Ducati 4U Fahrertraining

Ein Hauch von Rennflair "wehte" wärend des Ducati
Fahrertrainings auf der IDM Rennstrecke in Oschersleben.
Motorradfahrer verschiedenster Marken sind hier
willkommen, um ihr fahrerisches Können zu optimieren.
Nach der Buchung des Fahrertrainings über die offizielle
Ducati Homepage, fand die Anmeldung vor Ort statt.
Am Ducatistand standen diesbezüglich Daniela Palmisano


                           Daniela Palmisano - Ducati (rechts)

und Jutta Wille vom Veranstaltungsplaner SamsEvent
zur Verfügung.


                                     Jutta Wille -rechts-

Neben der Startnummernvergabe in Aufkleberform,
wird hier ebenfalls abgeklärt, in welcher von den insgesammt
vier Gruppen gefahren werden soll.


                         Startnummernvergabe in Aufkleberform

Zudem wurde hier der zeitliche Ablaufplan
( sieben Turns á 20 Minuten je Gruppe)  ausgehändigt.
Je nach dem fahrerischen Fortschritt, stehen die gelbe
Gruppe für Fahranfänger, die blaue Gruppe für Fort-
geschrittene mit wenig Rennstreckenerfahrung, die
grüne Gruppe für Fortgeschrittene mit Rennstrecken-
erfahrung und die rote Gruppe mit viel Rennstrecken-
erfahrung zur Auswahl. Aufkleber in der jeweiligen
Farbe werden auf der Verkleidungsfront sichtbar angebracht.

Gleich neben dem Ducatilager fand die technische
Abnahme statt.

In dieser wird das zu fahrende Motorrad vom Fachper-
sonal in Augenschein genommen. Kontrolliert werden
speziell die Bremsen des Motorrades. Weiterhin wird geprüft,
ob die Beleuchtungsanlage abgeklebt ist oder ob Gefahr
von eventuelle scharfkantigen Bauteilen, wie beispielsweise
Zubehör-Fußrasten etc. aus gehen kann.
Um 7.45 Uhr war Fahrerbesprechung, diese ist für alle
Fahrer Pflicht.
Herr Ralf Bohnhorst (Leiter der Rennstrecke in Oschersleben)
erklärt allen Fahrern sowohl die Regeln, als auch die
Flaggensymbole.


              Ralf Bohnhorst (Leiter der Rennstrecke in Oschersleben)

Das Beherzigen dieser Regeln dient nicht nur der eigenen
Sicherheit, sondern auch die der anderen Fahrer.


                                       Honda CBR 900 RR

Um 8.20 Uhr begann die rote Gruppe als erstes mit dem
Fahrertraining auf der fast 4 km langen Rennstrecke.


 

Gut ausgebildetete Instruktoren fahren in der blauen
und gelben Gruppe. Dabei vermitteln sie Streckenun-
kundigen unter anderem die Ideallinie.


                                           Ducati 999

Nach den jeweiligen Turns bleibt jeder Gruppe genug Zeit
um mal beim Ducatilager vorbei zu schauen und eine
kostenlose Erfrischung in Form von alkoholfreien
Getränken zu sich zu nehmen.


                               Erfrischung für alle Fahrer

Vor dem nächsten Turn bleibt noch die Möglichkeit,
Benzin und Ölstand zu kontrollieren.


  Nach jedem Turn werden bei Slic-Fahrern die Reifenwärmer aufgesetzt

Dabei ist es empfehlenswert einen kleinen Spritvorrat
mitzubringen, um die Turns störungsfrei auszutragen.

Ein Highlight der Veranstaltung ist neben der verschiede-
nen Ducatimodellen die zur Probefahrt bereit stehen,
die Ducati Rennreplika namens Desmosedici.


                          Desmosedici Rennreplika mit ca.200 PS

Mit dieser hochkarätigen Rennmaschine werden gegen
Entgelt Mitfahrten ermöglicht.


                                Lockere Stimmung in der Box

Um etwa 18.00 Uhr ist für alle Teilnehmer Feierabend.

In den Boxen und im Fahrerlager kehrt Ruhe ein.

Nachdem anstrengenden, aber spassvollem Tag treffen
sich gleichgesinnte Biker in lockerer Atmosphäre vor
dem Wohnwagen, Zelt, Auto oder Anhänger und
können miteinander "Benzingespräche" führen.

Daraus resultierende Freundschaften sind nicht auszu-
schliessen.


                                   Kawasaki ZX 10 R

Neben wichtigen Tipps von Reifendruck &  Reifenwahl,
können hier Fahrwerksabstimmungen und Anderes
nachbereitet werden.


                                           Ducati 999

Zum Thema Reifen muss noch kurz erwähnt werden, dass
ebenfalls ein Reifenservice vor Ort anwesend ist.

Für den Reifenwechsel muss etwa 10,00 € pro Rad
gerechnet werden.


                                       Ducati Paul Smart

Wer keine Vorkehrungen für das "Abendmahl" selbst treffen
möchte, wird beim Ducatistand fündig.

Hier gibt es ausreichend Gegrilltes.
 

  RACINGIMPRESSIONEN


                                          Ducati 999


                                            Ducati 1098
 


                                         Kawasaki ZX 7 RR


                                     Ducati 999


                                         Ducati 1098


                                            Ducati 1098


                                            Ducati 996


                                        Ducati 1098


                                         Ducati 1098


                                        Beneli Tornado


                                           Ducati 999


                                        Aprilia RSV Mille


                                      Suzuki GSXR


                                          Suzuki B King


         Zahlreiche Ducati Motorräder stehen zur Probefahrten bereit


                            Photoreporter netMagazine -links-


                           Vor dem Turn ist nach dem Turn
 


                            Woitek auf CBR 1000 RR Fireblade


                                        Triumph 675


                                         Triumph 675


                              Honda CBR 1000 RR Repsol


                                 Marco auf GSXR 750 K4


                                                KTM


FireBlade-Racing mit FSM 5 Schaltautomat von MCT-Lohmann und 181 PS


      Honda CBR 1000 RR mit Schaltautomat FSM 5 von MCT-Lohmann

Alle Bilder sind auf ca. 25KB datenreduziert. Originalfotos haben ca. 2,5 MB
Für weitere Bilder bitte Anfragen!

Email: redaktion@netmagazine.de


 

EXIT

netMagazine.de