Motorradschutzhelm
   ARAI RX-7 GPneMat

Der schon auf der Intermot 2008 präsentierte ARAI
RX 7 GP Motorradschutzhelm ist ab sofort im Handel
erhältlich.


                   Arai RX-7 GP in der Farbvariante Diamond White

Mit der Einführung dieses brandneuen Schutzhelmes
werden die neuesten Innovationen aus dem Hause
ARAI in die Tat umgesetzt.

netMagaz
Der RX-7 GP kam pünktlich anlässlich des 25jährigen Firmenbestehens in Europa

Innovationen dieses Schutzhelmes liegen u.a. in punkto
Sicherheit.


             ARAI gilt als der "älteste" Schutzhelmhersteller in Japan

Gemeint ist das ARAI Notfallhilfe System.


        Besonderes Merkmal des Arai RX-7 GP ist der Air Wing Spoiler

Anhand dieses Systems kann einer verunfallten Person
einfach und ohne Druck ausüben zu müssen, der Schutz-
helm vom Kopf entfernt werden.
Diese Prozedur wird durch das Lösen der Wangenpolster
und des Nackenkranzes ermöglicht. Mittels zwei orange-
farbener Laschen (Helmunterseite) kann mit einem
einfachen Griff das jeweils ausgewählte Wangenpolster
herausgezogen werden, um den Druck von den Wangen des
Unfallopfers zu nehmen.


An der Helmunterseite ist eine der beiden orangefarbenen Laschen sichtbar

Anschließend kann der Motorrad-Schutzhelm ohne
weiteres Verletzungsrisiko vom Kopf gelöst werden.


        Als weiteres optisches Merkmal des RX-7 GP gilt auch das farblich
                          neu gestaltete Innenfutter in grau

Im Schutzhelmsektor ist dieses von ARAI entwickelte
Notfallhilfe System bislang noch einzigartig. Der mög-
liche Einsatzzweck des RX-7 GP bleibt jedem Biker selbst
überlassen. So können Motorradfahrer im öffentlichen
Strassenverkehr, Rennfahrer sowie Hobbyrennfahrer
auf der Rennstrecke von dieser neuen Entwicklung glei-
chermaßen profitieren. Gerade für die Rennstreckennutz-
ung befindet sich auf der Oberseite der Helmaußenschale
ein Air Wing Spoiler, welcher zugleich als eines der wesen-
tlichen neuen optischen Merkmalen am ARAI RX-7 GP
auffällt.


                       Der Air Wing Spoiler ist hier gut sichtbar

Je nach Körper- bzw. Kopfhaltung wird eine individuelle
Einstellung dieses Spoilers in fünf möglichen Positionen
gestattet. Die Folge soll eine turbulenzfreiere Kopfhaltung
beim Hervortreten hinter dem Windschutz der Verkleidungs-
scheibe sein, welches beim Anbremsen aus hohen Geschwin-
digkeiten der Fall ist.

Tests in der MotoGP und im Windkanal brachten diesen
Entwicklungsschritt hervor.


           Arai Spezialwerkzeug zur Demontage des Air Wing Spoilers

Für Tourenfahrer oder bei Nichtgefallen kann dieser
Air Wing Spoiler anhand eines mitgelieferten Werkzeuges
kurzerhand demontiert werden.


                          Der Air Wing Spoiler wiegt lediglich 6 g

Doch für einen Racinghelm sind zudem weitere Kriterien,
wie beispielsweise eine gute Belüftung sehr wichtig.


                        RX-7 GP mit demontiertem Air Wing Spoiler

So sorgt der vordere Lufteinlass am Kinnbereich des
RX-7 GP für einen noch höheren Luftdurchfluss als beim
Vorgängermodell.


                                            Kinnbelüftung

Die bei ARAI bekannten „Brow Vent“ Visierbelüftungen


                                 "Brow Vent" Stirnbelüftung

führen die Frischluft mittels aerodynamischeren Lüft-
ungskanälen noch präziser als bisher zum Stirnbereich.

Aus dem Helminneren verhelfen gleichermaßen die seit-
lichen Duct-3 Austrittsöffnungen und der Neck Exhaust
" NE " für eine schnelle Abfuhr der erwärmten Luft.


                 Die Duct-3 Austrittsöffnungen sitzen seitlich hinten

Letztere befinden sich am hinteren Teil des Nackenkranzes.


                                       " NE " Neck Exhaust

Im Zuge der Neuentwicklungen blieb Nichts beim Alten.
Entsprechend hat ARAI die Visiergrösse um 5 mm je
Seite vergrössert.


                     Das Visier ist 5 mm je Seite vergrößert worden

Ein derartiger Schritt begünstigt die effizientere Wahr-
nehmung des seitlichen Blickfeldes.


            Eine Antibeschlag-Folie liegt jedem Helmkauf bei und kann
                   bei Bedarf sehr fix am Visier eingesetzt werden

Für eine schnelle Demontage des Visiers, welches bei
gründlicher Reinigung von Nöten ist, kann das bekannte
ADSIS Schnellwechselvisier-System angewendet werden.
Wie bei allen ARAI Helmen, ist auch beim RX-7 GP die
robuste Helmaussenschale charakteristisch.

   Nakano´s Arai RX-7 Schutzhelm nach dem 300 km/h Sturz in Mugello

      Die Aussenschale des ARAI RX-7 hat den Sturz locker aufgefangen

So gilt die neu gestaltete PB SNC „Peripherally Belted“
„Structural Net Composites“ Helmaussenschale, welche
hauptsächlich aus Super Fibre besteht, zu den wichtigsten
Eigenschaften dieser Neukonstruktion.

                          Querschnitt eines Arai Schutzhelmes

                Die Aussenschale des RX-7 GP ist 35% schlagfester
                      als herkömmliche Fiberglas-Außenschalen


                                            Nahaufnahme

Auf diese Weise erfüllt der ARAI RX-7 GP nicht nur die
Kriterien der europäischen ECE 22-05, sondern auch
die der amerikanischen SNELL M2005 Prüfnorm.
Bereits jetzt übertrifft sie sogar die allerneuste Prüfnorm
SNELL M2010 (diese gilt ab dem Jahr 2009).
Mitverantwortlich dafür sind die zusätzlichen Ver-
stärkungen am Stirnbereich und an der Helmunter-
kannte „Hyper Ridge“.


           Hyper Ridge - Verstärkungen an der Helmunterkannte

Die vielen fortschrittlichen Details, wie der Air Wing
Spoiler und das Notfallhilfe System in Verbindung mit
der noch steiferen Helmaußenschale, welches sich durch
die Hyper Ridge-Verstärkungen realisiert wird, spiegelt
sich auch in dem Gewicht des ARAI RX-7 GP wider.
Die gemessenen 1.584g (Größe L) sind ein Wert, der für
die persönliche Sicherheit keine grössere Bedeutung
spielen sollte. Sicherlich gibt es Helmmodelle auf dem
Markt, die einige Gramm leichter sind. Da jedoch die
Sicherheit im Vordergrund stehen sollte, darf die Helm-
wahl nicht nur auf Grund von Gewichtsangaben erfolgen.
Als weiteres wichtiges Kriterium gilt der Tragekomfort
eines Schutzhelmes. Dieser steht unabhängig zum Helm-
gewicht und sollte ebenfalls in die Helmwahl mit einbezogen
werden. Auch hier kann der ARAI RX-7 GP, wie es halt ARAI-
typisch ist, voll überzeugen. Dabei gewährleistet, wie bei
hochwertiger Helmware üblich, ein Doppel-D-Ringver-
schluss, den sicheren Sitz am Kopf.


                                      Doppel-D-Ringverschluss

Nebenbei bemerkt, ist diese die sicherste Verschlussmetho-
de an Motorradschutzhelmen. Als Massstab für die vol-
lkommene Neukonstruktion des RX-7 GP diente nicht
allein das Vorgängermodell RX-7 Corsair. Ebenso gebührt
vielen bekannten Motorradrennfahrern wie Colin Edwards,
Sete Gibernau, Shinya Nakano, Dani Pedrosa, Nicky
Hayden, Randy Mamola und vielen weiteren Rennfahrern
und Rennlegeden ein großer Dank.


                            ARAI RX-7 im Shinya Nakano Design

Mit deren Hilfe konnte ARAI ihre gesammelten Ideen und
Fahreindrücke in den letzten Jahrzehnten umsetzen.


         MotoGP Rennfahrer Dani Pedrosa  & Gründerenkel Akihito Arai

Der RX-7 GP ist somit nicht nur in vielen Unifarben,
sondern ebenfalls in den jeweiligen Replika-Designs
dieser verschiedenen Rennfahrer erhältlich.


                               Dani Pedrosa´s  Replica-Design

UVP: ab 749.- Euro

                               Weitere Infos:
                     Arai Helmet Deutschland GmbH
         Weseler Str. 2                               46519 Alpen
netmaga
        Tel.: 02802 - 94 848 0    Fax: 02802 - 94 848 10
                     Email: info@araideutschland.de

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