Autostadt in Wolfsburg wird zwei Jahre alt
Grosse Geburtstagsfeier der Autostadt mit Boy
George und Brosis
- Geschäftsführung zieht nach zwei Jahren Bilanz
- Autostadt ist erfolgreichste Unternehmensplattform der Welt
Wolfsburg, 31. Mai 2002. Mit bisher 4,4 Millionen Besuchern ist die
Autostadt in Wolfsburg nicht nur der Erlebnispark mit den zweithöchsten
Besucherzahlen in Deutschland, sondern vor allem auch die größte
Unternehmensplattform der Welt:Rund 100 große Erlebnis- und Themenparks - sogenannte
brandlands - gibt es insgesamt, doch sie alle dienen in erster Linie der
Unterhaltung. Selbst unter diesen Einrichtungen liegt die Autostadt mit ihren
Besucherzahlen mit Platz 56 bei den "Top 50", wobei die ersten 50 Plätze
ausschließlich von Erlebnisparks wie Disneyland in den USA (rund 12,3
Millionen Besucher im Jahr 2001) und den Universal Studios in Japan
(neun Millionen Besucher im Jahr 2001) belegt sind. Das hat die Autostadt
jetzt während ihrer Pressekonferenz zum zweijährigen Bestehen bekannt
gegeben. "Die Autostadt ist weltweit die einzige Einrichtung, deren Auftrag
es ist, ein Industrieunternehmen zu kommunizieren und die dies mit so
großem Erfolg tut", betont Geschäftsführer Otto Ferdinand Wachs.Besucher geben ausschließlich gute Noten
Dass es der Autostadt gelingt, den Volkswagen-Konzern auf ehrliche
und sympathische Art zu kommunizieren, ist durch Marktforschungsergebnisse
belegt: Rund 90 % aller Besucher geben - zu ihrem Gesamteindruck der
Autostadt befragt - an, diese sehr gut bis ausgezeichnet zu finden,
rund 10 % gefällt die Autostadt gut, 98% sind fasziniert von dem Erlebnispark.
Genauso hoch ist die Zahl der Gäste, die sich sehr wohl fühlen, 95 %
empfinden die Autostadt als einen Ort voller Harmonie, 92 % genießen in
erster Linie die Entspannung.
Auch für Sauberkeit, Informationsgehalt, Preis-Leistungsverhältnis, Service
Trat bei der Geburstagsfeier der Autostadt auf: Boy George
und Technik geben die Gäste der Autostadt gute Noten. So nehmen durchweg
alle Menschen die Autostadt als sauber und ordentlich wahr, 98% finden sie
informativ und unterhaltend, und 95 % der Besucher sind der Ansicht, dass hier
alles perfekt funktioniert. Und die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der
Mitarbeiter bewerten ebenfalls fast alle Kunden als sehr gut bis ausgezeichnet.
Eine glatte Eins gibt es für die Kompetenz der Autostadt: Dazu befragt, geben
alle Gäste an, dass sie die Kommunikationsplattform des VW-Konzerns für
kompetent halten.Bei soviel Begeisterung ist es nicht verwunderlich, dass fast die Hälfte aller
Besucher (48%) angibt, innerhalb der nächsten Wochen erneut nach Wolfsburg
kommen zu wollen. Weitere 25 % erklären, die Autostadt innerhalb der nächs-
ten Monate erneut besuchen zu wollen.Die Autostadt als Wirtschaftsfaktor
Nicht nur für Besucher und für das Unternehmen Volkswagen ist die Autostadt
ein Gewinn: Sie dient auch als Motor für die wirtschaftliche und touristische
Entwicklung der Region. Mit insgesamt rund 2000 Mitarbeitern hat die
Autostadt seit ihrem Bestehen eine Vielzahl neuer Arbeitplätze geschaffen,
die zu einem großen Teil mit Bewerbern aus der Region besetzt worden sind.
Auch aufgrund dieser Tatsache ist nach Angaben der Stadtverwaltung Wolfsburg
die Zahl der Arbeitslosen von Dezember 99 bis März 2002 von 7.493 auf 5.760 Er-
werbslose gesunken. Das ist ein Rückgang um mehr als 23% .Allein vom 15. Mai 2000 bis zum 16. Mai 2002 hat die Autostadt GmbH 717 Men-
schen neu mit festen Verträgen eingestellt, hinzu kommen 172 Verträge mit temporären
Kräften, sowie die Mitarbeiter von Mövenpick, Ritz-Carlton und die Mitarbeiter aus dem
VW-Vertrieb, die im KundenCenter tätig sind. Von den insgesamt rund 2000 Menschen,
die in der Autostadt tätig sind, kommen 6,2 Prozent aus dem Ausland. In der
Kommunikationsplattform des VW-Konzerns sind Menschen aus 25 Nationen tätig.
Der Altersdurchschnitt der Mitarbeiter liegt bei 31 Jahren, und stolze 63 Prozent
der Angestellten sind Frauen.
Die Mitarbeieter der Autostadt: Sie sorgen dafür dass sich die Gäste wohl fühlen.
Als eines der touristischen Top-Ziele in Deutschland zieht die Autostadt außerdem
im Schnitt 6000 Menschen pro Tag nach Wolfsburg, an Wochenenden und Feiertragen
sind es bis zu 15.000, mehr als 30 Reisebusse steuern täglich die Au-tostadt an.
65% der Besucher reisen mit dem Auto an, 25% mit dem Bus, 5% mit der Bahn
und 5% mit sonstigen Verkehrsmitteln. Insgesamt haben in den vergangenen
zwei Jahren 20.000 Busse die Autostadt angesteuert. Im Autostadt-Hotel "The
Ritz-Carlton, Wolfsburg" haben allein im vergangenen Jahr mehr als 40.000 Menschen
übernachtet.Medien berichten regelmäßig positiv
Der Erfolg der Autostadt als Kommunikationsplattform des Konzerns lässt
sich auch durch die regelmäßige Berichterstattung belegen: So haben seit
Eröffnung der Autostadt allein im Inland Printmedien 10.061 mal über die
Autostadt berichtet und in TV und Hörfunk sind 642 Beiträge
gelaufen. Und die Tendenz ist stabil. Im Jahr 2000 sind 3.885 Beiträge
über die Autostadt im Inland erschienen, 2001 waren es 3.672 und schon
bis jetzt sind allein in diesem Jahr 2.504 Artikel gedruckt worden. Damit haben
sich statistisch gesehen allein in Deutschland bisher 560 Millionen Leser über
die Autostadt informiert. Auch im Ausland ist das Interesse an der Autostadt
groß. Im vergangenen Jahr haben sowohl amerikanische Leitmedien wie die
L.A. Times und Newsday als auch europäische Zeitungen und Magazine über
den deutschen Erlebnispark berichtet.
Hochkarätige Stargäste beim Mondo club - hier 'Mad House'
Große Beachtung hat in der fast ausnahmslos positiven Berichterstattung
vor allem der mondo club, der regelmäßig stattfindende Szene-Club der
Autostadt, gefunden: Von den 642 TV- und Hörfunkbeiträgen haben sich 496
mit der Autostadt generell beschäftigt und 131 Beiträge befassten sich mit der Party.
Höchster Eventcharakter: der Mondo-club in der Autostadt
Immer mehr Abholer im KundenCenterErfolgreich ist die Autostadt nicht nur bei den Besuchern, die sie als
Erlebnispark nutzen. Auch die Zahl der VW-Kunden, die hier am Stammsitz
des Werkes ihren Neuwagen abholen, steigt permanent weiter an. Waren es von
Januar bis April 2001 noch 29.000 Autos, die hier an ihre Besitzer übergeben
worden sind, hat das KundenCenter im Vergleichszeitraum 2002 mehr als
39.000 Neuwagen übergeben. Das entspricht einer Steigerung um mehr als
34 Prozent.Derzeit liefert das KundenCenter bis zu 600 Neufahrzeuge täglich aus.
1500 bis 2000 Menschen sind es jetzt, die als Abholer oder deren Begleitung
jeden Tag in die Autostadt kommen. Rund 40 % aller Volkswagen, die das
Unternehmen in Deutschland an Handelskunden verkauft, werden mittlerweile
in der Autostadt ausgeliefert. Damit ist die Autostadt der größte Auslieferungs-
platz der Welt.
Die Piazza der Autostadt
Besucherzahlen sind stabilIm Gegensatz zu vergleichbaren Einrichtungen sind die Besucherzahlen
in der Autostadt nicht, wie nach dem ersten Jahr üblich, rückläufig.
Haben in den sieben Monaten des Eröffnungsjahres (Juni bis Dezember)
2000 1,4 Millionen Men-schen die Kommunikationsplattform besucht,
waren es im gesamten Jahr 2001 2,2 Millionen Besucher. Und auch in
diesem Jahr bleiben die Zahlen stabil: In den bisherigen fünf Monaten
haben bereits mehr als 800.000 Gäste die Autostadt besucht - fast
genauso viele waren es im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres
gewesen. Für das Gesamtjahr rechnet die Autostadt ebenfalls mit einem
Ergebnis, das bei 2 Millionen Gästen liegt. "Wir freuen uns darüber, dass
es uns gelingt, durch immer wieder neue Inszenierungen, Events und
Serviceangebote die Zahl der Besucher auf hohem Niveau zu halten", sagt
Geschäftsführer Otto Ferdinand Wachs.
"Die Autostadt ist gelebte Kundenorientierung"
Interview mit Dr. Robert Büchelhofer, Aufsichtsratsvorsitzender der Autostadt GmbH und Vorstand Marketing und Vertrieb der Volkswagen AG Herr Dr. Büchelhofer, die Autostadt hat für den Volkswagen-Konzern eine wichtige Funktion als Auslieferungszentrum. Welches Fazit ziehen Sie nach zwei Jahren? Büchelhofer: Als Auslieferungszentrum ist die Autostadt erfolgreicher als wir das jemals gedacht
haben. Die Zahl derjenigen, die ihren neuen VW hier abholen, steigt kontinuierlich an. Im Moment
werden bis zu 600 Fahrzeuge pro Tag im KundenCenter ausgeliefert. Für den Herbst erwarten wir
eine Steigerung auf 700 Neuwagen pro Tag. Mittlerweile werden 40 Prozent aller in Deutschland
verkauften Volkswagen in der Autostadt abgeholt. Das sind Spitzenwerte für die gesamte
Automobilbranche und das ist auch ein deutlicher Beweis dafür, dass der Konzern mit dem Bau der
Autostadt den richtigen Weg beschritten hat.Die Autostadt ist aber mehr als nur Auslieferungszentrum: Sie soll auch Kommunikationsplattform für Volkswagen-Konzern sein. Sind Sie auch hier mit dem bislang Erreichten zufrieden ?
Büchelhofer: Die Autostadt ist innerhalb der letzten zwei Jahre zu einem ganz entscheidenden
Kommunikationsinstrument für den Volkswagen-Konzern geworden. In der Außenwirkung hat sie
durch die einzigartigen Events wie zum Beispiel den mondo club und durch eine kontinuierliche,
äußerst positive Be-richterstattung zur Imagesteigerung der Marken des Konzerns beigetragen. Und
sie ist ein immer sichtbarer werdender Motor auch für die Innenwirkung in das Unternehmen
geworden. Die Konzentration auf Kundenfreundlichkeit wird vor allem auch durch die starke
Serviceorientierung dieser hochmodernen Dienstleistungseinrichtung vorangetrieben.Wie kann man das verstehen?
Büchelhofer: In den Bereichen Serviceorientierung, Kundenfreundlichkeit und Transparenz hat die
Autostadt für den gesamten Volkswagen-Konzern Maßstäbe gesetzt, sie ist gelebte
Kundenorientierung. Hier wird vorgelebt, was wir auch innerhalb der Volkswagen AG weiterführen,
indem wir Prozesse vereinfachen. Die Wirkung der Autostadt auf die Besucher ist nachhaltig. Sie
nehmen das Gefühl mit, ein gern gesehener Gast zu sein und behalten die Marke VW in guter
Erinnerung. Das wirkt sich natürlich positiv auf den Absatz aus.Mitbewerber haben das mittlerweile auch erkannt. Lässt sich die Autostadt kopieren?
Büchelhofer: Unsere Mitbewerber haben erkannt, dass es nicht mehr ausreicht, gute Automobile zu
bauen. Der Erfolg der Autostadt hat diesen Erkenntnisprozess mit Sicherheit beschleunigt. Dennoch
glaube ich, dass die Autostadt in ihrer Vielfältigkeit einmalig ist und bleiben wird. Der besondere
Anspruch mit dem hier das Thema Mobilität präsentiert wird, lässt sich nicht so einfach übertragen.
Und natürlich spielt dabei auch eine Rolle, dass Volkswagen in Deutschland der erste
Automobilkonzern ist, der mit großer Konsequenz eine derartige Kommunikationsplattform realisiert
hat. An dieser Vorreiterrolle wird sich durch die Projekte anderer Hersteller nichts ändern.
Prominente Besucher und Staatsgäste in der Autostadt
Könige, Politiker und Sportidole kommen nach WolfsburgBoris Becker, Anke Engelke und Bundespräsident Johannes Rau
haben eines gemeinsam: Zusammen mit vielen anderen namhaften
Gästen haben sie bereits der Kommunikationsplattform
des Volkswagen-Konzern einen Besuch abgestattet. Seit ihrer
Eröffnung am 1. Juni 2000 hat sich die Autostadt zu einem beliebten
Ausflugsziel für Prominente aus Politik, Wirtschaft und Showgeschäft
entwickelt. Durchweg positiv waren die Reaktionen der VIP-Gäste,
die sich entweder durch die Attraktionen führen ließen oder an den
zahlreichen Galas und Events teilgenommen haben."Wir freuen uns über hohen Besuch", sagt Otto Ferdinand Wachs,
Geschäftsführer der Autostadt. "Das zeigt, dass die Autostadt im In- und
Ausland einen hohen Stellenwert besitzt", betont Wachs.Unter den Gästen waren so hochrangige Persönlichkeiten wie König
Juan Carlos von Spanien, Aleksander Kwasniewski, Staatspräsident Polens
und Milos Zeman, Ministerpräsident der Tschechischen Republik. Auch
Sportidole wie Franz Beckenbauer und Hans-Joachim Stuck, Musiker
wie die No Angels, Lionel Richie, Sarah Connor, TV-Stars wie Moderator
Kai Pflaume oder die Schauspieler Ralf Bauer und Hardy Krüger Jr. haben
die Autostadt besucht.
Mousse T. und André Tannenberger alias ATB
Immer wieder ein magischer Anziehungspunkt für Prominenz sind
die mondo club-events. Neben internationalen Stars wie dem Magier
Hans Klok und der Soul-Ikone Lisa Stansfield haben auch deutsche
Künstler wie Mousse T. , Sylver oder ATB hier ihr Können demonstriert.
Emma Lanford mit Mousse T.
Auch die Auslieferung von Neuwagen in der Autostadt ist unter
Prominenten beliebt. Bekannte Persönlichkeiten wie ZDF-Nachrichtensprecher
Claus Seibel holen immer häufiger ihre Autos in Wolfsburg ab.Autostadt vielfach ausgezeichnet
Kommunikationsplattform gewinnt zahlreiche PreiseAusgezeichnete Autostadt: Insgesamt 29 Mal ist die Kommunikations-
plattform des Volkswagen-Konzerns in den vergangenen zwei Jahren
national und international geehrt worden. Unter den Preisen befindet
sich auch der Thea-Award, der "Oscar" der amerikanischen Entertainment-
Industrie. Im September 2001 konnte Autostadt-Geschäftsführer Otto Ferdinand
Wachs die begehrte Trophäe für das "beste brandland der Welt" in
Empfang nehmen. Nur sechs Monate später kommt ein weiterer wichtiger
Preis hinzu: Für die Konzeption und Produktion einer Veranstaltung für
1.200 VW- und Audi-Vertragshändler aus des USA und Kanada erhält die
Autostadt den Gala-Ward, die wichtigste Auszeichnung der internationalen
Event-Branche, für den besten Corporate Event mit einem Budget über
500.000 US Dollar. Damit ist zum ersten Mal eine deutsche Bewerbung mit
diesem Award ausgezeichnet worden.
Pressekonferenz zur Bekanntgabe der Zusammenarbeit mit MTV als Promoter
des mondo clubs
Auch national hat die Kommunikationsplattform des Volkswagen-Konzern
bereits mehrfach Preise gewonnen. So wurde die Präsentation "atmosphere"
der Autostadt auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin mit
dem "Best Exhibitor Award" ausgezeichnet. Die Autostadt-Inszenierungen
und der Internet-Auftritt sind ebenfalls gleich mehrfach preisgekrönt. Ein
Garant für Ehrungen sind zudem die Internet-Infoterminals "Points of
Information", die nicht nur den Deutschen Preis für Kommunikationsdesign
gewonnen haben, sondern jüngst mit dem Multimedia-Award ausgezeichnet
wurden.Auch das Autostadt-Hotel "The Ritz-Carlton, Wolfsburg" ist für Aussehen,
Komfort und Küche prämiert worden. Die Tageszeitung "Die Welt" hat das
Ritz-Carlton zum viertbesten Designhotel der Welt gewählt, das Restaurant
Aqua darf sich seit September 2001 über den ersten Michelin Stern freuen.Neues Restaurant im Kundencenter eröffnet
Das StadtCafé lockt mit Wintergarten und Wiener Caféhaus-FlairPünktlich zum zweiten Geburtstag ist die Autostadt um ein Angebot
reicher: Im KundenCenter hat die Geschäftsführung heute das "StadtCafé"
eröffnet. Unter der Leitung von Kreativdirektorin Dr. Maria
Schneider ist im ehemaligen "TachoMeter" ein Restaurant entstanden, das
nicht nur durch sein kulinarisches Angebot, sondern auch durch die
architektonische Gestaltung und Inneneinrichtung überzeugt. Die traditionelle
österreichische Caféhaus-Kultur ist dabei in eine zeitgenössische
Variante umgesetzt worden. Als "Haus im Haus" können Besucher des
KundenCenters an der Fassade des Cafés entlang schlendern und in den Raum
hineinschauen. Das StadtCafé bietet auf 500 Quadratmetern neben einem
Wintergarten mit lebendigen Lindenbäumen eine Einrichtung aus edlem dunklen
Wengé-Holz, Natursteinen, geräuchertem Eichenparkett und creme-weiß
gestalteten Wänden und Decken. Bequeme schwarze Ledergarnituren und
Bänke laden in Separeés zum Verweilen ein.
Täglich von 8:00 bis 18 Uhr geöffnet: Das StadtCafé in der Autostadt
Doch das StadtCafé soll mehr sein, als ein weiteres gastronomisches
Angebot in der Autostadt. Besucher sollen hier an einem neuen Ort der
Kommunikation zusammenkommen, sich unterhalten
und die Atmosphäre genießen können. Ähnlich einer Theaterkulisse
ist das Café so in das KundenCenter integriert, dass Passanten daran
vorbeischlendern und in die Fenster schauen können, während die Gäste selbst
einen Blick auf das Geschehen im KundenCenter haben. Wer hierher kommt, kann
nicht nur kulinarische Köstlichkeiten genießen, sondern vor allem das ruhige
und dezente Ambiente. An einem Konzertflügel wird regelmässig ein Pianist
für eine stimmige musikalische Untermalung sorgen, und auch alle aktuellen
Tageszeitungen und Magazine werden zum Lesen angeboten.Sehr kundenorientiert ist die Speisekarte des neuen Full-Service-Cafés gestaltet:
Besucher können vom Frühstück bis zum Abendessen alle Gerichte den ganzen Tag
über bestellen. Das Angebot reicht von Salaten über österreichische Spezialitäten
wie Kaiserschmarrn, Buchteln, Back-Händl, Tafelspitz, Apfelstrudel und Röstis bis zu
hausgemachter Patisserie und Eis. Speziell für das StadtCafé ist im Auftrag der
Autostadt außerdem die neue Kaffeesorte "Wiener Samt" kreiert worden,
die als Spezialität auch mit Vanilleeis und Schlagobers serviert werden wird.Für die Gestaltung des StadtCafés hatte die Autostadt einen Ideenwettbewerb
ausgeschrieben, an dem sich vier Architekturbüros beteiligt haben. Die
Autostadt-Jury hat sich dabei für den Architekten Rolf Kursawe vom Kölner Büro
HKR Architekten entscheiden, der bereits Konzepte für die Design-Hotels der
international bekannten Hopper-Gruppe entwickelt hat. In nur drei Monaten
Planungs- und Bauzeit ist die neue Einrichtung entstanden. Das StadtCafé
bietet 150 Plätze sowie einen getrennten Gesellschaftsraum mit bis zu 30 Plätzen.
Für die Bewirtung der Gäste ist eigens eine neue Küche gebaut worden. Geöffnet
sein wird das Stadtcafé täglich in der Zeit von 8 bis 18 Uhr.
Bilanz 2 Jahre Autostadt
Zahlen, Daten, Fakten:
Zwei Jahre Autostadt mit 728 Betriebstagen - das waren nicht nur 4,4 Millionen Besucher, sondern auch eine Vielzahl an Events, Staatsbesuchen, jahreszeitlichen Inszenierungen, Konzerten, Messeauftritten und Awards, die die Kommunikationsplattform des VW-Konzerns gewonnen hat: 3,2 Millionen Gäste haben die sechs Restaurants besucht. Über 3 Millionen Flyer und Broschüren sind im Auftrag der Autostadt gedruckt worden. 1.486.075 Menschen haben die Autostadt virtuell auf den Seiten www.autostadt.de und www.mondoclub.de besucht. 1,41 Millionen Blumenzwiebeln sind für das Frühlingserwachen 2001 und 2002 gepflanzt worden. 670.930 Kugeln Eis und 267.893 VW-Currywürste sind von der Eröffnung bis März dieses Jahres verkauft worden. 500.000 Golfbälle sind von der Driving Range zum FrühlingsErwachen 2002 ins Wasser geschlagen worden. 421.742 Besucher haben eine WerksTour gemacht. 363.346 Anrufern haben die Mitarbeiter des CustomerCareCenters der Autostadt am Telefon (0800-288 678 238) weitergeholfen. 189.168 Jungen und Mädchen sind in der Kinderwelt pädagogisch betreut worden. 177.000 Neuwagen sind insgesamt ausgeliefert worden. 100.000 Modellautos sind im VOTEX-Shop im KundenCenter verkauft worden. 28.121 Besucher kamen am bestbesuchten Tag, dem 2.06.2001, in die Autostadt. 26.922 Kinder haben im LernPark der Autostadt ihren Kinderführerschein gemacht. 16.760 Führungen haben die 45 Tourguides der Autostadt gemacht. 870 Kilometer Kabel sind für Events verlegt worden. 800 mal ist das Autostadtschiff bereits in See gestochen. 473 Workshops für Schüler haben stattgefunden. 260 Events haben bisher insgesamt stattgefunden. 44 Prominente und Staatsgäste haben die Autostadt besucht. Auf 38 Messen und Ausstellungen hat sich die Autostadt präsentiert. 29 Auszeichnungen hat die Autostadt erhalten. 19mal haben bis zu jeweils 5000 Gäste im mondo club gefeiert. 4 jahreszeitliche Inszenierungen haben im Frühling und Herbst für eine unverwechselbare Stimmung im Park gesorgt.
Zitate zur Autostadt:
"Was hier entstanden ist, symbolisiert die neue deutsche Bereitschaft zur Internationalität" Bundeskanzler Gerhard Schröder anlässlich der Eröffnung der Autostadt am 31.Mai 2000.
"Die Autostadt ist nicht nur architektonisch wunderschön, sondern auch ein echtes Erlebnis für die ganze Familie. Damit hat sich der Volkswagen Konzern eine vorzügliche Kommunikationsplattform geschaffen" Bundespräsident Johannes Rau beim Besuch des Diplomatischen Corps in der Autostadt im November 2001.
"Mit über 4.4 Millionen Besuchern in 2 Jahren Betriebszeit ist die Autostadt Wolfsburg nicht nur ein bedeutender Faktor in der deutschen Freizeitwirtschaft, sondern auch die größte Unternehmensplattform weltweit" Klaus-Michael Machens, Präsident des Verbandes deutscher Freizeitunternehmen e.V. (VDFU).
"Die Autostadt ist ein Symbol für das 21.Jahrhundert" Polens Staatspräsident Alexander Kwasniewski bei seinem Besuch in der Autostadt am 8. März 2002.
"Die Autostadt ist ein sehr spannendes Projekt und die elegante Architektur und Landschaftsplanung sind wirklich sehr einladend" Fürstin Gloria von Thurn und Taxis bei ihrem Besuch am 29.Juni 2001.
"Die Autostadt ist ein beeindruckender Ort" Kai Pflaume, TV-Moderator, nach seinem Besuch in der Autostadt am 18.März 2002.
"Es war überwältigend hier, das ist die bestorganisierte Party, die ich je erlebt habe" Deutschlands bester Remixer Mousse T. nach seinem Auftritt beim mondo club "funky buddha spirit" am 4.Mai 2002.
"Wir haben uns alle hier sehr wohlgefühlt. Die Autostadt war ein sehr guter Gastgeber" Desirée Nosbusch, Moderatorin der ZDF-Gala "Danke Karlheinz Böhm", die am 24.März 2002 live von der Piazza der Autostadt übertragen wurde.
Der Grosse Globus in der Piazza
Mövenpick-Gastronomie verzeichnet hohen Umsatz
Autostadt-Restaurants haben 3,2 Millionen Gäste bewirtetDie sechs Restaurants der Autostadt haben in den vergangenen zwei Jahren seit Bestehen mehr als
3,2 Millionen Gäste bewirtet und damit einen Umsatz in Höhe von mehr als 20 Millionen Euro
erwirtschaftet. Damit waren die von Mövenpick betriebenen Einrichtungen die weltweit erfolgreichsten
Restaurants dieser Ket-te. Jeder Besucher hat im Durchschnitt Speisen und Getränke im Wert von
sieben Euro verzehrt."Wir haben wirklich nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet die Restaurants in Wolfsburg die
erfolgreichsten auf der ganzen Welt werden würden. Das ist ein-zig und allein der großen
touristischen Anziehungskraft der Autostadt zu ver-danken", erklärt Dietmar Althof, als Delegierter für
Mövenpick zuständig für die Autostadt-Restaurants.Die Restaurant-Gäste haben in den vergangen zwei Jahren insgesamt 2,2 Millionen Tassen Kaffee
getrunken, 1,95 Millionen Kugeln Eis verspeist, mehr als eine Million Stücke Kuchen gegessen und
267.893 VW-Currywürste verzehrt. Für die Herstellung des vegetarischen Buffets sind in diesem
Zeitraum 75.000 Kilogramm frischer Salat verbraucht worden, und Genießer edler Tropfen haben
700.000 Flaschen Wein geleert. Sehr gut angenommen werden auch Angebote wie "Hummer satt"
oder das Frühstücksbuffet am Wochenende, zu dem jeden Mo-nat rund 10.000 Gäste in die Autostadt
kommen.Erfolgreich sind die Autostadt-Restaurants auch als Ausbildungsbetrieb: Im dritten Jahr des
Bestehens der Autostadt wird der Betrieb rund 30 Auszubildende haben. "70 % der
Mövenpick-Mitarbeiter sind Frauen", sagt Thorsten Pitt, Direk-tor Mövenpick-Restaurants Autostadt.
Die Restaurants sind außerdem von Mö-venpick für Qualität, Angebot und Dienstleistung als "Betrieb
des Jahres" gekürt worden.
Die beiden Zwillingstürme der Autostadt die demnächst mit
einem weiteren Auslieferungsturm zu einem "Tripple" werden
Autostadt-Hotel sehr erfolgreich
"The Ritz-Carlton, Wolfsburg" ist europaweit etabliertAuf den Tag genau zwei Jahre ist es am 31. Mai 2002 her, dass Bundeskanzler Gerhard Schröder
gemeinsam mit Ferdinand Piëch und dem Führungsteam des Hauses das "The Ritz-Carlton,
Wolfsburg" als integralen Bestandteil der Autostadt in einer feierlichen Zeremonie eröffnete. In dem
als offener Ring gestalte-tem Haus, das mit seiner Architektur eine Umarmung und ein herzliches
willkommen symbolisiert, wurde in 174 Zimmern und zehn Tagungsräumen innovative
Spitzentechnologie mit kompromisslosem Design verbunden.Ein junges Team von 250 Mitarbeitern hat es sich in den vergangenen 24 Monaten zur Aufgabe
gemacht, das Hotel zu einem der führenden Häuser Europas zu machen. Und die Erfolge ließen
nicht lange auf sich warten. Ob die Auszeichnung zum "Hotel des Jahres 2002" vom Bertelsmann
Hotel- und Restaurantfüh-er oder die Klassifizierung zum "Fünf Sterne Superior" Hotel seitens der
Dehoga - Generaldirektor Oliver Eller schaut zufrieden zurück. Höhepunkt der Aus-zeichnungen war
insbesondere der erste Michelin Stern für das Gourmet-Restaurant Aqua unter der Leitung von
Küchenchef Sven Elverfeld.Eller, der im März diesen Jahres die Nachfolge von Walter Junger, verantwortlich für Ritz-Carlton in
Deutschland, antrat, ist stolz: "The Ritz-Carlton, Wolfsburg" hat sich heute, zwei Jahre nach der
Eröffnung, europaweit etabliert. Gemeinsam mit den Damen und Herren haben wir mit unserer
einzigartigen und innovativen Gastlichkeit Geschichte geschrieben - ob durch unsere
Auszeichnungen, unsere Leistungen im Hotel und bei den europaweiten Veranstaltungen oder
unsere Gäste. Ich freue mich auf das nächste Jahr mit meinem Team und unseren Gästen!"Prominente aus Politik, Wirtschaft und Medien waren bereits zu Gast im Luxushotel der Autostadt.
Showgrößen wie Mick Jagger, Britney Spears und Anastacia genossen die Annehmlichkeiten der
eleganten Clubetage des Hotels ebenso wie das Königspaar von Spanien oder der chinesische
Staatspräsident. Einige der Gäste ließen es sich nicht nehmen, in den exklusiven Newman's Club
einzutreten - Boris Becker, Sarah Connor, Ottfried Fischer und viele andere haben sich
vorgenommen, bald wieder in das Fünf-Sterne Hotel zu kommen, um ein Glas aus ihrer eigenen
Flasche in der Newman's Bar zu trinken.Für die Unterstützung und Treue der Gäste möchten sich Eller und sein Team in diesen Wochen mit
vielen Veranstaltungen und einem besonderen Übernachtungsangebot bedanken. Vom 1. Juni bis
zum 31. August bietet das Ritz-Carlton eine Übernachtung zur speziellen Sommerrate an. Für nur 155
Euro im Einzel- und 177 Euro im Doppelzimmer verbringt man eine Nacht inklusive Frühstück, Eintritt
in die Autostadt und Nutzung des Wellness-Bereiches "Kraftwerk". Das Angebot gilt auf Anfrage und
nach Verfügbarkeit und ist unter der Reservierungsnummer 05361 - 60 70 00 zu buchen.
netMagazine.de
Bilder vom letzten mondo-club am 04. Mai 2002