Leistungsstarkes Trio
Audi A4: Neuer FSI-Motor und mehr
Leistung für 1.8 T und 2.5 TDI


Ingolstadt, Mai 2002. Die innovative Benzin-Direkteinspritz-Technologie
qualifiziert den A4 2.0 FSI zum perfekten Allrounder, der die Disziplinen
Sprint und Sparsamkeit gleich gut beherrscht.

So lassen 110 kW (150 PS) und 200 Newtonmeter Drehmoment die A4
Limousine in nur 9,6 Sekunden auf 100 km/h und anschließend weiter
zügig zur Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h beschleunigen.

Betont zurückhaltend hingegen gibt sich der A4 2.0 FSI in Sachen Kraftstoffkonsum:
Nur 7,1 Liter Super Plus (Insgesamt nach 1999/100 EG) verbraucht der A4 je
100 Kilometer. Zusätzlicher Nutzen für den Besitzer: Der A4 2.0 FSI bleibt unter den
Grenzen der EU-4-Norm und spart damit in Deutschland Kraftfahrzeugsteuern
von bis zu 307 €.

Möglich macht diese Vielseitigkeit die neue Benzin-Direkteinspritzung, die
bei Audi nach dem A2 nun bereits Einzug in die zweite Baureihe hält.
Grundlage ist eine signifikante Erhöhung des Wirkungsgrades, vergleichbar mit
der ebenfalls von Audi initiierten TDI-Revolution bei den Dieselmotoren.
Äußeres Erkennungsmerkmal dieses neuen Trios sind die serienmäßigen
16 Zoll-Leichtmetallräder im 7-Loch-Design.

Ausis neue Devise für die neue Motorgeneration lautet: Mehr Leistung
aus jedem Tropfen Benzin
 

Ein Leistungsplus aus Dieselkraftstoff hingegen zaubert der 2.5 TDI, der
gegenüber dem Vorgänger um 6 kW (8 PS) auf 120 kW (163 PS) zugelegt hat,
ohne dafür größeren Durst zu zeigen: Die A4 Limousine bescheidet sich nach
wie vor mit 6,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer Strecke (1999/100 EG). Ein Wert,
der mit 6-Gang-Getriebe und auch mit der stufenlosen multitronic erreicht wird.

Die Höchstgeschwindigkeiten sind auf 227 bzw. 219 km/h (multitronic)
angestiegen. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km absolviert der A4 2.5 TDI
dank 310 Nm Drehmoment in 8,9 Sekunden. Ebenso vorbildlich: Selbst mit dem
Leistungszuwachs bleibt der 2.5 TDI-V6 klar unter den EU-3-Emissionslimits.

Deutlich dynamischer als schon zuvor präsentiert sich auch der um 10 kW
(13 PS) auf ebenfalls 120 kW (163 PS) erstarkte 1.8 T. Das maximale
Drehmoment beträgt 225 Newtonmeter, fünfzehn mehr als zuvor. Seine
Höchstgeschwindigkeit steigt um sechs auf nunmehr 228 km/h (A4 Limousine
mit Frontantrieb und 5-Gang-Handschaltung). In nur 8,6 Sekunden sind 100 km/h
erreicht.

Wie schon der TDI, glänzt auch der 1.8T nach wie vor mit ausgesprochener
Bescheidenheit: Der Benzinverbrauch liegt mit 8,2 Liter Superkraftstoff (1999/100 EG)
auf dem gleich niedrigen Niveau wie beim schwächeren Vorgänger. Die Emissionen
bleiben unter den Grenzwerten der EU-4-Norm.

Alle drei neuen Versionen rollen serienmäßig auf 7Jx16 Zoll Aluminium-Gussrädern
im 7-Loch-Design mit Reifen der Größe 205/55R 16W.

Die Grundpreise der neuen A4-Versionen (Limousine, Avant):
 
A4 2.0 FSI (110 kW)    26.500 €,  28.080 €
A4 1.8 T (120 kW)       26.950 €,  28.530 €
A4 2.5 TDI (120 kW)   29.800 €,  31.380 €

netMagazine.de

zurück