Winterreifen und Alufelgen Test
 

Hochgeschwindigkeits-Winterreifen im Test:
               Tempo bis 240 km/h auch im Winter!
                           Die neue Generation von Winterreifen macht's möglich

Der Goodyear Eagle Ultra Grip GW-3  und der Conti Winter Contact TS 790 V

Die Frage, ob man nun tatsächlich für die Zeit von November bis März Winterreifen braucht, stellt sich jedes Jahr wieder.

Dabei ist die Antwort klar.
Der ADAC, Deutschlands größter Automobil-Club, bejaht diese Frage eindeutig.
Wie wichtig diese Entscheidung ist, belegen ausgiebige Tests des ADAC.

Auf nasser Fahrbahn und bei Temperaturen nah dem Gefrierpunkt, verkürzt ein Winterreifen gegenüber einem
Sommerreifen den Bremsweg erheblich. Bei einer Vollbremsung aus 90 km/h bereits um 10 Prozent.
Ist die Fahrbahn verschneit, so sind es bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h sogar über 20 Prozent!

Realisiert wird dies durch die richtige Gummimischung.
Der Lauffläche eines Winterreifens wird mehr Naturkautschuk beigemischt als bei den Sommerkollegen.
Dadurch bleibt er auch bei Minusgraden griffig weich und "klebt" am Untergrund.
Bei einem Sommerreifen härtet dagegen das Gummi bei einstelligen Celsius-Graden aus und passt sich nicht mehr der
Fahrbahnoberfläche an. Die Folge: Mangelnde Bodenhaftung.
 

Hochgeschwindigkeits-Winterreifen

Ein moderner Winterreifen, wie der Eagle Ultra Grip GW-3  von Goodyear oder TS 790 V von Conti, krallt sich mit
seinen Lamellen in die Fahrbahn.
Die grobstolligen Profile gehören heute der Vergangenheit an und somit auch ein höherer Spritverbrauch oder lautere
Abrollgeräusche. Beide Reifen beweisen dies bei Fahrten auf trockener und nasser Fahrbahn.

Eine weitere wichtige Neuerung im Bereich der Winterbereifung sind die V-Reifen, die für Geschwindigkeiten bis 240 km/h
zugelassen sind. Nicht nur für Sportwagen und leistungsstarke Limousinen, ermöglicht dieser Reifentyp ein
hohes Reisetempo auf langen Strecken.

Der neue, laufrichtungsgebundene Ultra-High-Performance Winterreifen Eagle Ultra Grip GW-3, mit der 3D-BIS
Technologie und der Conti Wintercontact TS 790 V mit seiner asymmetrischen Profilstrucktur gehören zu dieser
Generation von V-Reifen.
Mit ihnen ist es möglich, bei der Fahrt zum Wintersport, die langen Reiseabschnitte auf den Autobahnen im angemessenen
Tempo zurück zu legen ohne auf die nötige Traktion auf der festgefahrenen Schneedecke im Skiort zu verzichten.
 

  Conti Wintercontact TS 790 V

Goodyear Eagle Ultra Grip GW-3


In dem Format 205/55/16 bieten sie auf dem Mercedes Sport Coupé und dem BMW 3er Cabrio auch im Winter
exzellente Fahreigenschaften. Auch wenn die zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nicht voll ausgenutzt wird,
so bleibt doch ein hohes Maß an Sicherheitsreserve. Auf schnellen, kurvenreichen Strecken, bieten die neuen Winterreifen
ein deutliches Plus an Seitenstabilität, bis ESP oder DSC sanft einsetzt.
Laut Herstellern soll der Verschleiß in schneelosen Wintern nicht höher liegen als bei einem vergleichbaren Sommerreifen.

Auf geschlossener Schneedecke bieten beide Winterreifen eine sehr gute Traktion. Auch heckgetriebenen Fahrzeuge wie der
BMW und der Mercedes, gab es bei Testfahrten im Harz, keine Probleme beim Anfahren oder Beschleunigen.
Die von uns verwendeten Reifengrößen 205/55/16 lassen zudem die Montage von Schneeketten zu.

 


            Der Goodyear Eagle Ultra Grip im Winter-Einsatz
 

Die Seitenführung fällt beim Conti TS 790 V auf Schnee etwas schlechter aus als beim Goodyear Eagle. Außerdem neigt der
TS 790 V zu etwas stärkeren Lastwechselreaktionen.
Dafür glänzt der Conti mit seinen Fahreigenschaften auf nassem und trockenem Untergrund. Erstklassige Aquaplaning-
Eigenschaften bieten beide.
Auf trockener Straße, leistet sich keiner der V-Reifen eine Schwäche.
Das sehr gute Fahrverhalten beider Reifen-Typen ist nicht zuletzt auf die hohe Seitenführung zurück zu führen.

Gravierende Schwächen zeigt weder der Goodyear Eagle Ultra Grip auf dem Mercedes Sportcoupé, noch der Conti
Wintercontact auf dem BMW 3er Cabrio.
In der Summe ihrer Fahreigenschaften auf Nässe, Schnee und trockener Fahrbahn, verdienen beide gute Noten.
Einziger Wermutstropfen: V-Reifen liegen mit einem Preis zwischen 175,- und 200,- € deutlich über dem ihrer
"langsameren" Brüder.

 


       Goodyear Eagle Ultra Grip auf dem Mercedes Sportcoupé
 
 

Testergebnis:

  Beide Reifen-Typen überzeugen und sind empfehlenswert.

Besonders in schneearmen Regionen, in denen nasse Fahrbahnen überwiegen, die Gefahr einer festen Schneedecke aber
besteht, kommt man an dem Goodyear oder Conti V-Reifen nicht vorbei.

- Exzellentes Verhalten bei Aquaplaning
- Erstklassige Wintereigenschaften auf Eis und Schnee
- Überragendes Handling und Bremsverhalten auf trockener Fahrbahn
 
 
 

Weitere Informationen unter:

www.conti-online.com
www.goodyear.de

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Die richtige Alufelge zur Winterbereifung

Viele Fahrer die sich für einen Hochgeschwindigkeits-Winterreifen entscheiden, wählen dazu eine Alufelge, damit auch im
Winter die Optik des Fahrzeugs stimmt.

Im Winterbetrieb werden besondere Anforderungen an eine Alufelge gestellt. Deshalb spielt bei der Wahl einer Felge nicht
nur die Optik eine wichtige Rolle.
Das schlechte Wetter, mit Regen, Matsch und Schnee, läßt die Felge schneller verschmutzen und Salz und Streugut greifen
die Oberfläche an.
Deshalb sollte man sich für ein leicht zu reinigendes Felgendesigne und eine hochwertige Oberflächenbeschichtung entscheiden.

Zwei besonders schöne und hochwertige Felgen haben wir bei den Firmen RIAL und RONAL entdeckt.

Rial gehört zu den renomierten Felgen-Herstellern und ist für die hohe Qualität seiner Produkte bekannt.
Aufwendige Prüfungsverfahren bei der Fertigung garantieren diesen Qualitätsstand.
Bei der Herstellung wird nur Primäraluminium verwendet und jede Felgen mit einem sibernen Decklack sowie mehreren
Klarlacken versehen. Dies garaniert optimalen Korrosionsschutz und eine lange Lebensdauer.
 

Die neue RIAL Alufelge " Le Mans " für 2002,
in der Größe 7x16, ET 38:
Besonders schön: silber lackierte Oberfläche

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RONAL ist Marktführer in Europa und fester Partner derAutomobilindustrie und Tuner-Branche.
Als Felgen-Lieferant vieler deutscher Automobilhersteller besitzen alle Produkte "Erstausstattungs-Qualität.
Die Räder tragen zwar das Signet des jeweiligen Automobilherstellers, gefertigt wurden die Aluräder aber von Ronal.
Als Branchenerster besitzt Ronal die begehrten Qualitätszertifikate QS9000 und VDA 6.1.
Für eine optimale Lackhaftung sorgen bei der Fertigung verschiedene Vorbehandlungen und eine Chromatisierung der
Felgen. Eine abschließende Farb- und Klarlackierung sorgen auch hier für höchsten Korrosionsschutz.
 
Die schon klassische, " einteilige LZ " Felge von Ronal,
in der Größe 7,5x16, ET 35:
Oberfläche in Kristallsilber

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Beide Felgen werden in verschiedenen Größen für fast alle gängigen Fahrzeug-Typen angeboten.
Mit dem klassischen fünf- und sechsspeichen Design, den sauber gearbeiteten Speichenrändern und einer Mehrfachlackierung,
sind sie fast zu schade für den Winterbetrieb. Doch gerade deshalb bieten beide Felgen optimale Voraussetzungen.
Durch eine sehr feine Oberflächenstrucktur und den glatten Rundungen, haftet Schmutz nicht so leicht an und die Felge läßt sich einfacher reinigen. Die Mehrfach-Lackierungen bieten einen optimalen Torsionsschutz und garantieren eine lange Lebensdauer.
Auch das Reinigen mit Dampfstrahlern schadet solch hochwertigen Felgen nicht.
Die von uns verwendete Felgengröße von 16 Zoll, bietet den Vorteil, daß eine Schneeketten-Montage bei beiden Fahrzeugen
problemlos möglich ist.
Eine ABE macht die Eintragung in die Fahrzeugpapiere, und damit zusätzliche Kosten überflüssig.
 

RIAL __________________________________________________________________________
                          16 Zoll Rial " Le Mans " Felge mit 205/55/16 Bereifung auf BMW 3er Cabrio montiert.

So schön kann's im Winter sein!
Auch wenn nicht immer Cabrio-Wetter mit strahlend blauem Himmel ist, mit der richtigen Winterbereifung macht das Cabrio auch im Winter eine gute Figur.
Rial "Le Mans" Felge in 16 Zoll mit 205/55/16 Winterbereifung.


 

RONAL ________________________________________________________________
          Einteilige 16 Zoll Ronal "LZ" Felge mit 205/55/16 Bereifung auf dem Mercedes Sportcoupé montiert.

          Die einteilige LZ Felge besticht durch ihr sportlich, klares Design und eine markante Lackierung in Kristallsilber.
          Sie passt hervorragend zur Linieführung des Sport Coupés von Mercedes.

Die RONAL LZ Felge gibt es auch zweiteilig geschraubt, wie sie auf dem Audi TT Coupé vorgestellt wurde (siehe Bericht).

Weitere Informationen unter:
www.rial.de
www.ronal.de
 

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