Der neue T5
        Die Produktionsabläufe des T5 von A - Z

VW-Nutzfahrzeuge startet mit der Produktion des neuen T5

Anfang März 2003 begann im Werk Hannover Stöcken die
Produktion des neuen Multivan, der ab April 2003 auf den Markt
kommt und ab 33.000 € erhältlich ist.
 

Pressen der verzinkten Stahlbleche

In der größten Saugerpresse der Welt ( 85.000 Kilo-Newton )
werden die verzinkten Stahlbleche zu 48 verschiedenen
Karosserieteilen verarbeitet.


                   Die größte Saugerpresse der Welt.


Mit zahlreichen Saugnäpfen werden die verzinkten Stahlbleche
durch verschiedene Pressabläufe transportiert.


                     Die fertigen Seitenwände des T5.
 

Qualitätskontrolle der Karosserieteile

Aus jeder Produktionsreihe entnehmen die Qualitätssicherer
bereits produzierte Teile und kontollieren diese intensiv auf die
vorgebene Qualität.
Die Blechteile werden mit einem Spezialstein manuell
abgezogen, um mögliche Fehlerquellen sichtbar zu machen.


                    Kontrolle einer Seitenwand des T5.


     Die qualitätsgesicherte Seitenwand des neuen Multivan.

Die fertig produzierten Karosserieteile transportieren Förderbänder
zum nächsten Produktionsschritt in den Karosseriebau.
 

Karosseriebau - SCHWEISSEN & KLEBEN

Im Karosseriebau setzen über 600 Roboter die Teile der
Rohkarosse zusammen. 5.800 Schweißpunkte und 120 Meter
Klebenähte sind dazu erforderlich.


Roboter setzen die Einzelteile der Rohkarosse auf den
Unterboden.


Innovativ setzt VW-Nutzfahzeuge die Klebetechnik in der
Karosseriefertigung ein.


                           Die fertige Rohkarosse.
 

Qualitätskontrolle - Vermessen der Rohkarosse

Die Rohkarossen werden ebenfalls qualitätsgesichert und
elektronisch vermessen. Die Toleranz liegt bei 1 mm.


 

Lackiererei - grundieren - abdichten - lackieren

In der Lackiererei werden die qualitätsgesicherten Karossen
zunächst als Einheitsblock grundiert und im zweitem Arbeitsschritt
abgedichtet. Ein speziell von VW-Nutzfahrzeuge entwickelter
Roboter übernimmt bei der Abdichtung einen Grossteil der Arbeit.
Durch den Einsatz dieser innovativen und zukunftsweisenden
Technik arbeit VW-Nutzfahrzeuge extrem umweltfreundlich und
materialsparend.


                         Abdichten der Karosserie.


Die Karosse wird manuell weiter abgedichtet. Diese wichtigen
Tätigkeiten kann der Roboter nicht ersetzen.


                     Gummistopfen werden gesetzt.

Die vollständig grundierte und abgedichtete Karosse wird im
letzten Arbeitsschritt der Lakiererei nun in der entsprechende
Farbe lackiert.
Hierfür stehen 20 Serien- und 250 Sonderfarben zur Verfügung.
Spezialfarben für Grosskunden, wie Energiebetriebe oder auch
Dienstleister werden extra angemischt.
 

Endmontage - Elektrik - Sitze - Motor

Der T5 wird in der Endmontage komplettiert. Zunächst werden
Armaturen und Kabel eingebaut, um danach mit Scheiben,
der entsprechenden Innenausstattung und der
Motor-Getriebe-Einheit vervollständigt zu werden.
Alles so wie es der Kunde wünscht.


                   Die Armaturentafel wird eingesetzt.


               Befestigung und legen von Kabelbäumen.

Nach nochmaliger Endkontrolle ist das Fahrzeug nach
Kundenwunsch gefertigt und kann ausgeliefert werden.


        Der fertige T5 - MULTIVAN - für die Auslieferung.
 


 

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