Die neue BMW R 1200 CL:
        Der Luxus-Cruiser zum genußvollen Touren.
Zur Angebotserweiterung und zur Erschließung zusätzlicher Potenziale, präsentiert BMW Motorrad für das Modelljahr
2003 ein neues Mitglied der Cruiserfamilie, den Luxus-Cruiser R 1200 CL. Er wird seine Weltpremiere im September
in München auf der INTERMOT haben und voraussichtlich im Herbst 2002 auf den Markt kommen.
Der Grundgedanke war, Elemente von Tourenmotorrädern auf einen Cruiser zu übertragen und ein Motorrad zu
entwickeln, das Eigenschaften aus beiden Fahrzeuggattungen aufweist.
So entstand ein eigenständiges Modell, ein Cruiser zum genussvollen Touren, bei dem in Komfort und Ausstattung
keine Wünsche offen bleiben.
Als technische Basis diente die R 1200 C, von der aber im wesentlichen nur der Motor, der Hinterradantrieb, der Vor-
derrahmen, der Tank und einige Ausstattungsumfänge übernommen wurden. Ansonsten ist das Motorrad ein völlig
eigenständiger Entwurf und in weiten Teilen eine Neuentwicklung.
 


Karosserie und Design:

Einzigartiges Gesicht, optische Präsenz und Koffer integriert.
Präsenz, kraftvoller Auftritt und luxuriöser Charakter, mit diesen Worten lässt sich die Wirkung der BMW R 1200 CL kurz
und treffend beschreiben. Geprägt wird dieses Motorrad von der lenkerfesten Tourenverkleidung, deren Linienführung
sich in den separaten seitlichen Verkleidungsteilen am Tank fortsetzt, so dass in der Seitenansicht fast der Eindruck
einer integrierten Verkleidung entsteht. Sie bietet dem Fahrer ein hohes Maß an Komfort durch guten Wind- und
Wetterschutz.
Insgesamt vier in die Verkleidung integrierte Scheinwerfer, zwei für das Abblendlicht und zwei für das Fernlicht, geben
dem Motorrad ein unverwechselbares, einzigartiges Gesicht und eine beeindruckende optische Wirkung, die es so bisher
noch bei keinem Motorrad gab. Natürlich sorgen die vier Scheinwerfer auch für eine hervorragende Fahrbahnaus-
leuchtung. Besonders einfallsreich ist die aerodynamische Gestaltung der Verkleidungsscheibe mit ihrem wellenartig
ausgeschnittenen oberen Rand. Sie leitet die Strömung so, dass der Fahrer wirkungsvoll geschützt wird. Gleichzeitig
kann man aber wegen des Einzugs in der Mitte ungehindert über die Scheibe hinwegschauen und hat somit unabhängig
von Nässe und Verschmutzung  der Scheibe ein ungestörtes Sichtfeld auf die Straße.

Zur kraftvollen Erscheinung des Motorrades passt der Vorderradkotflügel, der seitlich bis tief zur Felge heruntergezogen
ist. Er bietet guten Spritzschutz und unterstreicht zusammen mit dem voluminösen Vorderreifen die Dominanz der
Frontpartie, die aber dennoch Gelassenheit und Eleganz ausstrahlt.
Der gegenüber den anderen Modellen flacher gestellte Telelever hebt den Cruisercharakter noch mehr hervor.
Der Heckbereich wird bestimmt durch die integrierten, fest mit dem Fahrzeug verbundenen Hartschalenkoffer und das
abnehmbare Topcase auf der geschwungenen Gepäckbrücke, die zugleich als Soziushaltegriff dient. Koffer und Topcase
sind jeweils in Fahrzeugfarbe lackiert und bilden somit ein harmonisches Ganzes mit dem Fahrzeug.
Akzente setzen auch die stufenförmig angeordneten breiten Komfortsitze für Fahrer und Beifahrer mit der
charakteristischen hinteren Abstützung.
 


Luxus durch exklusive Farben, edle Oberflächen und Materialien.

Die R 1200 CL wird zunächst in drei exklusiven Farben angeboten:
perlsilber-metallic und capriblau-metallic mit jeweils schwarzen Sitzen und mojavebraun-metallic mit braunem Sitzbezug
(wahlweise auch in schwarz). Die Eleganz der Farben wird unterstützt durch sorgfältige Materialauswahl und perfektes
Finish von Oberflächen und Fugen. So ist zum Beispiel die Gepäckbrücke aus Aluminium-Druckguß gefertigt und in
weissaluminium lackiert, der Lenker verchromt und die obere Instrumentenabdeckung ebenfalls weissaluminiumfarben
lackiert. Die Frontverkleidung ist vollständig mit einer Innenabdeckung versehen, und die Kniepads der seitlichen
Verkleidungsteile sind mit dem gleichen Material wie die Sitze überzogen.  All dies unterstreicht den Anspruch auf Luxus
und Perfektion.
 


Antrieb jetzt mit neuem, leiserem Sechsganggetriebe – Boxermotor unverändert.

Während der Boxermotor mit 1170 cm³ unverändert von der bisherigen R 1200 C übernommen wurde – auch die Leistungs-
daten sind mit 45 kW (61 PS) und 98 Nm Drehmoment bei 3 000 min–1 gleich geblieben -, ist das Getriebe der R 1200 CL
neu. Abgeleitet von dem bekannten Getriebe der anderen Boxermodelle hat es jetzt auch sechs Gänge und wurde
grundlegend überarbeitet.
Als wesentliche Neuerung kommt eine sogenannte Hochverzahnung zum Einsatz. Diese sorgt für einen „weicheren“
Zahneingriff und reduziert erheblich die Laufgeräusche der Verzahnung. Der lang übersetzte, als „overdrive“ ausgelegte,
sechste Gang erlaubt drehzahlschonendes Fahren auf langen Etappen in der Ebene und senkt dort Verbrauch und Geräusch.
Statt eines Schalthebels gibt es eine Schaltwippe für Gangwechsel mit einem lässigen Kick. Schaltkomfort, Geräuscharmut,
niedrige Drehzahlen und dennoch genügend Kraft – Eigenschaften, die zum Genusscharakter des Fahrzeugs hervorragend
passen.
Dass auch die R 1200 CL, wie jedes seit 1997 neu eingeführte BMW Motorrad weltweit, serienmäßig über die jeweils
modernste Abgasreinigungstechnologie mit geregeltem Drei-Wege-Katalysator verfügt, muss fast nicht mehr erwähnt
werden. Es ist bei BMW zur Selbstverständlichkeit geworden.

Fahrwerkselemente für noch mehr Komfort

Telelever neu und hinteres Federbein mit wegabhängiger Dämpfung.
Ein cruisertypisches Merkmal ist die nach vorn gestreckte Vorderradführung mit flachem Winkel zur Fahrbahn und großem
Nachlauf. Dazu wurde für die R 1200 CL der nach wie vor einzigartige BMW Telelever neu ausgelegt. Die Gabelholme
stehen weiter auseinander, um dem bulligen, 150 mm breiten Vorderradreifen Platz zu bieten. Für die Hinterradfederung
kommt ein Federbein mit wegabhängiger Dämpfung zum Einsatz, das sich durch hervorragende Komforteigenschaften
auszeichnet. Der Gesamtfederweg wuchs um 20 mm gegenüber den anderen Cruisermodellen auf jetzt 120 mm.
Die Federbasisverstellung zur Anpassung an den Beladungszustand erfolgt hydraulisch über ein bequem zugängliches
Handrad. Hinterradschwinge optimiert und Heckrahmen neu.
Die Hinterradschwinge mit Hinterachsgehäuse, der BMW Monolever, wurde verstärkt und zur Aufnahme einer größeren
Hinterradbremse angepasst. Der verstärkte Heckrahmen ist vollständig neu, um Trittbretter, Kofferhalter, Gepäckbrücke und
die neuen Sitze sowie die modifizierte Seitenstütze aufnehmen zu können. Der Vorderrahmen aus Aluminiumguss wurde
mit geringfügigen Modifikationen von der bisherigen R 1200 C übernommen.
 


Räder aus Aluminiumguss, Sitze, Trittbretter und Lenker – alles neu.

Der optische Eindruck eines Motorrades wird ganz wesentlich auch von den Rädern bestimmt. Die R 1200 CL hat
avantgardistisch gestaltete neue Gussräder aus Aluminium mit 16 Zoll (vorne) beziehungsweise 15 Zoll (hinten)
Felgendurchmesser, die voluminöse Reifen im Format 150/80 vorne und 170/80 hinten aufnehmen.
Die Sitze sind für Fahrer und Beifahrer getrennt ausgeführt, um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.
So ist der breite Komfortsattel für den Fahrer mit einer integrierten Beckenabstützung versehen und bietet einen
hervorragenden Halt. Die Sitzhöhe beträgt 745 mm. Der Sitz für den Passagier ist ebenfalls ganz auf Bequemlichkeit
ausgelegt und etwas höher als der Fahrersitz angeordnet. Dadurch hat der Beifahrer einen besseren Blick am Fahrer
vorbei und kann beim Cruisen die Landschaft ungestört genießen.
Großzügige cruisertypische Trittbretter für den Fahrer tragen zum entspannten Sitzen bei. Die Soziusfußrasten, die von
der K 1200 LT abgeleitet sind, bieten ebenfalls sehr guten Halt und ermöglichen zusammen mit dem günstigen
Kniebeugewinkel auch dem Beifahrer ein ermüdungsfreies Touren.
Der breite, verchromte Lenker vermittelt nicht nur Cruiser-Feeling; Höhe und Kröpfungswinkel sind so ausgelegt, dass
auch auf langen Fahrten keine Verspannungen auftreten. Handhebel und Schalter mit der bewährten und
eigenständigen BMW Bedienlogik wurden unverändert von den anderen Modellen übernommen.
 


HighTech bei den Bremsen.

BMW EVO-Bremse und als Sonderausstattung Integral ABS.
Sicherheit hat bei BMW traditionell höchste Priorität. Deshalb kommt bei der R 1200 CL die schon in anderen BMW
Motorrädern bewährte EVO-Bremse am Vorderrad zum Einsatz, die sich durch eine verbesserte Bremsleistung
auszeichnet. Auf Wunsch gibt es das einzigartige BMW Integral ABS, dem Charakter des Motorrades entsprechend in der
Vollintegralversion. Das heißt, unabhängig ob der Hand- oder Fußbremshebel betätigt wird, immer wirkt die Bremskraft
optimal auf beide Räder. Im Vorderrad verzögert eine Doppel-Scheibenbremse mit 305 mm Scheibendurchmesser und
im Hinterrad die von der K 1200 LT übernommene Einscheiben-Bremsanlage mit einem Scheibendurchmesser von
285 mm.

Fortschrittliche Elektrik:

Vierfach-Scheinwerfer, wartungsarme Batterie und elektronischer Tachometer.
Vier Scheinwerfer, je zwei für das Abblend- und Fernlicht, geben dem Motorrad von vorne ein einzigartiges prägnantes
Gesicht. Durch die kreuzweise Anordnung - die Abblendscheinwerfer sitzen nebeneinander und die Fernscheinwerfer
dazwischen und übereinander - wird eine hohe Signalwirkung bei Tag und eine hervorragende Fahrbahnausleuchtung
bei Dunkelheit erzielt.
Neu ist die wartungsarme, komplett gekapselte Gel-Batterie, bei der kein Wasser mehr nachgefüllt werden muss. Eine
zweite Steckdose ist serienmäßig. Die Instrumente sind ebenfalls neu. Drehzahlmesser und Tachometer sind elektronisch
und die Zifferblätter neu gestaltetet, ebenso die Analoguhr.
 


Umfangreiche Sonderausstattung für Sicherheit, Komfort und individuellen Luxus.

Die Sonderausstattung der R 1200 CL ist sehr umfangreich und reicht vom BMW Integral ABS für sicheres Bremsen über
Komfortausstattungen wie Temporegelung, heizbare Lenkergriffe und Sitzheizung bis hin zu luxuriöser Individualisierung
mit Softtouchsitzen, Chrompaket und fernbedientem Radio mit CD-Laufwerk. Hinzu kommen Ausstattungen wie ein
niedriges Windschild und eine Diebstahlwarnanlage, sowie die Option, die in Verbindung mit der Farbe mojavebraun-
metallic braunfarbenen Sitze mit einem klassisch schwarzen Bezug zu bekommen.

Sonderzubehör – Individualisierung auch nachträglich.
Zusätzliche Individualisierung bietet das Sonderzubehör, das beim BMW Motorradhändler angeboten und montiert wird
und damit auch nachrüstbar ist.

Das Sonderzubehör umfasst zunächst:
Soziusrückenlehne, Trittbretter für Sozius, Zylinderschutzbügel,
Schutzbügel hinten, Kofferinnentaschen, Getränkedosenhalter, Bordkommunikation (V.O.I.C.E.) und Antenne für CB-Funk.
 


Technische Daten BMW R 1200 CL
 

Motor
Hubraum cm3 1170
Bohrung/Hub mm 101/73
Leistung kW/PS 45/61
bei Drehzahl min–1 5 000
Drehmoment Nm 98
bei Drehzahl min–1 3 000
Bauart  Boxer
Zylinderzahl  2
Verdichtung/Kraftstoff  10,0/Super (ROZ 95)
Ventile pro Zylinder  4

Elektrische Anlage
Lichtmaschine W 840
Batterie V/Ah 12/19
Scheinwerfer W 2xH1/2xH4
Starter kW 1,1

Kraftübertragung/Getriebe /Bremsen / Reifen
Getriebe  6-Gang-Schaltgetriebe
Bremsen vorn  Ø 305 mm hinten  Ø 285 mm
Räder  Aluminium-Gußrad  vorn 3,5 x 16  hinten 4,0 x 15
Reifen vorn 150/80–16  hinten 170/80–15

Maße und Gewichte
Gesamtlänge mm 2 415
Gesamtbreite mit Spiegeln mm 1075
Lenkerbreite mm 853
Sitzhöhe mm 745
DIN Leergewicht kg 308
Zul. Gesamtgewicht kg 530
Tank l 17,5

Fahrdaten
Kraftstoffverbrauch
90 km/h l/100 km 5,1
120 km/h l/100 km 6,2
Beschleunigung
0–100 km/h s 6,4
0–1000 m s 28,8
Höchstgeschwindigkeit km/h 165
 

Angaben - Text - Bilder BMW AG München/Presse
 

Weitere Informationen unter: www.bmw-motorrad.de
 
 
 
 

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