagen und ebenso Kurvenausgangs wenn es wieder
ans Beschleunigen geht. Die Kurvenfahrt wirkt sich dabei
während des Hochschaltens durch die harmonischeren
Lastwechselimpulse wesentlich ruckelfreier als bei einem
herkömmlichen Schaltvorgang aus. Für eine gripp-sicherere
Kurvenfahrt ermöglicht der FSM5 das Hochschalten sogar
in jeglicher Drehzahllage.


Der Schaltautomat besteht hauptsächlich aus Steuergerät und Schaltstange

So kann während der Beschleunigungsprozedur in Schräglage,
der Schaltvorgang bereits im mittleren Drehzahlbereich
erfolgen, da in diesem Bereich der Leistungseinsatz des
Motors kontrollierbarer ist.
Schaltautomaten sind allerdings nicht nur dem Rennsport
vorbehalten! Ein kuppelfreies Hochschalten lässt zudem
ein entspannteres Fahren, ebenso im Straßenverkehr zu.
Beim Kauf eines Schaltautomaten sollte dabei nicht
wahllos ins Tuningregal gegriffen werden.

                           F S M 5 an einer CBR 1000 RR, SC57

   Hochschalten ohne kuppeln. Die Zukunft bringt ständig Veränderungen

Denn Erfahrungsgemäss ist nicht jeder Schaltautomat gleich
Handzuhaben. Damit eine spätere Bedienung erleichtert
wird, sollten im Vorfeld einige Details  beachtet werden.
Sowohl für eine optimale Nutzung im Straßenbetrieb,
als auch auf der Rennstrecke, ist es deshalb ratsam einen
Schaltautomaten zu montieren, welcher wahlweise die
Verwendung in einer Umkehrschaltung ermöglicht.


        Der Schaltautomat  FSM5 erlaubt das Hochschalten bei Vollgas

Hinsichtlich dieses Aspektes überzeugt Michael Lohmanns
entwickeltes FAST SHIFT MODUL EVO 5, denn das Schalt-
schema kann jederzeit und ohne besondere Fachkenntnisse
geändert werden. In diesem Fall muss lediglich die Schalter-
stellung an der schwarzen Steuerbox geändert werden.

Stellungen des Mikroschalters am Steuergerät, bei
normalem und bei umgekehrtem Schaltschema.

   normales              umgekehrtes
Schaltschema          Schaltschema
O  N                        O  N
    x                         x  x
x
1   2                        1   2

   Mit dem Schaltautomat FSM5 ist wahlweise das Schalten im normalen
            Schaltschema und im umgekehrten Schaltschema möglich

MCT Lohmann ist seit Mitte der siebziger Jahre, folglich
seit mehr als 33 Jahren im Motorsport und im Motorrad-
Tuning-Bereich bekannt. Durch die eigene Entwicklung,
kombiniert mit den Erfahrungswerten aus dem Motorsport,
wird der Schaltautomat FSM 5 " Fast Shift Modul Evo 5 "
höchsten Ansprüchen gerecht.
Zum anbaufertigen Schaltautomat Kit gehört neben
einer neuen Schaltstange,


                             Gewicht der Schaltstange 67g

Kabelset und Stecker

ebenfalls ein kleines Steuergerät, welches als Schaltzen-
trale fungiert.

         Die Maße des Steuergerätes betragen  68 x 84 x 16 B x H x T

                       Gewicht des Steuergerätes liegt bei ca. 200g

Die Steuerungselektronik ist dabei fahrzeugspezifisch
ausgelegt. Bei der Honda CBR 1000 RR wird der Schalt-
automat demzufolge an der E C U angeschlossen.


                  Komplettmontagen gibt es ab 85,- Euro zzgl. MwSt.

Mit diesem Verfahren wird während des Schaltvorganges der
Zündimpuls für einstellbare 10 - 60 Millisekunden ab-
geschaltet. Die Zündung des Motorrades läuft dessen unge-
achtet ganz normal und ohne Störungen weiter. Ein ein-
gebauter Hallsensor (Kraftsensor) dient bei dem Ganzen als
Flussdichtemesser. Dieser Sensor wird eigens von
M. Lohmann mittels Anschluss an einem Computer und
speziell für diesen Hallsensor entwickelter Software
auf seine Spannungswerte kalibriert.


  Bei der CBR 1000 RR, SC57 kann das Steuergerät des Schaltautomaten
mittels Klett und/oder Kabelbinder am Verkleidungshalter platziert werden

Im originalen Schaltgestänge wird demnach eine neue
Schaltstange integriert in der sich der Hallsensors befindet.
Mittels Betätigung des Schalthebels wird der Zündimpuls
abgeschaltet. Da der F S M 5 Schaltautomat als Stand alone
Gerät arbeit sind keine weiteren Geräte zur Funktion notwendig.
Erforderliche ( Ignitionmodule ) Zündmodule wie bei modernen
Motorrädern mit zwei Einspritzbänken üblich sind beim
F S M 5 ebenfalls nicht nötig. Der Anbau des Schaltauto-
maten kann durch dieses Fertigungsverfahren ebenfalls von
"ungeübter" Hand erfolgen. Empfehlenswert ist jedoch eine
Installation inklusiver Feineinstellung direkt im Hause
MCT Lohmann für ca. 85,- Euro zzgl. MwSt.


                            Freilegen der Zündspulen-Anschlüsse

Durch die kontaktlose Funktion, d.h. ohne herkömmliche
Mikroschalter, wird eine absolut verschleiß- und störungs-
freie Funktion des FSM 5 Schaltautomaten gewährleistet.


  Bei der CBR 1000 RR, SC59 kann das Steuergerät des Schaltautomaten
           auf der Batterie, direkt unter der Sitzbank platziert werden

Weiterhin beugt eine wasser- und schmutzabweisende
Konstruktion dauerhaft der Verschleißfestigkeit vor.
Somit arbeitet der FSM 5 Schaltautomat, selbst bei schle-
chten Witterungsverhältnissen wie etwa nach einem
Regen, zuverlässig.


 Rechtsseitig hinter der Verkleidung findet der Anschluss an die E C U statt

Eine derartige Feineinstellung erfolgt sodann über die
am Steuergerät angebrachten Einstellschrauben.


  Nach der Probefahrt wird nochmal eine Feineinstellung vorgenommen

Mittels dieser Einstellschrauben werden Auszeit, Druck-
und Zugkraft an der kleinen Programmierbox eingestellt.


             Die goldfarbenen Einstellschrauben sind hier gut sichtbar

Nach erfolgter Montage arbeitet der FSM 5 Schaltautomat
akkurat bei jeder Drehzahl und in jedem Gang.


               An den Einstellschrauben des Steuergerätes werden
                       Auszeit, Druck- und Zugkraft eingestellt

Einzige Voraussetzung ist, dass er unter Last geschaltet
werden muss, welches bei allen Schaltautomaten aller-
dings üblich ist. Einer der wesentlichen Vorteile des
FSM5 Schaltautomaten ergibt sich durch die Möglichkeit
der Kombinationsmessung des verwendeten Hallsensors.


  Die Umkehrung des Schaltschemas wie beim FSM 5 wird nicht bei allen
            auf dem Markt erhältlichen Schaltautomaten ermöglicht.

Durch das Einstellen während der Erstinstallation kann
der Schaltautomat anschließend jederzeit für Druck-
oder für Zugkraft "Push bzw. Pull" eingesetzt werden,
welches bei einer Umkehrung der Schaltreihenfolge
erforderlich ist.


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Bei Änderungsbedarf der Schaltumkehrung muss somit
lediglich die Schalterstellung an der Steuereinheit geändert
werden. Bei herkömmlicher Schaltreihenfolge muss der
erste Schalter auf 1 der zweite auf O N geschaltet sein. Bei
umgekehrter Schaltreihenfolge müssen beide Schalter
auf O N geschaltet sein.


               Die Schaltrichtung kann jederzeit mittels der beiden
                             Mikroschalter geändert werden

Diese vielseitige Einsatzmöglichkeit spart Zeit und
schont den Geldbeutel. Zudem entfallen dadurch die
nervigen Einstellarbeiten. Bei einigen Mitbewerber-
Modellen wird der Wechsel der Schaltreihenfolge vom
Schaltautomaten nicht unterstützt.
Desweiteren werden etwaige Feineinstellungen oft nicht
ermöglicht. Im schlimmsten Fall wird dann eine zeitrau-
bende Komplettabstimmung samt neuer Sensoren fällig.


               Die Schaltstange besteht aus antimagnetischem Titan

Für eine enorme Langlebigkeit ist die Schaltstange des
FSM 5 aus antimagnetischem Titan gefertigt und dem-
entsprechend gegen Störanfälligkeiten durch elektroma-
gnetische Kraftfelder absolut resistent. Desweiteren weist
diese Titan-Schaltstange eine zusätzlich angerachte DLC-
Legierung auf.


   Das "Fast Shift Modul" hat bereits in den früheren Generationen FSM 2
      und FSM 4 viele Testläufe durchlaufen und bietet sich mittlerweile
                        in seiner ausgereiftesten Evolutionsstufe an.

Diese Beschichtung, auch als Nitritbeschichtung bekannt,
härtet die Oberfläche. Eine spezielle Buchse aus Bronze
welche ein sehr geringes Spiel, von unter 2/1000stel,
aufweist nimmt die Schaltstange auf, so dass diese ihren
Dienst zuverlässig und spielfrei verrichten kann.


                 Das Gewicht der Bronzebuchse beträgt lediglich 11g

Mit rekordverdächtigen 14 mm Baubreite ist der FSM 5
Schaltautomat der momentan "schlankste" auf dem Markt.
Ferner ist das nur 20g wiegende Gehäuse in den drei
Eloxal-Farben Silber, Gold und schwarz erhältlich.


        Das Gehäuse des FSM 5 ist in diesen drei Eloxal-Farben wählbar

Durch seine geringe Größe ist eine Anbringung an allen
Motorradmodellen möglich. Dabei gilt der FSM 5 als
das Basismodell. Untermodelle sind für die verschiedensten
Motorradtypen und -marken verfügbar.
Ein spezieller FSM 5 Schaltautomat für Zweizylinder
Motorräder steht beispielsweise auch Ducatifahrern zur
Verfügung.

Schaltautomat F S M 5  " Fast Shift Modul Evo 5 "
UVP 429,- Euro
Montage ab 85,- Euro zzgl. MwSt.

                    MCT - Lohmann GmbH

Bezug über:
MCT - Lohmann GmbH
Kawasaki - Vertragshändler
Motorrad und Zubehör - Vertrieb
Gieseckenkamp 19
Tel.: 0511 - 74 42 12
Fax: 0511 - 74 41 51
D-30851 Langenhagen

Email: info@mct-lohmann.de

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