DER BMW Z1 ROADSTER


                   Die markanten Scheinwerfer des Z1

Schon fast 30 Jahre ist es her, daß BMW einen Roadster
auf den Markt gebracht hat. Der elegante BMW 507 von 1956-1959,
war so ein Roadster. Seitdem war es um diesem Modellbereich
etwas ruhig geworden.

Im Jahre 1985 wurde die BMW Technik GmbH
als unabhängige Tochter des BMW-Unternehmens gegründet.
Mit einer Anzahl von ca. 60 hochqualifizierten Spezialisten
arbeitete diese kleine Gruppe an einer innovativen Technologie,
die für BMW neue Meilensteine setzte.

Im Jahre 1987 verblüfte die BMW Technik GmbH
auf der Frankfurter Automobil-Ausstellung,
die Weltpresse mit einer neuen Roadsterstudie.


                   Die BMW-Niere darf nicht fehlen

Diese zukunftsweisende Roadsterstudie vermittelte
jedem Roadsterfan von Anfang an den Charakter und Charme
dieses Fahrzeuges, durch seine eigenwillige Form.


                                  Klare Linie

Am 16. Januar 1989 begann die Produktion des komplet
in Handarbeit gefertigten Roadsters.
Sie nannten diesen äusserst gut gelungenen Roadster " Z1" .


   Über der Frontscheibe, der lederbezogene Überrollbügel

Bis  zum 24. Mai 1991 wurden insgesamt 8000 Exemplare
dieses phantastischen Roadsters gebaut. 6724 Exemplare wurden
für den deutschen Markt gefertigt, der Rest von 1276 Exemplaren
ging ins benachbarte europäische Ausland.


                             Keine Massenware

Heute gibt es in Deutschland noch ca. 4000 Exemplare
des BMW Z1 Roadster. Der Z1 ist heute schon ein Klassiker.


                  Auch in anderen Farben erhältlich

Anno 1989 noch zu einem Anfangspreis von ca. Euro 42.500,-
kostete der Roadster bald später schon respektable Euro 45.500,-
Dazu muß aber gesagt werden das BMW bei jeden verkauften Z1
eine satte Summe draufgelegt hat.

Ein besonderer Luxus des Z1 Roadster ist
die zweifarbige Lederaustattung die im Innenraum dominiert.

Zum gelungenen Interieur gehört auch das lederbezogene Cockpit
mit seinen integrierten runden Armaturen das sehr ansprechend
und Roadster-typisch ist.

Die Innovativität des Z1 beweist auch der hochwertige
Monocoque-Rahmen, der aus feuerverzinkten Stahlblechen
gearbeitet ist.


                   Der verzinkte Monocoque-Rahmen

Diese bekannte Studie kommt aus dem Rennsport.
Durch das Zinkbad , verstärkt sich die Verwindungssteifigkeit
des Rahmens zusätzlich um ca. 25 Prozent.

Ein besonderes Schmankerl des Roadsters,
sind seine in die Schweller elektrisch versenkbaren Türen.


Hinter den Kulissen: Die elektrisch betätigte Fahrertür, hier entkleidet

Die Schweller sind sehr hochgearbeitet,
dadurch bietet der Z1 Roadster seinen Fahrgästen
einen sehr sicheren Schutz im Falle eines Seitenaufpralles.


      Die Türen sind auf Knopfdruck, elektrisch versenkbar

Durch den hohen und damit sicheren Schweller-Einstieg,
darf man in dem Z1 auch bei heruntergelassenen Türen fahren,
welches häufig die Blicke Neugieriger auf sich zieht.


         Zukunftsweisende, aerodynamische Form

Die komplet abnehmbare Kunstoffaussenhaut überzeugt durch
ihre ergonomische Verarbeitung. Ausser in Traum-Schwarz gab
es den Z1 noch in folgende Farbvarianten: Top-Rot, Ur-Grün,
Magic-Violett, Pur-Blau und Fun-Gelb.

Durch die niedrige und klare aerodynamische Linie
der  Z 1- Karosserie zeigt die BMW Technik GmbH,
deutlich die zukunftsweisende Richtung.

Wegen der niedrigen Bauweise mußte auch eine neue Sitzform-Idee
her. Die Vollschallensitze des Z1 sind  nicht nur sehr bequem,
sie bieten außerdem optimalen Seitenhalt in den Kurven.

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Zweifarbiger Schalensitz aus Camouflage- und Nubukleder

Leider ist bei schneller Autobahnfahrt das Fahrwerk
etwas zu weich ausgelegt. Sportlich orientierte Fahrer
sollten sich da mit einem Sportfahrwerk Abhilfe schaffen.


                           Alu-Felgen Serienmäßig

Um die Fun und Fahraspekte des Z1 zu unterstützen, wurde ein
Reihensechszylindermotor mit 170 PS und 2,5 Litern
Hubraum eingesetzt. Der Motor sitzt hinter der Vorderachse,
und folgt damit dem Prinzip des Frontmittelmotors.

Ein Minuspunkt des Motors ist ganz klar seine Trägheit im
unteren Drehzahlbereich.

Die breite Spurweite der Achsen, die Achslastverteilung
von 49 : 51 Prozent (vorn/hinten) und der niedrige Schwerpunkt
des Fahrzeugs, sorgen für sehr gute Fahreigenschaften.

BMW hat mit dem Z1 einen Roadster auf dem Markt gebracht,
deren zeitloses Design seines gleichen sucht.


   Die komplette Fahrzeug-Aussenhaut besteht aus Kunstoff

    Weitere Impressionen:
 


               Die Batterie sitzt hinter dem Fahrersitz


   Abschließbares Handschuhfach, hinter dem Beifahrersitz


                 Alles ist in Echtleder bezogen

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Die Türmechanik mit Laufschienen und verdecktem Zahnriemen-antrieb
 
 

Hier die Fahrleistungen auf einem Blick:
Höchstgeschwindigkeit           225  km/h

Beschleunigungswerte

0 -  50  km/h..........in   2,9 sec
0 - 100  km/h..........in   7,9 sec
0 - 120  km/h..........in 10,9 sec

Maße und Gewichte:
Länge                         3921 mm
Breite                         1690 mm
Höhe                          1277 mm
Radstand                     2447 mm
Fahrzeuggewicht          1250  kg
 
 

Z1 INFOS:

BMW Z1 Club Deutschland:  bmw-z1

Postanschrift
BMW Z1 Clubsekretariat
Hanni Schäfer
Hildeboldstraße 11a
50226 Frechen
Tel. 02234-65112
 
 

BMW Z1 Roadster Homepage:  z1z1
 

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