Porsche
Cayenne S und
Cayenne Turbo

Der Cayenne S – ausgerüstet mit einem neu entwickelten, 250 kW (340 PS)
starken V8-Motor – beschleunigt in 7,2 Sekunden von 0 auf 100 Stunden-
kilometer. Höchstgeschwindigkeit: 242 km/h. Der sowohl  technisch als auch
komfortseitig deutlich höherwertig ausgestattete Cayenne Turbo arbeitet
ebenfalls mit acht Zylindern, schöpft aber mit Hilfe von zwei Abgas-Turboladern
mit Ladeluftkühlung aus dem 4,5-Liter-Aggregat 331 kW (450 PS). Den Sprint
von 0 auf 100 km/h absolviert er in 5,6 Sekunden, und die Höchstgeschwindig-
keit beträgt 266 km/h.

Zu diesen Highlights zählt unter anderem der serienmäßige, permanente
Vierrad-Antrieb “Porsche Traction Management" (PTM), der im  Grundmodus
62 Prozent der Motorkraft an die Hinterräder und 38 Prozent an die Vorderräder
verteilt. Über eine elektromotorisch betätigte und elektronisch geregelte
Lamellenkupplung kann das Verteilungsverhältnis je nach Fahrsituation variiert
und bei Bedarf auch 100 Prozent des Motormoments nach vorne oder nach
hinten geschickt werden.

Unsere Fotos zeigen den Porsche Cayenne Turbo bei seiner Premiere
auf der Essen Motor Show 2002
 

     Die großen Lüftungseinlässe in der Front besitzt nur der Cayenne Turbo.

                  Die Scheinwerfer lassen klar den "Porsche" erkennen.

Markantes Heck. Trotz gleicher Karosserie unterscheiden sich der Porsche Cayenne
und der VW Touareg deutlich von einander.

    Vier mächtige, eckige Auspuffrohre zieren das Heck des Cayenne Turbos.

     Zum direkten Vergleich:
     Der VW Touareg, hier von Tuner B&B auf der Essen Motor Show.
     Die Unterschiede sind sehr deutlich, nicht nur unter der Motorhaube.


 

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