Power Commander III
      Optimierung des Motormanagements

Mehr Leistung durch Änderung des Motormanagements durch
Power Commander Tuning an der Honda CBR 900 RR.


                          CBR 900 RR, SC 44, Bj 2000/2001

Modelle des Types SC 44 ( Bj. 2000/2001) erfüllen
serienmäßig häufig nicht die Leistung, die lt. Hersteller
möglich sein sollen.

Eine Steigerung der Spitzenleistung zu den Modellen
der Jahrgänge 1998/1999 ist trotzdessen festzustellen.
Bei der gesteigerten Höchstleistung der SC 44 blieb
allerdings der unter 4500 U/min merklich unsanft und
ruppig laufende Motor der FireBlade leider etwas auf der
Strecke.

Bei diesem Tuning stand nicht die Steigerung der Spitzenleistung
im Vordergrund, sondern die Verbessrung des Motorlaufes über
die gesamte Drehzahlbandbreite.

Das Ziel war die Leistung vom Drehzahlkeller an bis hin zur
Drehzahlschallmauer gleichmäßig anzuheben.
Das vorhandene Leistungsloch im mittleren Bereich, so gut
wie möglich zu glätten, war ein weiterer wichtiger Aspekt.
Schließlich wird eine FireBlade auf der Landstrasse bewegt, und
nicht per Vollgas über die Autobahn gejagt.

Die FireBlade wurde einer Kraftkur unterzogen.


                              Micron Systems, Verkaufsraum

Getreu dem Motto:
"Das beste Tuning ist wenn der Motor gut eingestellt ist".
Sprich Benzin/Luftgemisch, Zündung, usw.
Der Dynojet Power Commander,  der dritten Generation
" PC III " ist hierfür besonders gut geeignet.

Forschung und Entwicklung gehen natürlich stetig weiter,
denn die Anforderungen sind enorm. Einspritzanlagen an
serienmäßigen Motorrädern sind fast schon selbstverständlich
und beherrschen bald den Markt.

Micron Systems in Fürth/Sack ist ein autorisierter
Partner von Dynojet Research ( USA ) und bietet die
Power Commander als offizieller Dynojetpartner mit den
so wichtigen Erfahrungen an.

Der Power Commander III benutzt eine Technologie,
welche die Treibstoffkurve des Motorrades kontrolliert,
um sie für Leistungssteigerungen zu modifizieren.
Dabei nimmt der PC III den Einsprtitz-Impuls der zur
Einspritzanlage gesendet wird auf.

Mittels eingebautem Mikroprozessor wird das Signal
umgewandelt und modifiziert an die Einspritzdüsen gesendet.

Die Nutzung dieser Technologie ist in der Lage den
Einspritz-Motor 100% perfekt abzustimmen,
ohne irgendwelche regelmässigen Änderungen am Motorrad
vornehmen zu müssen.

Bei Veränderungen des Ansaug,- oder Abgassystems
am Motorrad, die durch einen Sportluftfilter oder einer neuen
Sportauspuffanlage auftreten, kann mittels mitgelieferter
Software und Datenkabels über den Computer ein neues
"Map" Einspritzdiagramm zum PC III übertragen werden.

Nach der ca. 15 minütigen Installation des
Power Commander III von Micron Systems,
ist der Motor etwa zu 95% optimiert.
Bei der CBR 900 RR, mit einem Termignoni SBK Halbsystem
und BMC Luftfilter ausgestattet, ergab dieses bereits eine
2 PS angestiegene Prüfstands-Leistung.
136,6 Hinterrad-Pferdchen reiben sich von nun an
an der Dynojet-Prüfstandsrolle den Rücken.
Für die Messung am Getriebausgang sind ca. 5-8% zuzurechnen.


                                    Geht nicht gibst nicht

Resultate, die zu einer 100% Optimierung führen sollen,
können bei Micron Systems mit einer eigens für
Dynojet-Partner entwickelte Tuning-Software auf den
Dynojet-Prüfständen erzielt werden.


                             Auf dem Dynojet Prüfstand

Durch die Tuning-Software ist es möglich die Drosselklappen
in 5,10,20,40,60,80 und 100 % Stellungen in 500 (U/min)
Umdrehungsschritten bis zum roten Bereich zu konfigurieren.

Das perfekte Benzin/Luftgemisch ist damit Garantiert.

Ein anschließendes manuelles Abändern etwaiger Daten,
um die Benzin-/Luftgemisch-Kurve zu optimieren
ist noch mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden.


                  blaue Linie = ohne Power Commander
                    rote Linie = mit Power Commander
                 Ideal ist der Bereich zwischen 13,2 und 13,7
                 bei höheren Werten magert das Gemisch ab

Durch das Abgleichen und teilweise Abändern mehrerer Daten
ist bei der anschließenden Prüfstandsmessung sogar noch
1 PS dazu gekommen.


            Feinabstimmung mit der speziellen Tuning-software

Dieses ist als positiver Nebeneffekt zu bemerken.


               Leistungskurve mit Pferdestärken am Hinterrad
                     blaue Linie = mit Power Commander
                   rote Linie = ohne Power Commander

137,3 Tierchen galoppieren auf dem Hinterrad der FireBlade
nun um die Wette.


 

Fazit:

- Geringes Gewicht durch Mikroprozessor-Technologie
- Wird mit original Steckersatz geliefert
- Leichte Selbstmontage möglich
- Wird mit passender Software zum Motorrad geliefert
- Durch Kabelverbindung zu einem Computer
   herunterladen anderer Maps möglich


                              Micron Systems in Füth/Sack
 

Weitere Informationen und Termine:
Micron Systems GmbH
Boxdorfer Str. 13

D- 90765 Fürth-Sack

Tel.: Germany 0049 (0)911-93674-0
Fax: Germany 0049 (0)911-93674-34
 
                               Weitere  Infos:


 

EXIT

netMagazine.de