Wolfsheim
            " Casting Shadows "

Wolfsheim "Casting Shadows" - Album erhältlich
Peter Heppner und Marco Reinhardt haben sich mit ihrem neuen Album viel Zeit
gelassen. Eigentlich sollte "Casting Shadows" schon Ende 2002 erscheinen, aber
da Wolfsheim zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig war, wurde das Street Date
ebenso we die dazugehöige Tour kurzerhand verschoben. Die beiden sind halt
Perfektionisten, die lieber die Unannehmlichkeiten einer Verschiebung in Kauf
nehmen, als ein unfertiges Produkt auf den Markt zu werfen, mit dem sie selbst
nicht hundertprozentig zufrieden sind. Aber die Wartezeit hat sich gelohnt. Nach
dem eher melancholischen Opener "Everyone who casts a Shadow" folgt mit der
langsamen Elektro-Ballade "Care for You", bei der Heppners sanfte Stimme und
Reinhardt Kompositionen perfekt zusammenspielen, das erste Highlight der CD.
Das eher belanglose "I won't believe" ist Zwischenstation vor der mit Abstand
meistverkauftesten Single der Band, "Kein Zurück". Scheinbar haben die beiden
mit Text und Melodie den Nerv der Zeit getroffen. Das von Detlev Buck gedrehte
Video läuft in der Heavy Rotation auf allen Musiksendern und bildet enen guten
Gegenpol zum ganzen Bohlen-Gedudel. Das darauffolgende "And I..." kann im
direkten Vergleich nur verlieren, doch mit "Underneath your Veil" und "Find You're
Gone" gibt es wieder zwei eingängige und melancholische Elektro-Hymnen, die
ebenfalls Hit-Potential haben. "This is for Love" ist der letzte schwächere Song des
Albums, denn "Wundervoll" ist eine traumhafte Dancefloor-Nummer, die sich perfekt
für die nächste Single-Auskopplung eignen würde. Doch gleiches gilt für das poppige
"Approaching Lightspeed". Nach diesen beiden Krachern folgt dann zum Ausklang das
obligatorische Instrumentalstück "in Time", bei dem der Hörer noch einmal richtig ins
Träumen gerät, bevor er dann feststellt, dass das Album vorbei ist. Und jedes Album,
dass es schafft, den sofortigen Wunsch nach mehr im Hörer zu wecken, ist die rund
14 Euro Anschaffungspreis mehr als wert. Bleibt zu hoffen, dass Heppner und Reinhardt
sich mit dem nächsten Album nicht ganz sovel Zeit lassen und an die Qualität von "Casting
Shadows" anknüpfen können.
 


          Fazit: Absolute Kaufempfehlung!

Damit dürfte Wolfsheim entgültig der große Durchbruch
gelungen sein.
 
 

Indigo/Strange Ways
Tracklist:
1. Everyone who casts a Shadow
2. Care for You
3. I won't believe
4. Kein Zurück
5. And I...
6. Underneath the Veil
7. Find You're Gone
8. This is for Love
9. Wundervoll
10. Approaching Lightspeed
11. in Time

Mehr Infos über die Band: wolfsheim
 

EXIT

netMagazine.de