Motorradschutzhelm
ARAI RX-7 GPneMatDer schon auf der Intermot 2008 präsentierte ARAI
RX 7 GP Motorradschutzhelm ist ab sofort im Handel
erhältlich.
Arai RX-7 GP in der Farbvariante Diamond WhiteMit der Einführung dieses brandneuen Schutzhelmes
werden die neuesten Innovationen aus dem Hause
ARAI in die Tat umgesetzt.netMagaz
Der RX-7 GP kam pünktlich anlässlich des 25jährigen Firmenbestehens in EuropaInnovationen dieses Schutzhelmes liegen u.a. in punkto
Sicherheit.
ARAI gilt als der "älteste" Schutzhelmhersteller in JapanGemeint ist das ARAI Notfallhilfe System.
Besonderes Merkmal des Arai RX-7 GP ist der Air Wing SpoilerAnhand dieses Systems kann einer verunfallten Person
einfach und ohne Druck ausüben zu müssen, der Schutz-
helm vom Kopf entfernt werden.
Diese Prozedur wird durch das Lösen der Wangenpolster
und des Nackenkranzes ermöglicht. Mittels zwei orange-
farbener Laschen (Helmunterseite) kann mit einem
einfachen Griff das jeweils ausgewählte Wangenpolster
herausgezogen werden, um den Druck von den Wangen des
Unfallopfers zu nehmen.
An der Helmunterseite ist eine der beiden orangefarbenen Laschen sichtbarAnschließend kann der Motorrad-Schutzhelm ohne
weiteres Verletzungsrisiko vom Kopf gelöst werden.
Als weiteres optisches Merkmal des RX-7 GP gilt auch das farblich
neu gestaltete Innenfutter in grauIm Schutzhelmsektor ist dieses von ARAI entwickelte
Notfallhilfe System bislang noch einzigartig. Der mög-
liche Einsatzzweck des RX-7 GP bleibt jedem Biker selbst
überlassen. So können Motorradfahrer im öffentlichen
Strassenverkehr, Rennfahrer sowie Hobbyrennfahrer
auf der Rennstrecke von dieser neuen Entwicklung glei-
chermaßen profitieren. Gerade für die Rennstreckennutz-
ung befindet sich auf der Oberseite der Helmaußenschale
ein Air Wing Spoiler, welcher zugleich als eines der wesen-
tlichen neuen optischen Merkmalen am ARAI RX-7 GP
auffällt.
Der Air Wing Spoiler ist hier gut sichtbarJe nach Körper- bzw. Kopfhaltung wird eine individuelle
Einstellung dieses Spoilers in fünf möglichen Positionen
gestattet. Die Folge soll eine turbulenzfreiere Kopfhaltung
beim Hervortreten hinter dem Windschutz der Verkleidungs-
scheibe sein, welches beim Anbremsen aus hohen Geschwin-
digkeiten der Fall ist.
Tests in der MotoGP und im Windkanal brachten diesen
Entwicklungsschritt hervor.
Arai Spezialwerkzeug zur Demontage des Air Wing SpoilersFür Tourenfahrer oder bei Nichtgefallen kann dieser
Air Wing Spoiler anhand eines mitgelieferten Werkzeuges
kurzerhand demontiert werden.
Der Air Wing Spoiler wiegt lediglich 6 gDoch für einen Racinghelm sind zudem weitere Kriterien,
wie beispielsweise eine gute Belüftung sehr wichtig.
RX-7 GP mit demontiertem Air Wing SpoilerSo sorgt der vordere Lufteinlass am Kinnbereich des
RX-7 GP für einen noch höheren Luftdurchfluss als beim
Vorgängermodell.
KinnbelüftungDie bei ARAI bekannten „Brow Vent“ Visierbelüftungen
"Brow Vent" Stirnbelüftungführen die Frischluft mittels aerodynamischeren Lüft-
ungskanälen noch präziser als bisher zum Stirnbereich.
Aus dem Helminneren verhelfen gleichermaßen die seit-
lichen Duct-3 Austrittsöffnungen und der Neck Exhaust
" NE " für eine schnelle Abfuhr der erwärmten Luft.
Die Duct-3 Austrittsöffnungen sitzen seitlich hintenLetztere befinden sich am hinteren Teil des Nackenkranzes.
" NE " Neck ExhaustIm Zuge der Neuentwicklungen blieb Nichts beim Alten.
Entsprechend hat ARAI die Visiergrösse um 5 mm je
Seite vergrössert.
Das Visier ist 5 mm je Seite vergrößert wordenEin derartiger Schritt begünstigt die effizientere Wahr-
nehmung des seitlichen Blickfeldes.
Eine Antibeschlag-Folie liegt jedem Helmkauf bei und kann
bei Bedarf sehr fix am Visier eingesetzt werdenFür eine schnelle Demontage des Visiers, welches bei
gründlicher Reinigung von Nöten ist, kann das bekannte
ADSIS Schnellwechselvisier-System angewendet werden.
Wie bei allen ARAI Helmen, ist auch beim RX-7 GP die
robuste Helmaussenschale charakteristisch.Nakano´s Arai RX-7 Schutzhelm nach dem 300 km/h Sturz in Mugello
Die Aussenschale des ARAI RX-7 hat den Sturz locker aufgefangenSo gilt die neu gestaltete PB SNC „Peripherally Belted“
„Structural Net Composites“ Helmaussenschale, welche
hauptsächlich aus Super Fibre besteht, zu den wichtigsten
Eigenschaften dieser Neukonstruktion.Querschnitt eines Arai Schutzhelmes
Die Aussenschale des RX-7 GP ist 35% schlagfester
als herkömmliche Fiberglas-Außenschalen
NahaufnahmeAuf diese Weise erfüllt der ARAI RX-7 GP nicht nur die
Kriterien der europäischen ECE 22-05, sondern auch
die der amerikanischen SNELL M2005 Prüfnorm.
Bereits jetzt übertrifft sie sogar die allerneuste Prüfnorm
SNELL M2010 (diese gilt ab dem Jahr 2009).
Mitverantwortlich dafür sind die zusätzlichen Ver-
stärkungen am Stirnbereich und an der Helmunter-
kannte „Hyper Ridge“.
Hyper Ridge - Verstärkungen an der HelmunterkannteDie vielen fortschrittlichen Details, wie der Air Wing
Spoiler und das Notfallhilfe System in Verbindung mit
der noch steiferen Helmaußenschale, welches sich durch
die Hyper Ridge-Verstärkungen realisiert wird, spiegelt
sich auch in dem Gewicht des ARAI RX-7 GP wider.
Die gemessenen 1.584g (Größe L) sind ein Wert, der für
die persönliche Sicherheit keine grössere Bedeutung
spielen sollte. Sicherlich gibt es Helmmodelle auf dem
Markt, die einige Gramm leichter sind. Da jedoch die
Sicherheit im Vordergrund stehen sollte, darf die Helm-
wahl nicht nur auf Grund von Gewichtsangaben erfolgen.
Als weiteres wichtiges Kriterium gilt der Tragekomfort
eines Schutzhelmes. Dieser steht unabhängig zum Helm-
gewicht und sollte ebenfalls in die Helmwahl mit einbezogen
werden. Auch hier kann der ARAI RX-7 GP, wie es halt ARAI-
typisch ist, voll überzeugen. Dabei gewährleistet, wie bei
hochwertiger Helmware üblich, ein Doppel-D-Ringver-
schluss, den sicheren Sitz am Kopf.
Doppel-D-RingverschlussNebenbei bemerkt, ist diese die sicherste Verschlussmetho-
de an Motorradschutzhelmen. Als Massstab für die vol-
lkommene Neukonstruktion des RX-7 GP diente nicht
allein das Vorgängermodell RX-7 Corsair. Ebenso gebührt
vielen bekannten Motorradrennfahrern wie Colin Edwards,
Sete Gibernau, Shinya Nakano, Dani Pedrosa, Nicky
Hayden, Randy Mamola und vielen weiteren Rennfahrern
und Rennlegeden ein großer Dank.
ARAI RX-7 im Shinya Nakano DesignMit deren Hilfe konnte ARAI ihre gesammelten Ideen und
Fahreindrücke in den letzten Jahrzehnten umsetzen.
MotoGP Rennfahrer Dani Pedrosa & Gründerenkel Akihito AraiDer RX-7 GP ist somit nicht nur in vielen Unifarben,
sondern ebenfalls in den jeweiligen Replika-Designs
dieser verschiedenen Rennfahrer erhältlich.
Dani Pedrosa´s Replica-DesignUVP: ab 749.- Euro
Weitere Infos:
Arai Helmet Deutschland GmbH
Weseler Str. 2 46519 Alpen
netmaga
Tel.: 02802 - 94 848 0 Fax: 02802 - 94 848 10
Email: info@araideutschland.denetMagazine.de