Der neue BMW X3
    Das erste Premium Sports Activity Vehicle in seiner Klasse.

· Eine neue Fahrzeugkategorie für anspruchsvolle, aktive Menschen.
· Souveräner dynamischer Auftritt mit unverwechselbarem Design.
· xDrive: neue intelligente Allradtechnologie für überragende Agilität.
· 3,0-Liter Reihensechszylinder Benzin- und Dieselmotoren.
· Sportlich vielseitig, im Einsatzbereich wie in der Ausstattung.
 

Mit einem sehr dynamischen und ebenso vielseitigen Fahrzeug
erweitert BMW die erfolgreiche X-Familie: Der neue BMW X3
vereint die herausragende Agilität eines typischen BMW mit
dem breiten Einsatzspektrum eines Sports Activity Vehicles
(SAV). Zum ersten Mal kommt mit dem X3 ein Premium
Angebot in der Klasse der SAVs unterhalb des X5 auf den
Markt und tritt an, um die befestigten und die unbefestigten
Wege der Welt zu erobern. Seine Premiere wird der BMW X3
auf der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung IAA
im September in Frankfurt feiern.

Der X3 verbindet die charakteristischen Proportionen eines
Sports Activity Vehicle mit klassischen sowie neuen BMW
Designelementen. Die moderne Formensprache im Wechsel
von konkaven und konvexen Flächen verleiht dem X3 eine
jugendliche und frische Erscheinung. Seine Eigenständigkeit
innerhalb der BMW Modellpalette unterstreichen die zahlreichen
charakteristischen Details, beispielsweise der neu interpretierte
klassische „Hofmeisterknick“ in den hinteren Seitenscheiben,
die neu gestaltete Doppelniere oder die Front- und Heckleuchten.
Der lange Radstand mit kurzen Überhängen und die nach hinten
abfallende Dachlinie betonen bereits im Stand die Dynamik des
Sport Activity Vehicles. Kraftvoll ausgestellte Radhäuser und
eine markante Frontpartie verleihen dem Neuling einen
selbstbewussten Charakter und unterstreichen seinen
souveränen Auftritt in jeder Umgebung.

Für dynamische Fortbewegung sorgen die für ihre überragende
Laufkultur und Leistung berühmten 3,0 Liter Reihensechszylinder-
motoren als Benziner und Diesel. Mit 170kW (231 PS) erreicht
der agile X3 3.0i serienmäßig bis zu 210 km/h, mit der optionalen
Hochgeschwindigkeitsabstimmung (im Sportpaket erhältlich) sogar
bis zu 224 km/h. Freunde des besonders kraftvollen Drehmoments
werden vor allem vom X3 3.0d begeistert sein.
Der gerade überarbeitete Reihensechszylinder Turbodieselmotor
mit Common Rail Direkteinspritzung der zweiten Generation leistet
im X3 150 kW (204 PS) und bewegt das Sports Activity Vehicle
mit souveränen 410 Nm maximalem Drehmoment. Er ermöglicht
ebenfalls serienmäßig eine maximale Geschwindigkeit von 210 km/h,
mit Hochgeschwindigkeitsabstimmung sogar bis zu 218 km/h.
Beide Motorvarianten sind serienmäßig mit 6-Gang-Schaltgetriebe
ausgestattet und werden auf Wunsch auch mit 5-Stufen-Automatik
geliefert. Weitere Motorvarianten werden sukzessive folgen.

Ein besonderes Highlight des X3 ist das völlig neu entwickelte
intelligente Allradsystem xDrive, das neue Maßstäbe in punkto
Agilität von Allradfahrzeugen setzt. xDrive ermöglicht die stufenlose
und vollvariable Verteilung der Antriebskräfte zwischen Vorder- und
Hinterachse. Das System erkennt sofort, wann eine Veränderung
der Kraftverteilung notwendig wird und reagiert in extrem kurzer
Zeit, im Onroad-Betrieb in der Regel sogar vor einem eventuellen
Haftungsabriss eines Rads. Dadurch kann xDrive beispielsweise
beim dynamischen Durchfahren einer Kurve zu jedem Zeitpunkt
die optimale Antriebskraft an die jeweilige Achse leiten und minimiert
so deutlich Unter- und Übersteuern.

Auf der Straße bietet xDrive damit einen spürbaren Gewinn an
Agilität, Fahrfreude und gleichzeitig auch an Sicherheit.
Fahrwerksregelsysteme wie DSC müssen erst wesentlich später
eingreifen als bei herkömmlichen Allradsystemen. xDrive sorgt
darüber hinaus auch für besseres Vorankommen auf unbefestigtem
oder glattem Untergrund, da die Kraft in kürzester Zeit an die Räder
mit Grip geleitet wird, wenn an einem Rad Durchdrehen und damit
Traktionsunterbrechung droht.

Die Vielseitigkeit des neuen X3 beschränkt sich jedoch bei weitem
nicht auf das vielfältige Terrain, in dem er sich agil und dynamisch
bewegt.
Auch sein Innenraum und die umfangreichen Ausstattungsmöglichkeiten
machen ihn zum passenden BMW für aktive, vielseitige Menschen.
Aus der „Command Position“, der charakteristischen hohen
Sitzposition der BMW Sports Activity Vehicles, überblicken die
Insassen nicht nur die Umwelt aus einem angenehm
übersichtlichen Blickwinkel, sondern auch ein sehr modernes
geräumiges Interieur. BMW typische Eleganz und Ästhetik
wurden dem Fahrzeugcharakter entsprechend kombiniert mit
einem jugendlich sportlichen Ambiente und vielen praktischen
Detaillösungen. Ein breites Angebot von sowohl klassischen,
als auch sportlich modernen Materialien und Farben bietet
umfangreiche Möglichkeiten, den Fahrzeuginnenraum individuell
zu gestalten. Im Cockpit sind die beiden Rundinstrumente BMW
typisch in einer eleganten Hutze zusammengefasst.
In der Mitte des Armaturenbretts befindet sich der
optionale16:9 Farbmonitor des Navigationssystems,
der bei Gebrauch automatisch nach oben klappt.

Ein großzügiges Raumangebot findet sich auch hinter der weit
öffnenden Heckklappe, wo allerlei Sportgerät, beispielsweise mehrere
Mountainbikes, untergebracht werden kann. Zahlreiche
Ablagemöglichkeiten runden die hohe Funktionalität des X3
sinnvoll ab. Und wer noch größeres Sportgerät mitnehmen
möchte, dem ermöglicht die einzigartige BMW
Anhänger-Stabilisierungskontrolle eine sichere Fahrt beispielsweise
mit Bootstrailer oder  anderen Anhängern. Diese Erweiterung des
Fahrwerksregelsystems DSC ist ebenso serienmäßig wie die
automatische Bergabfahrkontrolle HDC (Hill Descent Control)
für sichere Abfahrten auch auf losem Untergrund.

Bei der Entwicklung des X3 wurden auch im Bereich der aktiven
und passiven Sicherheit hohe Maßstäbe angelegt.
Das erfolgreiche Konstruktionsprinzip der BMW Sports Activity
Vehicles – die Durchführung der vorderen Antriebswelle durch
die Ölwanne – gibt dem X3 einen sehr niedrigen
Fahrzeugschwerpunkt und reduziert so die Seitenneigung.
xDrive mit seiner intelligenten Kraftverteilung sorgt dafür,
dass der X3 auch in schnellen Kurven sehr stabil bleibt.
Kritische Situationen werden dadurch häufig gar nicht erst
eintreten. Und falls doch, dann greift das serienmäßige
Fahrwerksregelsystem DSC stabilisierend ein.

Der neue BMW X3 wird ab Anfang 2004 in Europa und
Nordamerika erhältlich sein.

INFOS
 

EXIT

netMagazine.de