Weltpremiere der neuen Mercedes
CLK-Klasse auf dem 72. Genfer
Automobilsalon
 



Quelle: Mercedes

Stuttgart, 19.02.2002
Mit einem stilistisch faszinierenden und technisch anspruchsvollen
Automobil setzt Mercedes-Benz auf dem diesjährigen Genfer
Automobilsalon (7. bis 17. März 2002) seine langjährige Coupé-
Tradition fort: Die neue CLK-Klasse stellt sich vor.
Der Zweitürer repräsentiert eine eigenständige Modellreihe im Pkw-
Programm von Mercedes-Benz und betont diese Rolle durch ein bis
ins Detail neu entwickeltes Design, das für einen ebenso eleganten wie
dynamisch-progressiven Auftritt sorgt. Markante Stilelemente wie das
durchgängige Band der rahmenlosen, voll versenkbaren Seitenscheiben,
die markentypische Lamellen-Kühlermaske mit dem zentral angeordneten
Mercedes-Stern, das neu interpretierte Vier-Augen-Gesicht sowie das
schwungvoll gestaltete Coupé-Dach prägen den selbstbewussten
Charakter der neuen CLK-Klasse.


Quelle: Mercedes

Sieben Motoren mit einem Leistungsspektrum von 163 PS
bis 367 PS

Mit neu entwickeltem Fahrwerk, leistungsstärkeren Motoren und
technisch anspruchsvollen Wunschausstattungen aus dem Topangebot
von Mercedes-Benz bietet das neue Mercedes-Coupé ein in dieser
Fahrzeugklasse einzigartiges Fahr-Erlebnis. Sieben Motoren, drei
Getriebevarianten, zwei Design- und Ausstattungslines sowie zahlreiche
attraktive Farbkombinationen stehen Mercedes-Kunden zur Auswahl.
Sechs der insgesamt sieben Motoren sind Neu- oder Weiterentwicklungen,
die sich durch ein Leistungsplus von bis zu 20 kW/27 PS und ein bis zu
15 Prozent größeres Drehmoment auszeichnen. Gleichzeitig verringerte
sich der Kraftstoffverbrauch der CLK-Modelle gegenüber dem Vorgänger
um durchschnittlich sechs Prozent.


Quelle: Mercedes

An der Spitze des neuen CLK-Programms stehen zwei V8-Modelle mit
den Fahrleistungen typischer Sportwagen: der CLK 500 (225 kW/306 PS)
und der CLK 55 AMG, dessen weiterentwickeltes Triebwerk jetzt durch
eine Spitzenleistung von 270 kW/367 PS beeindruckt. Mit diesen
kraftvollen Motoren beschleunigt das neue CLK-Coupé in nur 6,0 bzw.
5,2 Sekunden von null auf 100 km/h.


Mercedes CLK 500 mit V8 Triebwerk

Benzin-Direkteinspritzer mit 16 Prozent geringerem
Kraftstoffverbrauch

Überdies feiert eine neue Generation von Vierzylindermotoren Premiere,
die dank ihres einzigartigen TWINPULSE-Systems hinsichtlich
Leistungsentfaltung, Drehmomentcharakteristik, Laufruhe und Kraftstoffverbrauch
Standards in dieser Hubraumklasse setzt. Zwei Vierzylindermodelle stehen
zur Auswahl: der CLK 200 KOMPRESSOR (120 kW/ 163 PS) mit
konventioneller Kraftstoffeinspritzung und der CLK 200 CGI (125 kW/170 PS)
mit Benzin-Direkteinspritzung. Das TWIN-PULSE-System zeichnet sich durch
die Kombination verschiedener Technologien aus, die bei geringem
Kraftstoffverbrauch hohen Fahrspaß und sechszylinderähnliche Laufruhe
versprechen: Ausgleichswellen, Kompressor, Ladeluftkühlung, variabel
verstellbare Nockenwellen, und Vierventiltechnik.


Quelle: Mercedes

Beim neuen CGI-Motor ergänzt Mercedes-Benz das TWINPULSE-System
zusätzlich durch die zukunftsweisende Benzin-Direkteinspritzung, die den
Kraftstoffverbrauch auf nur 7,9 Liter je 100 Kilometer (NEFZ-Gesamtverbrauch)
senkt. Das sind rund 16 Prozent weniger als beim Vorgängermodell. Der
neue CLK 200 KOMPRESSOR verbraucht 8,6 Liter auf 100 Kilometer
(NEFZ-Gesamtverbrauch) und ist damit rund 8,5 Prozent sparsamer als bisher.

Das Sechszylinder-Programm vergrößert Mercedes-Benz in der neuen CLK-
Klasse durch den bewährten 2,6-Liter-Motor mit 125 kW/170 PS. Unverändert
bleibt das kraftvolle 3,2-Liter-V6-Triebwerk (160 kW/218 PS) im Angebot.
Ein Novum in dieser Coupé-Klasse ist das leistungsstarke Dieselmodell CLK 270
CDI, unter dessen Motorhaube der hochmoderne Fünfzylinder-Dieselmotor mit
Common-Rail-Einspritzung arbeitet. Er leistet 125 kW/170 PS und zählt mit
einem Kraftstoffverbrauch von nur 6,7 Liter auf 100 Kilometer (NEFZ-
Gesamtverbrauch) zu den wirtschaftlichsten Motoren seiner Klasse.

Höhere Karosseriesteifigkeit, bester cW-Wert und vorbildliche
Sicherheit

Auf dem Gebiet der Karosserietechnik erzielten die Mercedes-Ingenieure
vor allem auf den Gebieten Sicherheit und Aerodynamik weitere
Fortschritte. Die Verwindungssteifigkeit der Karosserie konnten sie um
40 Prozent verbessern und den Anteil hochfester Stahllegierungen, die
bei geringem Gewicht ein Maximum an Festigkeit garantieren, nahezu
verdoppeln. Der cW-Wert des neuen CLK-Coupés beträgt nur 0,28 und
markiert eine neue Bestleistung in dieser Fahrzeugklasse. Das neue
Mercedes-Coupé ist serienmäßig mit den modernsten Insassenschutz-
systemen ausgestattet: adaptive Airbags für Fahrer und Beifahrer, Side-
und Windowbags sowie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer an allen
Sitzplätzen. Für die situationsgerechte Auslösung des zweistufigen
Beifahrer-Airbags wird erstmals auch das Gewicht des Mitfahrers
berücksichtigt. So entspricht die CLK-Klasse dem praxisorientierten
Mercedes-Sicherheitskonzept und erfüllt zugleich die strengsten
Crashtests.


Tradition verpflichtet: das neue CLK-Coupé Avantgarde und das Coupé 220 von 1954

Gegenüber dem Vorgängermodell ist das neue CLK-Coupé 71 Millimeter
länger, 18 Millimeter breiter und 42 Millimeter höher. Der Radstand
verlängerte sich um 25 auf 2715 Millimeter. Von diesen größeren
Abmessungen profitieren die Insassen durch noch besseren Raumkomfort:
Hinsichtlich Sitzplatzabstand, Kopffreiheit, Knieraum, Ellenbogen- und
Schulterbreite hat der Innenraum der neue CLK-Klasse buchstäblich an
Größe gewonnen.


Quelle: Mercedes

Schöne Formen, beste Materialien und hohe Exklusivität
im Innenraum

Weiche Formen, hochwertige Materialien, attraktive Farben und ein
Design mit viel Liebe zum Detail schaffen im Innenraum des Coupés
eine Atmosphäre, in der man sich auf Anhieb wohl fühlt.
Instrumententafel, Mittelkonsole, Türverkleidungen und Sitze sind
Neuentwicklungen, die auch im Interieur den eigenständigen Charakter
der CLK-Klasse betonen. Die Bedienelemente sind allesamt in
greifbarer Nähe; Cockpit-Instrumente im klassischen Rund-Design
liefern glasklare Informationen über Fahrgeschwindigkeit,
Motordrehzahl und Uhrzeit; feine Details wie die Chromringe an den
Instrumenten oder die großen Zierblenden aus Edel-holz oder
strukturiertem Aluminium in der Mittelkonsole betonen die hohe
Wertanmutung des Interieurs. Selbsttätig arbeitende Systeme entlasten
den Autofahrer und bieten höchsten Bedienkomfort.


Quelle: Mercedes

Im Fond lassen sich die serienmäßig asymmetrisch geteilten
Rückenlehnen und Sitzflächen einzeln oder gemeinsam vorklappen,
sodass die CLK-Passagiere die Ladekapazität des Coupés variabel
gestalten können. Bei vorgeklappten Rücksitzen entsteht im Fond
eine nahezu ebene Ladefläche.


Innenraum des CLK Coupé in Elegance-Ausführung

Serienausstattung für höchste Ansprüche in puncto Sicherheit und
Komfort

Die gegenüber dem Vorgängermodell noch umfangreichere Serienausstattung
der neuen CLK-Klasse repräsentiert einen Mehrwert von über 2800 Euro.
Sie beinhaltet neben Windowbags, automatischem Gurtbringer, elektrischen
Fensterhebern im Fond, Fahrlicht-Assistent, Regensensor, Mischbereifung
und individuell einstellbarer Lenksäule unter anderem auch eine
leistungsfähige Klimatisierungs-Automatik, die auf Basis aktueller
Sensordaten über die Innen- und Außentemperatur sowie über die
Luftfeuchtigkeit arbeitet.

DISTRONIC und andere Innovationen erstmals in dieser
Fahrzeugklasse

Darüber hinaus halten als Wunschausstattungen erstmals wegweisende
Hightech-Systeme aus dem Mercedes-Topangebot Einzug in die CLK-Klasse:
der Abstandsregel-Tempomat DISTRONIC, das Zugangs- und
Fahrberechtigungssystem KEYLESS-GO, Bixenon-Scheinwerfer und die
Sprachbedienung LINGUATRONIC für Telefon und Autoradio.

Für die individuelle Gestaltung des CLK-Coupés hat Mercedes-Benz die Lines
ELEGANCE und AVANTGARDE entwickelt, die durch besondere Design-
und Ausstattungsmerkmale unterschiedliche Akzente setzen.
 

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Interieur des CLK AMG