SpeedoHealer Version 4.0
         HealTech Electronics Ltd.

Tachometer an Fahrzeugen weisen bereits serienmäßig oft
Abweichungen von mehreren km/h auf. Der Speedo-
Healer von HealTech Electronics Ltd. schafft dagegen
Abhilfe und vereint in sich noch zwei weitere Eigen-
schaften.

                           Ein Leichtgewicht mit nur 32 Gramm

    Die SpeedoHealer-Einheit ist bei Fahrzeugwechsel wiederverwendbar

In erster Linie kommt dieses nur 32 Gramm leichte
Gerät zur Tachokonvertierung zum Einsatz. Fahrzeuge
mit elektrischem Tacho, d.h. ohne herkömmlicher Tacho-
welle, können mit dem SpeedoHealer in ihrem Wirkungs-
bereich zwischen –99,9% bis +9999,9% verstellt werden.
Zur genaueren Einstellung jedes Tachometers werden diese
Änderungen sogar in 0,1% Schritten ermöglicht.
Entsprechende Plug and Go Kits sind für viele Yamaha,
Suzuki, Kawasaki und Honda-Modelle lieferbar.

                   Als Komplettset mit allen Kabeln nur 120 Gramm

    SpeedoHealer-Einheit inklusive Harness Kit und S&H Service Charge

Die SpeedoHealer-Kontrolleinheit gibt es für 60.- €.
Verschieden vorätige Montagekits machen diese nur
49x35x16 mm messende Einheit für fast jedes Modell
kompatibel. Beim Verkauf des Motorrades kann ein neues
Montagekit zur SpeedoHealer-Kontrolleinheit erworben
werden, da nur die Stecker für die Anschlüsse am originalen
Kabelbaum variieren. Dieser sogenannte Harness Kit ist
z.B. für die CBR 1000 RR für 19.- € erhältlich.

                           Der Montagekit wiegt nur 61 Gramm

                  Der Harness- oder Montage-Kit ist Modellspezifisch

Kostspielige Tachojustagen gehören mit dem Speedo-
Healer nun der Vergangenheit an. Schnelle und unkomplizierte
vorort Justagen können an der Kontrolleinheit des
SpeedoHealers in wenigen Minuten manuell eingegeben
werden, beispielsweise bei Rennstreckenbenutzung.
Diese macht eine Übersetzungsänderung für schnellere
Rundenzeiten meist erforderlich.
Durch Auswechseln des Kettenrades und Ritzels
werden die Werte des Tachometers ebenso verfälscht,
wie auch durch die Verwendung anderer Rad-Reifen-
Kombinationen mit geändertem Abrollumfang.
In diesen Fällen gehen Tachometer inklusive Kilometer-
zähler vor, welches den Widerverkaufwert üblicherweise
mindert. Mittels SpeedoHealer kann man die erforderlichen
"aktuellen" Werte sehr einfach eingegeben.


                        Kein bohren oder festschrauben nötig

Ideal für PS-starke Sport-Motorräder ist desweiteren die
Aufhebung der Geschwindigkeitsgrenze des Tacho-
meters mittels SpeedoHealer. Diese Geschwindigkeits-
grenze liegt bei Tachometern neuerer Generationen üblicher
Weise bei 299 km/h. Mit dem SpeedoHealer wird es
ermöglicht auch hier die korrekten Werte anzuzeigen.
Als zweite wesentliche Eigenschaft des SpeedoHealers
ist die Umstellung von Meilen zu km/h und retour.
Zum Tragen kommt eine solch notwendige Umstellung bei
Grau- oder Reimporten mit Meilentachos. Insbesondere
dann, wenn der Besuch beim TÜV ansteht.
"Highlight" für zahlreiche Biker ist die Speicherung der
gefahrenen Höchstgeschwindigkeit, welche als dritte
nützliche Eigenschaft hervorzuheben ist.


          Das abrufen der Topspeed-Speicherung ist jederzeit möglich

Ideal zum Messen des Topspeeds auf einzelnen Teil-
etappen, wie etwa auf der Rennstrecke.
Per Knopfdruck auf einem Mikroschalter des S&H
Service Charge Kabelsatzes kann am Tacho der Höchst-
geschwindigkeitsspeicher schnell abgelesen werden.


Am einen Ende des S&H Service Charge Kabelsatzes sitzt der Mikroschalter

Mit Hilfe eines High Speed 32 Bit CPU Prozessors
werden diese Werte schnellstmöglichst realisiert und
gleich für die nächsten Fahrmomente alsbaldgelöscht.
Angeschlossen wird dieser für 8.- € erhältliche Kabel-
satz inklusive Mikroschalter an der Kontrolleinheit des
SpeedoHealers.


           SpeedoHealer-Kontrolleinheit inklusive S&H Service Charge

Mit seiner 2 Meter Kabellänge ist eine Montage nahe
der Bedienelemente möglich.

      Der S&H Service Charge wiegt samt Mikroschalter nur 27 Gramm

                  S&H Service Charge Kabel inklusive Mikroschalter

Die SpeedoHealer-Kontrolleinheit kann mittels mit-
geliefertem doppelseitigem Klebeklett angebracht
werden. So ist alles jederzeit wieder rückrüstbar.


   Nach der Montage kann die Programierung am SpeedoHealer beginnen

Am Motorrad muss nichts gebohrt oder geschraubt
werden. Für eine reibungslose Montage sorgt die bereits im
Lieferumfang enthaltene Verkabelung.


Harnesskit und S&H Service Charge sind am SpeedoHealer angeschlossen

Angeschlossen wird der SpeedoHealer zwischen dem
Geschwindigkeitssensor und dem Tachometer des
Fahrzeuges.


    Originaler Stecker des Geschwindigkeitssensors an der CBR 1000 RR

Diese Anschlüsse befinden sich bei der CBR 1000 RR unter
dem Tank. Genauer gesagt etwa mittig über dem Getriebe.


    Der Harness-Kit wird zwischen dem Geschwindigkeitssensor gesteckt

Zur Montage des SpeedoHealers sind folgende Teile am
Motorrad vorübergehend zu entfernen:

-Sitzpolster (Fahrersitz) abnehmen-
Dazu müssen zuerst die beiden Innensechskantschrauben
unter diesem Sitzpolster gelöst werden.


                                Schraube unter dem Fahrersitz

-Kunststoff-Tankabdeckung abnehmen-
Danach können die zwei eloxierten Innensechskant-
schrauben, welche nach Entnahme des Sitzpolsters sichtbar
werden, gelöst werden.


                             Schrauben an der Tankabdeckung

Am vorderen Bereich der originalen Tankabdeckung befinden
sich an der rechten und linken Seite zwei kleine schwarze
Verkleidungsteile, welche mittels Innensechskant-
Verkleidungsschrauben befestigt sind.

Nachdem man diese gelöst hat,

werden noch zwei weitere eloxierte Innensechskant-
schrauben sichtbar.

Die aus Kunststoff bestehende Tankabdeckung kann, nach
Lösen dieser weiteren zwei Schrauben, mit leichtem Zug
nach oben abgenommen werden. Dabei können die unteren
Flanken der Tankabdeckung vorsichtig etwas nach aussen
gezogen werden.

-Tank hochklappen-
Der darunter befindliche Tank kann mittels der beiden
seitlichen silberfarbenen Innensechskantschrauben
gelöst und nach hinten hochgeklappt werden.

Um den Tank in dieser hochgeklappten Stellung zu fixieren
sollte ein speziell vorher gefertigtes Kabel oder Drahtseil etc.
benutzt werden.

Unter der Soziussitzbank kann dieser dann beispielsweise
mit einem kleinen Haken festgemacht werden.

Der Überlaufschlauch unter dem Tank muss vor dem
Zusammenbau wieder angeschlossen werden


Unter der Soziussitzbank findet sich genügend Platz für den SpeedoHealer

-Umrechnungsformel-
Zum Ausrechnen der gefahrenen Geschwindigkeit gibt es
eine Formel.
 

               Drehzahl
V =    ----------------------   x Abrollumfang x 0,0006
        Gesamtübersetzung

V= Geschwindigkeit

Drehzahl= Drehzahl, bei welcher die Messung stattfinden soll

Gesamtübersetzung=
Primärübersetzung x Sekundärübersetzung x Übersetzung des jeweiligen Ganges
z.B. 1,604166 x 2,500 x 1,160 (6.Gang) = 4,6520831

Abrollumfang=
Umfang des Reifens an der die Geschwindigkeit vom Geschwindigkeitssensor
abgelesen wird. z.B. (190 / 50 17 Hinterrad) 1967mm

Hier die originalen Übersetzungs- und Getriebedaten der CBR 1000 RR,
Modelljahr 2004/2005

Primärübersetzung = 1,6041666

Sekundär- oder auch Endübersetzung (16/40 Zähne)
40
--- = 2,500
16

Bei Änderung des Kettenrades auf 42 Zähne  (16/42 Zähne)
42
--- = 2,625
16

Bei Änderung des Kettenrades auf 43 Zähne  (16/43 Zähne)
43
--- = 2,6875
16

usw.

Getriebedaten:
1. Gang = 2,538
2. Gang = 1,941
3. Gang = 1,578
4. Gang = 1,380
5. Gang = 1,250
6. Gang = 1,160
 

Umsetzung der Formel für Originalübersetzung mit 16/40 Zähne:

              (Drehzahl)  11300
V =   ------------------------------    x (Abrollumfang) 1967mm x 0,00006
       (Gesamtübers.) 4,6520831

Ergebnis = 286,672 Km/h bei 11300 U/min
 

1500 U/min =   38,1119 Km/h

2500 U/min =   63,5198 Km/h

3000 U/min =   76,2237 Km/h

3500 U/min =   88,9277 Km/h

4000 U/min = 101,6316 Km/h

5000 U/min = 127,0395 Km/h

6000 U/min = 152,4474 Km/h

7000 U/min = 177,8553 Km/h

8000 U/min = 203,2632 Km/h

8500 U/min = 215,6382 Km/h *    Tacho-Messung 224 bzw. 225Km/h

9000 U/min = 228,6711 Km/h

* entspricht einer Abweichung von 3,9%
 

Programmierung für -3,9% vornehmen

Der originale Tachometer der CBR 1000 RR FireBlade ist
ungenau ( geht um etwa 3,9% vor ), daher muss der
SpeedoHealer entsprechend programmiert werden.


                 SEL- und SET- Taste an der SpeedoHealer-Einheit

Zündung einschalten
SET & SEL gleichzeitig drücken und gedrückt halten bis
Learn (L) angezeigt wird.

Anschließend erscheint ein minus (-) in der Anzeige.
Um zwischen dem minus (-)  und dem plus (P) zu wählen,
muss der SET Knopf gedrückt werden.

SEL drücken um diese Eingabe zu bestätigen.

Nun erscheint Next (n) in der Anzeige und eine Null (0)
beginnt zu blinken.

Der 10er-Bereich kann nun Programmiert werden.

SEL drücken um auch diese Eingabe zu bestätigen.

Nun erscheint zum zweiten Mal Next (n) in der Anzeige und
wieder beginnt eine Null (0) zu blinken.

Jetzt kann der 1er-Bereich eingestellt werden.

Mittels Drücken auf den SET Knopf wechselt die Anzeige von
0 auf 1 usw. bis zur Ziffer 9
Wenn die Ziffer 3 erscheint, SEL zum Bestätigen drücken.

Zum dritten und letzten Mal erscheint Next (n) in der Anzeige
und wieder beginnt eine Null (0) zu blinken.

Jetzt kann die Ziffer hinter dem Komma programmiert werden.

Mittels drücken auf dem SET Knopf wechselt die Anzeige von
0 auf 1 usw. bis zur Ziffer 9

Wenn die Ziffer 9 erscheint, SEL zum bestätigen drücken.
Over / Ende (o) wird angezeigt.

Bei Minusprogrammierungen beginnt der Einstellbereich bei
der 10er-Stelle und reicht bis zu einer Stelle hinter
dem Komma.

Bei Plusprogrammierungen beginnt der Einstellbereich
bei der 1000er-Stelle und reicht ebenfalls bis zu einer
Stelle hinter dem Komma

Der SpeedoHealer weißt zwei Speicherplätze auf.
Speicherplatz A und Speicherplatz B.

SET drücken und gedrückt halten um zwischen den einzelnen
Speicherplätzen zu wählen.
Die jeweilige Programmierung wird angezeigt.

Um alle Programmierungen zu löschen!
Die Knöpfe SET & SEL gleichzeitig drücken und gedrückt halten
bis Empty (E) angezeigt wird.

Bei einer Übersetzungsänderung auf 16/42 Zähne an einer
CBR 1000 RR 2004/2005 muss eine -8,5% einprogrammiert
werden.

Funktions-Test:
Zündung ausschalten.

SET gedrückt halten und dabei Zündung einschalten bisTest (T)
angezeigt wird.

Wenn nun das Hinterrad gedreht wird muss Test(T) blinken.
Zu beenden SEL drücken (O) bedeutet Over bzw. Ende.
 

Fazit:
-Kompakte Ausmaße von 49x35x16 mm

-3 Funktionen in einer Einheit

-100% wasserdicht

-Sehr geringer Strom-Verbrauch

-Sehr geringer stand-by Verbrauch

-Anschliessbar von 3-19 Volt

-Temperaturbereich –40 bis +80 C

-Stromversorgung über das Bordnetz

-Kein zusätzlicher Akku oder Batterie erforderlich

-Kein Bohren oder Schrauben nötig.

-Jederzeit rückrüstbar.

-Kein zusätzliches Gerät am Cockpit oder Lenker erforderlich

-Auch bei Stromunterbrechung kein Speicherverlust.

Der SpeedoHealer-Kit besteht aus:
SH-V4 Control Einheit 60.- €
SH-HO2  Harness Kit 19.- €
S&H service Charge (Flat Rate) 8.- €

Weitere Informationen und Bestellungen:
HealTech Electronics Ltd.
Bekes, Szolo u. 24.
5630 Hungary

Email: info@healtech-electronics.com
Email: sales@healtech-electronics.com
 

Vertrieb in Deutschland
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Fax: 03935-923040
Email: info@speedohealer.de

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